Kaufberatung

Shetland Sheepdog

Shetland Sheepdogs dienten als Wachhunde für Bauernhöfe auf den Shetlandinseln vor der Küste Schottlands. Sie hielten hungrige Vögel und Schafe von den Gärten der Bauern fern. Sie wurden auch als Hütehunde eingesetzt. Sie haben sich zu wunderbaren Familienhunden und Hundesportlern entwickelt. Shelties sind ein Spitzname, den viele Rasseliebhaber für diese Welpen verwenden. Der Shetland Sheepdog war früher der beste Freund der schottischen Bauern. Er bellte Vögel und andere Tiere an, um sie aus dem Garten zu vertreiben, und später, durch Kreuzungen mit schottischen Hütehunden, hielt er die Schafherden in Schach. Obwohl sie auf den ersten Blick wie eine kleinere Version des Rough Collie aussehen, sind sie zwei einzigartige Rassen.

Charakter:

Smart, Playful, Active

Beliebtheit:

25 aus 354

Größe
Größe:
33 - 41 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
7 - 11 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
12 bis 14 Jahre

Der Shetland Sheepdog, oft auch als Sheltie bekannt, ist intelligent, schnell und gehorsam. Er stammt von den isolierten und felsigen Shetlandinseln in Schottland. Shelties und ihr größerer Verwandter, der Collie, haben eine auffallende Familienähnlichkeit.

Der Shetland Sheepdog ist ein kleiner, lebhafter und wendiger Hütehund mit einer Schulterhöhe von 13 bis 16 Zoll. Das lange Fell hat eine tiefe Unterwolle in Schwarz, Blue Merle und Sable mit weißen Abzeichen und sieht aus wie ein rauhaariger Collie.

Shetland Sheepdogs haben lange, keilförmige Köpfe, kurze, aufrechte Ohren und einen tiefbrüstigen, geraden Rumpf. Shelties sind aufgeweckt und energisch, und sie bellen gerne Fremde an.

Shetland Sheepdog
Welpen kaufen

Züchter in deiner Nähe

Shetland Sheepdog

Du suchst nach guten Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Shetland Sheepdog (2)Shetland Sheepdog (1)Shetland Sheepdog (5)
Als Welpe Pfoten Als Rentner

Shetland Sheepdog
Training

Frühzeitige Sozialisierung und Welpentraining werden für alle Rassen empfohlen. Der Sheltie ist aufgeweckt, lernfähig und will gefallen. Er kann sein volles Potenzial als Begleiter ausschöpfen, wenn ihm Grundgehorsam beigebracht wird.

Shetland Sheepdogs sind Superstars in Hundesportarten wie Agility. Shelties können ziemlich laut sein und ihre Freude durch Bellen ausdrücken. Deshalb müssen die Besitzer darauf vorbereitet sein, ihren Hunden beizubringen, dass sie aufhören zu bellen, wenn sie es wollen.

Shelties jagen, wie andere Hütehunde auch, gerne bewegliche Objekte, vor allem Autos. Daher sollten sie in einem sicheren Garten gehalten und an der Leine geführt werden.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Shetland Sheepdog
Gesundheit

Shetland Sheepdogs sind normalerweise gesund. Allerdings sind sie, wie alle Rassen, anfällig für einige gesundheitliche Probleme.

Auch wenn nicht alle Shelties von diesen Krankheiten betroffen sind, ist es wichtig, dass du sie kennst, wenn du dir einen Hund zulegen möchtest.

Verantwortungsvolle Züchter sollten ihre Tiere auf Krankheiten wie Hüftdysplasie, Schilddrüsenerkrankungen, Augenprobleme, Dermatomyositis, Von-Willebrand-Krankheit, Gallenblasenschleimhautentzündung und Epilepsie untersuchen.

Für viele potenziell vererbbare Krankheiten gibt es Tests, und es ist ratsam, den Gesundheitszustand der Zuchttiere grundsätzlich zu überprüfen.

Shetland Sheepdog
Geschichte

Der Sheltie ist eine Hunderasse, die auf den Shetlandinseln beheimatet ist. Sie liegen zwischen Schottland und Norwegen, etwa 50 Meilen nördlich von Schottland und knapp südlich des Polarkreises. Auch andere kleine Tierrassen wie Shetlandponys und Shetlandschafe sind auf diesen Inseln beheimatet.

Der Toonie, abgeleitet vom norwegischen Wort für Bauernhof, war viele Jahre lang ein Spitzname für den Shetland Sheepdog. Landwirte kreuzten Border Collies mit kleineren Hunden, um die Hunde zum Hüten und Beschützen ihrer Schafherden einzusetzen.

Eine der Aufgaben der Shetland Sheepdogs war es, die kleinen Schafe vor Vögeln zu schützen. Viele moderne Shelties scheinen eine Vorliebe dafür zu haben, Vögel zu verfolgen, und manche versuchen sogar, Flugzeuge und Hubschrauber zu jagen, die über ihnen fliegen.

Shetland Sheepdog (4)

Shetland Sheepdog
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen