Kleine Hunderassen

Du überlegst dir einen Hund anzuschaffen oder möchtest einfach nur mehr über kleine Hunde wissen? Dann bist du bei uns genau richtig.

Welche Hunde bleiben klein?

Bei dieser Frage haben wir uns an der Schulterhöhe orientiert. Als kleine Hunde zählen wir Hunde, die eine maximale Schulterhöhe von ca. 30cm aufweisen. Du interessiert dich für mittelgroße Hunde (bis 50cm)? Diese findest du in unserer Übersicht für mittelgroße Hunde.

Chihuahua

Der Chihuahua, klein aber beeindruckend, ist perfekt für Neulinge im Hundebesitz und das Leben in Wohnungen. Diese entzückende Rasse zeichnet sich durch ihre außergewöhnliche Intelligenz und leichte Trainierbarkeit aus. Ideal für Stadtbewohner, bietet der Chihuahua eine charmante Kombination aus Größe und Persönlichkeit.

Havaneser

Mit seiner temperamentvollen Persönlichkeit ist der Havaneser der ideale Familienhund. Diese Hunderasse ist ein treuer Begleiter und liebt es, seinem Besitzer durch das Haus zu folgen.

Malteser

Der Malteser ist eine Rasse, die zur Gruppe der Gesellschafts- und Begleithunde gehört. Mit ihrem langen, seidigen Fell und ihrer lebhaften Persönlichkeit ist diese Hunderasse eine, die jeder Hundeliebhaber gerne haben möchte.

Shih Tzu

Manche würden ihn den „Löwenhund“ nennen, aber der verspielte Shih Tzu ist im Gegensatz zu einem Löwen überhaupt nicht einschüchternd. Dieser niedliche, charmante Hund würde sich sicher in dein Herz schleichen, wenn du erst einmal weißt, wie viel Spaß er bringen kann!

Yorkshire Terrier

Klein in der Größe, aber groß in der Persönlichkeit, ist der temperamentvolle Yorkshire Terrier eine Hunderasse, die ein lebendiger Begleiter ist. Egal wie klein er ist, diese Hunderasse wird dir mit Sicherheit viel Zuneigung schenken.

Dackel

Ursprünglich wurde der Dackel zur Jagd auf Dachse und andere Tunneltiere, Kaninchen und Füchse gezüchtet und ist ein Geruchshund. Jäger setzten sogar Dackelrudeln ein, um Wildschweine zu verfolgen. Ihre Vielseitigkeit macht sie zu hervorragenden Haustieren, Ausstellungshunden und Kleinwildjägern. Du kennst sie vielleicht unter einem ihrer vielen Spitznamen wie Wiener-Hund, Wursthund, Doxie und vielen mehr. Wenn du auf der Suche nach einem Haustier bist, das dich auf Trab hält und dich mit Liebe überschüttet, ist diese Rasse vielleicht genau das Richtige für dich!

West Highland White Terrier

Die einfachste Art, die schottische Hunderasse West Highland White Terrier zu definieren, ist, dass sie so voller Selbstvertrauen sind, dass sie wissen, dass sie das Beste sind, was es gibt. Sie sind immer auf der Suche nach einer guten Zeit und bringen dich zum Lachen, während sie sich selbst erfreuen. Diese Hunde werden von den Fans der Rasse liebevoll als Westies bezeichnet. Westies sind fröhliche und glückliche Hunde mit einer lebhaften Persönlichkeit, die alle anspricht, außer kleine Nagetiere, besonders wenn sie ihren Kopf zur Seite neigen und dich neugierig anstarren. Diese anhänglichen und intelligenten Welpen sind eine wunderbare Ergänzung für jede Familie, auch wenn sie in einer Wohnung leben. Achte nur darauf, dass du ihnen genug Bewegung und viele Spielmöglichkeiten gibst.

Lhasa Apso

The Lhasa Apso breed originally came from Tibet, where it was highly regarded as a guard dog in its mountainous hometown palaces and monasteries. Today, this dog breed is no longer a palace guard but is primarily a family member who faithfully protects his family from danger. They are a good fit even for inexperienced pet parents. However, if you are not keeping up with continuous and consistent training, they might challenge your leadership. If you can meet the needs of this breed, you will have a loving, playful family member.

Russkiy Toy

Der Russian Toy ist eine etwas ungewöhnliche Rasse. Er ist eine der kleinsten Rassen und wiegt nicht mehr als sechs Pfund, aber das bedeutet nicht, dass er eine kleine Persönlichkeit hat. Er ist eine gute Wahl, wenn du einen Hund suchst, der als Therapie- oder Diensthund eingesetzt werden kann oder an Hundesportarten wie Agility, Coursing oder Rallye teilnimmt (sofern es die Gesundheit erlaubt). Wenn du auf der Suche nach einem entspannten Schoßhund bist, solltest du dir überlegen, ob du einen Russian Toy adoptieren willst, eine energiegeladene Rasse, die gerne spazieren geht und Spaß hat.

Affenpinscher

Die Rasse Affenpinscher wurde gezüchtet, um als Rattenfänger in Häusern, Ställen und Geschäften zu dienen. Sie wurden in der Welt populär, nachdem sie verkleinert und zu Damenbegleitern gezüchtet wurden. Heute sind sie zufriedene, verschmitzte Begleithunde.

Scottish Terrier

Die Hunderasse Scottish Terrier hat eine unabhängige und aufmüpfige Persönlichkeit, die empfindlich auf Lob und Tadel reagiert. Sie sind echte Terrier, was sie zu einem hervorragenden Wachhund macht, weil sie unabhängig, aufgeweckt und in ihrer würdevollen Ernsthaftigkeit amüsant sind.

Japanese Chin

Die Hunderasse Japanischer Chin hat ihren Ursprung in Asien, wo sie seit über tausend Jahren als Begleiter geschätzt wird. Sie waren ein beliebtes Mitglied der chinesischen und japanischen Kaiserhöfe, und ihr unverwechselbares Aussehen hat sich in Japan durchgesetzt.

Norwich Terrier

Der Norwich Terrier begann als Rattenfänger auf Bauernhöfen, stieg dann aber auf, um Füchse zu jagen und aus ihren Höhlen zu holen. Heute sind sie wunderbare Freunde, die auch Ratten und anderes Ungeziefer von Haus und Hof fernhalten.

Norfolk Terrier

Der Norfolk Terrier ist ein anhänglicher Freund mit dem Herz eines Arbeitsterriers. Sie sind wachsam, gesellig und agil und gelten als „großer Hund in einem kleinen Paket“.

Petit Brabançon

Der Petit Brabançon ist eine Zwerghunderasse mit einer anspruchsvollen Persönlichkeit. Er wiegt nicht mehr als 12 Pfund, hat aber genug Persönlichkeit für zehn normale Hunde. Der Petit Brabançon ist ein süßer, intelligenter und engagierter Begleiter.

Australian Silky Terrier

Der Australian Silky Terrier verkörpert die Redewendung „kleiner Hund, große Persönlichkeit“. Er ist robust und selbstbewusst, was wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass er ursprünglich ein Jäger kleiner Beutetiere war. Er ist ein anhänglicher Begleithund, der gerne in der Nähe seines Menschen bleibt. Und das, obwohl der Australian Silky Terrier nach außen hin aggressiv wirkt.

Sealyham Terrier

Sealyham Terrier

Der Sealyham Terrier ist ein mutiger und lebhafter Hund, der nicht so stachelig ist wie andere Terrier. Die Haarmasse, die die Stirn bedeckt, zeichnet diese robusten, extrovertierten Gefährten aus. Sealyham Terrier-Fans mögen den witzigen Sinn für Humor dieser Hunderasse. Sealyham Terrier sind nicht groß genug, um als mittelgroße Hunde bezeichnet zu werden, aber sie gehören zu den stärksten und kräftigsten Hunden, die wir als kleine Hunde bezeichnen.

Skye Terrier

Der Skye Terrier wird oft als kleiner Hund mit einer großen Persönlichkeit beschrieben und ist ein treuer Begleiter seines Besitzers. Fremden gegenüber kann er zwar distanziert sein, aber der Person, die er liebt, gegenüber ist er anhänglich und loyal. Mit seinem eigenen Verstand ist der Skye Terrier wachsam und beschützt seinen Besitzer vor jeder Bedrohung.

Tibet-Spaniel

Tibet-Spaniel sind kleine, aber lebhafte und wachsame Hunde. Ursprünglich stammen sie aus den hügeligen Regionen Tibets und werden als Begleiter und Wachhunde eingesetzt. Sie sind bekannt für ihre Intelligenz, ihr pflegeleichtes Fell und ihre Neigung, ihre Familie von hohen Aussichtspunkten im Haus im Auge zu behalten.

Dandie Dinmont Terrier

Dandie-Dinmont-Terrier-1

Aufgrund seiner geringen Größe und seines bescheidenen Bewegungsbedarfs ist der Dandie Dinmont Terrier perfekt an das Leben in der Stadt und auf dem Land angepasst. Diese Hunde sind unabhängig, aber dennoch umgänglich und anhänglich. Sie geben ihren Besitzern viel Liebe, ohne dass sie viel Aktivität oder Pflege brauchen. Trotzdem mögen sie es nicht, wenn man sie für längere Zeit alleine lässt. Wenn du diesem Hund viel Liebe und Fürsorge entgegenbringst, kannst du mit zehnfacher Hingabe rechnen.

Du weißt immer noch nicht weiter? Dann finde heraus, welche Rasse eigentlich genau zu dir passt: mit unserem Hunderasse Quiz.