Kaufberatung

Pudelpointer Welpen

Der Pudelpointer ist eine Jagdhundrasse, die freundlich und willig ist, aber sie kann auch sehr energisch sein. Sie sind perfekt für jemanden, der immer auf Achse ist. Ein geräumiger Hof ist von Vorteil, aber diese Hunde fühlen sich am wohlsten, wenn sie sich mit ihren Lieblingsmenschen beschäftigen können. Pudelpointer sind nicht wild- oder waffenscheu, was sie zu einer idealen Wahl sowohl für die Arbeit als auch für die Jagd macht. Wenn du viel Energie hast und einen riesigen Hund mit viel Loyalität willst, könnte dies der richtige Hund für dich sein.

Charakter:

Intelligent, Freundlich, Treu

Beliebtheit:

282 aus 354

Größe
Größe:
56 - 66 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
20 - 32 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
10 bis 14 Jahre

Der Pudelpointer ist ein ruhiger, selbstbewusster und anpassungsfähiger Jagdhund mit einem ausgeprägten Jagdinstinkt und ohne Angst vor Wild oder Waffen. In Deutschland, wo er geboren wurde, hat er bei Leistungsprüfungen und auf dem Feld immer gut abgeschnitten. Der Wille und die Energie dieser Rasse werden bewundert und geschätzt.

Der Pudelpointer ist ein rauhaariger Vorstehhund, der die Rassen Pudel und Pointer vereint. Die Eigenschaften der beiden Hunde wurden zu einer vielseitigen Hunderasse verschmolzen. Mit dem unendlichen Jagdtrieb, dem Vorstehinstinkt, der Spürnase und der Ausdauer des Pointers und dem Intellekt, der Liebe zum Wasser, dem Apportierinstinkt, der leichten Erziehbarkeit, der Bereitschaft zu gefallen und dem schützenden Fell des Pudels ist der Pudelpointer eine hervorragende Hunderasse.

Seine Fellfarbe reicht von hellbraun bis schwarz und kann drahthaarig, glatt/kurz oder rau sein. Er kann auch kleine weiße Flecken auf seinem Körper haben.

Pudelpointer Welpen

Pudelpointer Züchter

Züchter in deiner Nähe

Pudelpointer Züchter

Du suchst nach guten Pudelpointer Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Pudelpointer

Wie viel kostet ein Pudelpointer Welpe?

Ein Pudelpointer Welpe kann in Deutschland unterschiedliche Preise haben, je nach verschiedenen Faktoren wie Züchter, Stammbaum und Standort. Im Allgemeinen bewegen sich die Kosten für einen reinrassigen Pudelpointer Welpen zwischen 700 und 2.000 Euro. Bedenke jedoch, dass es zusätzliche Ausgaben gibt, die Du berücksichtigen solltest, wie Tierarztkosten, Futter, Zubehör und Versicherung. Wenn Du einen Pudelpointer von einem seriösen Züchter erwirbst, der sich auf die Zucht von gesunden und gut sozialisierten Welpen spezialisiert hat, kannst Du damit rechnen, dass die Preise eher im oberen Bereich liegen. In diesem Fall zahlst Du für die Qualität, Gesundheit und gute Aufzucht des Welpen. Seriöse Züchter lassen ihre Hunde auf Erbkrankheiten testen und bieten oft eine Gesundheitsgarantie.

Pudelpointer aus dem Tierschutz oder Tierheim sind oft günstiger, und die Kosten liegen normalerweise zwischen 200 und 500 Euro. Diese Hunde benötigen jedoch möglicherweise zusätzliche Betreuung und medizinische Versorgung, wenn sie aus schlechten Verhältnissen stammen oder gesundheitliche Probleme haben. Es ist wichtig, dass Du bei der Suche nach einem Pudelpointer Welpen sorgfältig recherchierst und nicht nur den Preis als Entscheidungskriterium verwendest. Achte darauf, einen verantwortungsbewussten Züchter zu wählen und informiere Dich über die Bedürfnisse und Anforderungen dieser Rasse, um sicherzustellen, dass Du gut auf Deinen neuen vierbeinigen Freund vorbereitet bist.

Pudelpointer

Gesundheit

In Deutschland, dem Geburtsland des Pudelpointers, wird viel Wert auf die Gesundheit der Rasse gelegt, insbesondere auf die Verhinderung von Hüftdysplasie und Epilepsie. Auch wenn einige Hunde im Laufe ihres Lebens an diesen Krankheiten leiden, sind die meisten Pudelpointer gesunde Hunde. Potenzielle Besitzer können sich bei einem verantwortungsvollen Züchter über die besonderen Gesundheitsrisiken der Rasse informieren.

Andere häufige Gesundheitsprobleme, unter denen diese Hunderasse leiden kann, sind Fettleibigkeit, Ohrinfektionen und Parodontalerkrankungen. Auch virale und bakterielle Infektionen wie Parvo und Staupe können sie betreffen.

Pudelpointer Welpen

Ist ein Pudelpointer ein guter Anfängerhund?

Ja, auch ein Pudelpointer gilt als ein guter Anfängerhund. Pudelpointer sind bekannt für ihre anhängliche und freundliche Persönlichkeit, ihr ausgezeichnetes Gehorsamkeitsvermögen und ihr starkes Bedürfnis, ihren Menschen zu gefallen. Sie sind intelligent, aufgeweckt und neugierig und lernen schnell neue Kommandos und Tricks. Diese Rasse ist sehr anpassungsfähig und eignet sich sowohl für das Leben in der Stadt als auch auf dem Land. Pudelpointer können sich gut mit Kindern und anderen Haustieren vertragen, benötigen aber ausreichend Bewegung und geistige Anregung, um glücklich und gesund zu bleiben.

Auch wenn sie wenig haaren, solltest Du regelmäßig ihre Pfoten und Ohren kontrollieren und ihre Nägel kürzen. Insgesamt ist ein Pudelpointer eine ausgezeichnete Wahl für Anfänger, solange Du bereit bist, Zeit und Mühe in seine Erziehung, Bewegung und Pflege zu investieren. Durch ihre liebevolle und gutmütige Art werden sie schnell zu treuen und loyalen Begleitern, die Dir und Deiner Familie viel Freude bereiten werden.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Pudelpointer
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen