Kaufberatung

Kromfohrländer Welpen

Der Kromfohrländer ist eine deutsche Hunderasse, von der man annimmt, dass sie von einem Mischlingshund mit Terrier-, Jagdhund- oder Hütehundevorfahren abstammt. Seine Nachkommen sind typischerweise menschenbezogene Hunde, die am liebsten mit ihrer Familie zusammen sind und oft einen Lieblingsmenschen haben. Dieser Hund wird dir normalerweise den ganzen Tag über folgen, wenn jemand zu Hause ist. Sie sind unglücklich, wenn sie in einer Kiste oder im Hof eingesperrt sind.

Charakter:

Intelligent, Freundlich, Charmant, Aktiv

Beliebtheit:

205 aus 354

Größe
Größe:
38 - 46 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
9 - 16 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
13 bis 15 Jahre

Es ist eine große Ehre, wenn ein Kromfohrlander dich zu seinem besonderen Menschen auswählt. Laut den deutschen Liebhabern der Rasse verschenkt er sein Herz „mit Haut und Haaren“ (von ganzem Herzen, mit allem, was er hat). Um dieses Geschenk zu erwidern, braucht es einen mitfühlenden Menschen.

Der Kromfohrländer, auch Kromi, Lander oder Landeri genannt, ist ein mittelgroßer Begleithund, der sanftmütig, liebevoll und anhänglich zu seinen Besitzern ist. Er hat ein ausgeprägtes Lächeln und wird dich mit einem Niesen begrüßen.

Der Kromfohrlander ist ein intelligenter, lustiger und sportlicher Hund, der gerne klettert und springt. Er eignet sich hervorragend für Agility und Hundekunststücke, obwohl er beim Futter wählerisch sein kann. Sie können drahthaarig (mit Bart) oder glatthaarig (glattes Gesicht ohne Bart und schönes, langes, weiches Haar) sein.

In Nordamerika ist die Rasse als „Kromi“ (Krome-ee) bekannt. Trotz seines Terrier-Erbes wurde der Kromfohrlander nur als Begleithund gezüchtet, hat keinen Jagdtrieb und lebt ein langes Leben.

Kromfohrländer Welpen

Kromfohrländer Züchter

Züchter in deiner Nähe

Kromfohrländer Züchter

Du suchst nach guten Kromfohrländer Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Kromfohrländer (6)Kromfohrländer (5)Kromfohrländer (4)
Als Welpe Pfoten Als Rentner
Kromfohrländer

Wie viel kostet ein Kromfohrländer Welpe?

Ein Kromfohrländer Welpe kann in Deutschland verschiedene Preise haben, je nach Züchter, Stammbaum und Standort. Im Allgemeinen bewegen sich die Kosten für einen reinrassigen Kromfohrländer Welpen zwischen 800 und 1.500 Euro. Bedenke aber, dass es zusätzliche Ausgaben gibt, die Du berücksichtigen solltest, wie Tierarztkosten, Futter, Zubehör und Versicherung. Wenn Du einen Kromfohrländer von einem seriösen Züchter erwirbst, der sich auf die Zucht von gesunden und gut sozialisierten Welpen spezialisiert hat, kannst Du damit rechnen, dass die Preise eher im oberen Bereich liegen. In diesem Fall zahlst Du für die Qualität, Gesundheit und gute Aufzucht des Welpen. Seriöse Züchter lassen ihre Hunde auf Erbkrankheiten testen und bieten oft eine Gesundheitsgarantie.

Kromfohrländer aus dem Tierschutz oder Tierheim sind oft günstiger, und die Kosten liegen normalerweise zwischen 200 und 500 Euro. Diese Hunde benötigen jedoch möglicherweise zusätzliche Betreuung und medizinische Versorgung, wenn sie aus schlechten Verhältnissen stammen oder gesundheitliche Probleme haben. Es ist wichtig, dass Du bei der Suche nach einem Kromfohrländer Welpen sorgfältig recherchierst und nicht nur den Preis als Entscheidungskriterium verwendest. Achte darauf, einen verantwortungsbewussten Züchter zu wählen und informiere Dich über die Bedürfnisse und Anforderungen dieser Rasse, um sicherzustellen, dass Du gut auf Deinen neuen vierbeinigen Freund vorbereitet bist.

Kromfohrländer (3)

Kromfohrländer
Gesundheit

Der Kromfohrlander ist eine relativ seltene Rasse mit einem begrenzten genetischen Pool.

Es gibt DNA-Tests für Hyperkeratose und die Von-Willebrand-Krankheit, die es Züchtern ermöglichen, Träger zu identifizieren und die Zucht kranker Hunde zu vermeiden.

Häufige Gesundheitsprobleme, an denen ein Kromi leiden kann, sind Hüftdysplasie und Parodontalerkrankungen. Aus einigen Berichten geht hervor, dass diese Hunderasse auch anfällig für einige Autoimmunprobleme ist.

Wenn du den Gesundheitszustand deines Kromfohrländers während seines gesamten Lebens genau beobachtest und Informationen weitergibst, kann das jedem Züchter helfen. Außerdem hilft es jedem Kromi-Hundebesitzer, seine zukünftige Gesundheit besser zu verstehen.

Am besten ist es auch, regelmäßig zum Tierarzt zu gehen, um einen allgemeinen Check-up durchzuführen. Das ermöglicht eine frühzeitige Diagnose und Behandlung, falls nötig.

Kromfohrländer Welpen

Ist ein Kromfohrländer ein guter Anfängerhund?

Ja, auch ein Kromfohrländer kann ein guter Anfängerhund sein. Diese Rasse ist sehr intelligent, aufmerksam und lernt schnell. Sie sind sehr verspielt und lieben es, mit Menschen zu interagieren. Ihr freundliches und anhängliches Wesen macht sie zu einer guten Wahl für Anfänger. Kromfohrländer sind auch sehr sozial und vertragen sich gut mit Kindern und anderen Haustieren. Sie sind anpassungsfähig und eignen sich sowohl für das Leben in der Stadt als auch auf dem Land.

Allerdings sind sie ein aktiver Hund, der täglich ausreichend Bewegung und geistige Stimulation braucht, um glücklich und gesund zu bleiben. Auch wenn sie leicht zu trainieren sind, solltest Du darauf achten, dass Du konsequent und geduldig bei der Erziehung bist. Wenn Du bereit bist, Zeit und Mühe in seine Erziehung, Bewegung und Pflege zu investieren, kann ein Kromfohrländer ein wunderbar treuer Begleiter sein.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Kromfohrländer
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen