Kaufberatung

Bologneser Welpen

Der Bologneser ist ein toller Begleithund, der gerne an der Seite seiner Familie ist. Allerdings setzen sie sich gerne durch und können dabei ziemlich hinterhältig sein. Sei also vorsichtig, wenn du nicht von einem zehn Pfund schweren Fellknäuel kontrolliert werden willst.

Charakter:

Entspannt, Treu, Verspielt

Beliebtheit:

152 aus 354

Größe
Größe:
25 - 30 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
3 - 4 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
12 bis 14 Jahre

Der Bologneser, ein kleiner Begleithund mit langem, flauschigem, reinweißem Fell, der seinen Ursprung in Italien hat, ist ein friedlicher, treuer Hund. Er ist sehr freundlich, gelassen und genießt den Umgang mit Menschen.

Der Bologneser ist ein stämmiger, quadratisch gebauter Hund. Er ist seinem Herrchen und seinen Menschen treu ergeben, er ist ruhig und untätig.

Sie können Fremden gegenüber schüchtern sein, aber wenn sie richtig sozialisiert werden, werden sie schnell warm.

Der Bologneser neigt zu Trennungsangst und ist nicht gut drauf, wenn er längere Zeit allein gelassen wird. Sie wäre ungeeignet für Personen, die von 9 bis 5 arbeiten.

Bologneser Hunde sind eine uralte Rasse, die einst unter den Wohlhabenden und Mächtigen als wertvolle Geschenke verschenkt wurden. Könige und Adlige kannten sie schon zu Zeiten der Römer.

Bologneser Welpen

Bologneser Züchter

Züchter in deiner Nähe

Bologneser Züchter

Du suchst nach guten Bologneser Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Bologneser (1)Bologneser (6)Bologneser (3)
Als Welpe Pfoten Als Rentner
Bologneser

Wie viel kostet ein Bologneser Welpe?

Ein Bologneser Welpe kostet in der Regel zwischen 800 und 1.500 Euro. Der Preis ist abhängig von verschiedenen Faktoren, wie Züchter, Stammbaum und Standort. Auch hier ist es wichtig, dass Du bei der Suche nach einem Welpen sorgfältig recherchierst und nicht nur den Preis als Entscheidungskriterium verwendest. Wähle einen seriösen Züchter aus, der sich auf die Zucht von gesunden und gut sozialisierten Welpen spezialisiert hat und lasse die Hunde auf Erbkrankheiten testen.

Denke auch an die zusätzlichen Ausgaben, die Du berücksichtigen musst, wie Tierarztkosten, Futter, Zubehör und Versicherung. Auch wenn Hunde aus dem Tierschutz oder Tierheim günstiger sind, benötigen sie möglicherweise zusätzliche Betreuung und medizinische Versorgung. Informiere Dich daher über die Bedürfnisse und Anforderungen dieser Rasse, bevor Du einen Welpen kaufst.

Bologneser (5)

Bologneser
Gesundheit

Alle Hunde sind, wie alle Menschen, anfällig für vererbte Gesundheitsprobleme. Ein Züchter, der keine Gesundheitsgarantie für seine Welpen gibt und behauptet, dass die Rasse zu 100 % gesund ist und keine bekannten Probleme hat, oder der behauptet, dass seine Welpen aus gesundheitlichen Gründen getrennt vom Rest des Hauses gehalten werden, sollte gemieden werden. Ein professioneller Züchter wird offen und ehrlich über die Gesundheitsprobleme der Rasse und die Häufigkeit, mit der sie in seinen Linien auftreten, Auskunft geben.

Hüftdysplasie, eine genetisch bedingte Hüftanomalie, deren Korrektur eine kostspielige Operation erfordert und im späteren Leben zu Arthritis führen kann, kann den Bologneser betreffen. Die Kniescheiben des Bolognesers neigen wie die aller kleinen Hunde dazu, aus ihrer Position zu fallen, was als „Patellaluxation“ bekannt ist.

Der Bologneser kann auch an der Legg-Calve-Perthes-Krankheit erkranken, bei der die Blutzufuhr zum Kopf des Oberschenkelknochens abnimmt und er dadurch verkümmert. Hinken ist das früheste Symptom dieser Erkrankung, die zwischen 5 und 8 Monaten auftritt. Zur Behandlung ist eine chirurgische Reparatur erforderlich, nach der der Welpe ein ziemlich alltägliches Leben führen kann.

Aufgrund ihrer winzigen Mäuler sind Bologneser, wie die meisten kleinen Hunde, anfällig für Parodontalerkrankungen. Sprich mit deinem Tierarzt über ein Programm zur Vorbeugung von Zahnerkrankungen, und nimm Zahnerkrankungen nicht auf die leichte Schulter.

Bologneser Welpen

Ist ein Bologneser ein guter Anfängerhund?

Ja, auch ein Bologneser ist ein guter Anfängerhund. Diese Rasse ist bekannt für ihren freundlichen, aufgeschlossenen und unerschrockenen Charakter. Sie sind leicht zu trainieren und haben eine sehr starke Bindung zu ihrem Besitzer. Bologneser sind sehr sozial und vertragen sich gut mit Kindern, anderen Hunden und Haustieren. Sie sind anpassungsfähig und eignen sich sowohl für das Leben in der Stadt als auch auf dem Land. Obwohl sie intelligent und lernfähig sind, benötigen sie ein wenig mehr Training als manche andere Rassen, da sie ein starker Wille haben.

Auch solltest Du Dich auf einige Fellpflege einstellen, da Bologneser ein starkes, dicht anliegendes Fell haben, das regelmäßig gebürstet werden muss. Sie haaren das ganze Jahr über, was bedeutet, dass man sie regelmäßig baden und striegeln muss. Insgesamt ist ein Bologneser ein guter Anfängerhund, aber Du solltest bereit sein, regelmäßig Zeit und Mühe in die Erziehung, Bewegung und Fellpflege zu investieren. Mit ihrer freundlichen, aufgeschlossenen Natur werden Bologneser schnell zu treuen Begleitern und sorgen für viel Freude in Deiner Familie.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Bologneser
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen