Kaufberatung

Norwegischer Buhund

Der Norwegische Buhund ist ein aufgeweckter, unabhängiger und williger Hund, der sich für alle Hundejobs und Aktivitäten eignet. Sie sehnen sich nach viel Aufmerksamkeit und Bewegung. Außerdem hängen sie sehr an den Menschen in ihrem Leben, auch an Kindern. Wie du aufgrund ihres Aussehens vielleicht erwarten kannst, fühlen sich Norwegische Buhunde in der Kälte wohl. Dieser Welpe nimmt gerne an einer Spielstunde im Schnee teil!

Charakter:

Smart, Confident, Alert

Beliebtheit:

165 aus 354

Größe
Größe:
41 - 47 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
12 - 18 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
12 bis 15 Jahre

Der dicht behaarte Norwegische Buhund ist ein mittelgroßer, wetterfester Arbeitshund, der gut hüten und bewachen kann. Er ist eine nordische Spitzart, die eng mit den Wikingern verbunden ist.

Dieser archetypische Spitz ist ein perfektes Beispiel für den Begriff. Der Spitz ist ein Hund für kaltes Wetter mit einem dichten Fell, einer eng gebogenen Rute, einem keilförmigen Kopf und aufrechten, spitzen Ohren (das Wort „Spitz“ bedeutet auf Altdeutsch „spitz“).

Sie können klein sein, wie Pomeranians, groß, wie Malamutes, oder in der Mitte, wie der geschmeidige und doch zähe Norwegische Buhund. Wheaten oder schwarze Fellfarben sind für diese Hunderasse erhältlich.

Norwegischer Buhund
Welpen kaufen

Züchter in deiner Nähe

Norwegischer Buhund

Du suchst nach guten Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Norwegischer BuhundNorwegischer BuhundNorwegischer Buhund
Als Welpe Pfoten Als Rentner

Norwegischer Buhund
Training

Norwegische Buhunde sind leichter zu erziehen als andere Spitz- und Nordische Rassen, aber sie bewahren sich ihre Unabhängigkeit. Norwegische Buhunde haben einen starken Wunsch zu gefallen, aber ihre Unabhängigkeit ist oft stärker, was es schwierig macht, ihre Aufmerksamkeit zu behalten und sie zu überzeugen, weiter zu trainieren.

Da die meisten Norwegischen Buhunde futtermotiviert sind, sind positive Trainingsansätze wie Clickertraining und positive Verstärkung effektiv. Gleichzeitig reagieren die meisten Norwegischen Buhunde sehr sensibel auf ihre Umgebung, was es schwierig macht, sie im Hundering vorzuführen.

Diese Hunderasse kann für Gehorsam, Fährtenarbeit, Agility und andere Hundesportarten und Wettbewerbe ausgebildet werden.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Norwegischer Buhund
Gesundheit

Der Norwegische Buhund ist eine relativ gesunde Rasse. Das heißt aber nicht, dass diese Hunderasse völlig frei von gesundheitlichen Problemen ist.

Hüftgelenksdysplasie und Grauer Star sind zwei der häufigsten medizinischen Probleme des Norwegischen Buhunds. Auch die von-Willebrand-Krankheit, eine Blutungsstörung, ist bei dieser Hunderasse häufig anzutreffen. Ein weiterer Grund zur Sorge ist die Hereditäre Zerebelläre Ataxie (HCA), eine Erbkrankheit, die sich durch Kopfzittern und unkoordinierte Bewegungen äußert. Diese Krankheit schreitet mit der Zeit voran und es gibt noch keine bekannte Behandlung.

Andere häufige Gesundheitsprobleme, die diese Hunderasse betreffen können, sind Ohrenentzündungen, Fettleibigkeit und Parodontalerkrankungen.

Norwegischer Buhund
Geschichte

Dieser norwegische Hofhund soll schon seit langem Grundstücke bewachen, Vieh hüten und Raubtiere wie Wölfe und Bären jagen oder vor ihnen fliehen. In einem Wikingergrab aus dem 10. Jahrhundert wurden die Skelette von sechs Hunden unterschiedlicher Größe entdeckt. Sie könnten die Vorfahren des heutigen Norwegischen Buhunds gewesen sein.

Der Norwegische Buhund hat sich im Laufe der Jahre von seinen Wurzeln als Hütehund entfernt. Heutzutage werden sie für die Polizeiarbeit und als Hörhunde ausgebildet und nehmen an Agility- und Obedience-Wettbewerben teil.

In den 1920er Jahren wurden die Hunde erstmals in Norwegen gezeigt, und 1939 wurde ein Rasseklub gegründet. In den 1980er Jahren wurden die Hunde erstmals in die Vereinigten Staaten gebracht.

Norwegischer Buhund

Norwegischer Buhund
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen