Kaufberatung

Fila Brasileiro Welpen

Der Fila Brasileiro ist ein Jagdhund, der mit Vorliebe große Wildtiere jagt. Obwohl diese riesigen Hunde einschüchternd sein können, gibt es einen Grund, warum es das brasilianische Sprichwort "treu wie ein Fila" gibt.

Charakter:

Selbstbewusst, Wachsam, Treu

Beliebtheit:

213 aus 354

Größe
Größe:
60 - 75 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
40 - 45 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
10 bis 12 Jahre

Der Fila Brasileiro braucht ein strenges, fachkundiges Training und viel Auslauf, daher ist er wahrscheinlich nicht die beste Wahl für neue Tiereltern oder Wohnungsbewohner. Mehrere Länder haben die Rasse verboten, weil diese Hunde als gewalttätig gelten.

Auf der anderen Seite kann der Fila Brasileiro ein hervorragender Begleiter und Wachhund für einen erfahrenen Besitzer eines großen Hundes sein, der bereit ist, einen erheblichen Aufwand für das Training und die Sozialisierung zu betreiben.

Das Fell des Fila Brasileiro kann gestromt, rehbraun oder schwarz sein. Ein Fila kann gelegentlich eine schwarze Maske tragen. Auch wenn weiße Abzeichen nicht dem Rassestandard entsprechen, machen sie deinen Fila nicht weniger zäh oder anhänglich. Diese Hunderasse ist auch unter anderen Namen bekannt, wie z.B. Brasilianischer Bluthund, Brasilianischer Mastiff, Cao de Fila, Cao de Brasil und Fila, um es kurz zu machen.

Fila Brasileiro Welpen

Fila Brasileiro Züchter

Züchter in deiner Nähe

Fila Brasileiro Züchter

Du suchst nach guten Fila Brasileiro Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Fila-Brasileiro-3Fila-Brasileiro-2Fila-Brasileiro-4
Als Welpe Pfoten Als Rentner
Fila Brasileiro

Wie viel kostet ein Fila Brasileiro Welpe?

Ein Fila Brasileiro Welpe kann in Deutschland unterschiedlich teuer sein, je nachdem, von welchem Züchter, welchem Stammbaum und welchem Standort er stammt. Im Allgemeinen liegen die Kosten für einen reinrassigen Fila Brasileiro Welpen zwischen 1.000 und 2.500 Euro. Bedenke jedoch, dass es zusätzliche Ausgaben gibt, die du berücksichtigen solltest, wie Tierarztkosten, Futter, Zubehör und Versicherung. Wenn du einen Fila Brasileiro von einem seriösen Züchter erwirbst, der sich auf die Zucht von gesunden und gut sozialisierten Welpen spezialisiert hat, kannst du damit rechnen, dass die Preise eher im oberen Bereich liegen. In diesem Fall zahlst du für die Qualität, Gesundheit und gute Aufzucht des Welpen. Seriöse Züchter lassen ihre Hunde auf Erbkrankheiten testen und bieten oft eine Gesundheitsgarantie.

Fila Brasileiros aus dem Tierschutz oder Tierheim sind meist günstiger und die Kosten liegen normalerweise zwischen 300 und 700 Euro. Diese Hunde benötigen jedoch möglicherweise zusätzliche Betreuung und medizinische Versorgung, wenn sie aus schlechten Verhältnissen stammen oder gesundheitliche Probleme haben. Es ist wichtig, dass du bei der Suche nach einem Fila Brasileiro Welpen sorgfältig recherchierst und nicht nur den Preis als Entscheidungskriterium verwendest. Achte darauf, einen verantwortungsbewussten Züchter zu wählen und informiere dich über die Bedürfnisse und Anforderungen dieser Rasse, um sicherzustellen, dass du gut auf deinen neuen vierbeinigen Freund vorbereitet bist.

Fila-Brasileiro-6

Fila Brasileiro
Gesundheit

Jeder Hund hat das Potenzial, erblich bedingte Gesundheitsprobleme zu bekommen. Meide jeden Züchter, der keine Gesundheitsgarantie für seine Welpen gibt, behauptet, dass die Rasse keine bekannten Probleme hat, oder die Welpen aus gesundheitlichen Gründen vom Rest der Familie getrennt hält.

Hüft- und Ellbogendysplasie ist ein Gesundheitsproblem, das bei der Fila Brasileiro beobachtet wurde. Vermeide es, deinen Hund in jungen Jahren zu sehr zu beanspruchen. Erlaube seinen Knochen, sich vollständig zu entwickeln, um dieses Gesundheitsproblem zu vermeiden.

Eine Magendrehung kann für diese Rasse ein Problem darstellen. Diese lebensbedrohliche Erkrankung wird auch als Blähung bezeichnet und tritt auf, wenn sich der Magen mit Gas füllt und schließlich verdreht wird. Diese Erkrankung tritt vor allem bei Hunden mit tiefem Brustkorb auf.

Parodontalerkrankungen, Allergien und häufige bakterielle Infektionen gehören ebenfalls zu den Gesundheitsstörungen, unter denen ein Fila Brasileiro leiden kann.

Fila Brasileiro Welpen

Ist ein Fila Brasileiro ein guter Anfängerhund?

Ja, auch ein Fila Brasileiro ist ein guter Anfängerhund. Diese Rasse ist bekannt für ihre ruhige, ausgeglichene und loyalen Natur. Sie sind sehr sanftmütig und verschmust, weshalb sie sich gut für Menschen eignen, die erstmalig einen Hund besitzen. Fila Brasileiros sind lernwillig und intelligent und eignen sich daher gut für das Erlernen von Grundkommandos. Sie sind sehr treu und achten ihre Besitzer. Sie sind auch sehr anpassungsfähig und eignen sich sowohl für ein Leben in der Stadt als auch auf dem Land. Allerdings sind sie sehr anhänglich und einzelgängerisch, weshalb sie nicht gerne lange allein bleiben.

Daher sind sie eher für Menschen geeignet, die viel Zeit zu Hause verbringen, um ihren Hund zu unterhalten und zu beschäftigen. Auch sollte man darauf achten, dass man dem Fila Brasileiro regelmäßig Bewegung und Auslauf bietet, da er sonst schnell an Gewicht zunehmen kann. Zudem kann er anfällig für Angstzustände und Aggressionen sein, wenn er zu früh oder zu viel gereizt oder bedrängt wird. Alles in allem ist der Fila Brasileiro ein guter Anfängerhund, da er ein treuer Begleiter sein kann, wenn man sich die Zeit nimmt, ihn richtig zu erziehen und zu trainieren.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Fila Brasileiro
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen