Kaufberatung

Dogo Canario Welpen

Der Dogo Canario ist auch als Kanarienhund bekannt. Er ist ein komplexer und kräftiger Hund mit besonderen Ansprüchen an die Pflege. Diese Rasse wird als "Jagdhund" eingesetzt, der Rinder und Schweine treibt. Er hat einen massiven Kopf, einen schweren, rechteckigen Körper und kurzes Fell in gestromt, schwarz, rehbraun oder einer Kombination aus diesen Farben.

Charakter:

Ruhig, Intelligent, Selbstbewusst

Beliebtheit:

56 aus 354

Größe
Größe:
55 - 66 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
34 - 49 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
9 bis 11 Jahre

Der Dogo Canario, offiziell Presa Canario, ist ein sportlicher, muskulöser, langgezogener aber trotzdem typischer Molosser Hund. In seiner Heimat hat er viele Namen. Neben den genannten auch Perro de Toro, Alano oder Presa Canario. Der Dogo Canario hat ein ruhiges Aussehen und einen aufmerksamen Ausdruck. Er eignet sich besonders für die Bewachung und hilft traditionell bei der Viehweide.

Ein mittelgroßer Hund mit geradem Profil und schwarzer Maske ist robust und wohlproportioniert mit einem niedrigen, tiefen Bellen. Er hat ein ausgeglichenes Temperament.

Gehorsam und fügsam gegenüber Familienmitgliedern, ist er seinem Herrchen sehr ergeben, aber misstrauisch gegenüber Fremden. Seine Körperhaltung ist fest und wachsam, wenn er aufmerksam ist.

Dogo Canario Welpen

Dogo Canario Züchter

Züchter in deiner Nähe

Dogo Canario Züchter

Du suchst nach guten Dogo Canario Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Dogo Canario PuppyDogo Canario 3Dogo Canario 7
Als Welpe Pfoten Als Rentner
Dogo Canario

Wie viel kostet ein Dogo Canario Welpe?

Ein Dogo Canario Welpe kann ebenfalls unterschiedliche Preise haben, je nach verschiedenen Faktoren wie Züchter, Stammbaum und Standort. Die Kosten für einen reinrassigen Dogo Canario Welpen liegen üblicherweise zwischen 1.000 und 2.500 Euro. Bedenke jedoch, dass es zusätzliche Kosten gibt, die Du berücksichtigen solltest, wie Tierarztkosten, Futter, Zubehör und Versicherung. Wenn Du einen Dogo Canario von einem seriösen Züchter erwirbst, der sich auf die Zucht von gesunden und gut sozialisierten Welpen spezialisiert hat, kannst Du damit rechnen, dass die Preise eher im oberen Bereich liegen.

In diesem Fall zahlst Du für die Qualität, Gesundheit und gute Aufzucht des Welpen. Seriöse Züchter lassen ihre Hunde auf Erbkrankheiten testen und bieten oft eine Gesundheitsgarantie. Achte darauf, einen verantwortungsbewussten Züchter zu wählen und informiere Dich über die Bedürfnisse und Anforderungen dieser Rasse, um sicherzustellen, dass Du gut auf Deinen neuen vierbeinigen Freund vorbereitet bist.

Dogo Canario 5

Dogo Canario
Gesundheit

Die meisten Dogo Canario sind gesunde Hunde. Wenn du mit einem verantwortungsbewussten Züchter zusammenarbeitest, können potenzielle Besitzer die nötige Ausbildung erhalten, um etwas über die spezifischen Gesundheitsprobleme der Rasse zu erfahren.

Zu ihren Gesundheitsproblemen gehören orthopädische Erkrankungen wie Dysplasie, Osteochondritis dissecting und Panosteitis.

Augenprobleme wie Entropium, Hypothyreose, demodiktische Krätze, Epilepsie und Kryptorchismus können ebenfalls auftreten.

Die Rasse kann auch anfällig für Magendrehungen und Risse des vorderen Kreuzbandes sein.

Dogo Canario Welpen

Ist ein Dogo Canario ein guter Anfängerhund?

Ja, auch der Dogo Canario gilt als einer der besten Anfängerhunde für Menschen, die zum ersten Mal einen Hund besitzen. Diese Rasse ist bekannt für ihre freundliche und intelligente Natur, was sie zu einer ausgezeichneten Wahl für Ersthundebesitzer macht. Der Dogo Canario ist ein sehr sozialer und ausgeglichener Hund, der sich gut mit Kindern und anderen Haustieren verträgt. Er ist anpassungsfähig, ausdauernd und eignet sich sowohl für das Leben in der Stadt als auch auf dem Land. Seine hohe Intelligenz und sein Wunsch, seinem Besitzer zu gefallen, machen das Training relativ einfach. Trotz seiner vielen positiven Eigenschaften solltest Du auch einige Punkte berücksichtigen, bevor Du Dich für einen Dogo Canario entscheidest.

Diese Hunde sind sehr energiegeladen und benötigen täglich ausreichend Bewegung und geistige Anregung, um glücklich und gesund zu bleiben. Zudem neigen sie dazu, an Gewicht zuzulegen, wenn sie nicht richtig gefüttert oder ausreichend bewegt werden. Der Dogo Canario hat auch einen ausgeprägten Jagdinstinkt, daher ist es wichtig, ihnen frühzeitig das Abrufen beizubringen und darauf zu achten, dass sie in sicherer Umgebung laufen dürfen. Insgesamt ist ein Dogo Canario eine ausgezeichnete Wahl für Anfänger, solange Du bereit bist, Zeit und Mühe in seine Erziehung, Bewegung und Pflege zu investieren. Durch seine liebevolle und gutmütige Art wird er schnell zu einem treuen und loyalen Begleiter, der Dir und Deiner Familie viel Freude bereiten wird.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Dogo Canario
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen