Kaufberatung

Ciobănesc Românesc de Bucovina Welpen

Der Bucovina Sheepdog ist eine seltene Hunderasse, die außerhalb Rumäniens relativ unbekannt ist. Diese Rasse war in erster Linie ein Wachhund und starker Beschützer.

Charakter:

Ruhig, Selbstbewusst, Wachsam

Beliebtheit:

217 aus 354

Größe
Größe:
64 - 78 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
27 - 50 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
10 bis 12 Jahre

Der Ciobănesc Românesc de Bucovina unterscheidet sich von anderen Mastiff-Rassen durch sein dichtes Fell und seine lange Schnauze, und er ist auch leichter als seine nächsten Verwandten. Dieser Hund wurde gezüchtet, um ständig auf der Hut zu sein und hat eine unglaubliche Ausdauer, was ihn für das Leben in einer Wohnung ungeeignet macht. Der anhängliche Ciobănesc Românesc de Bucovina hat eine enge Bindung zu seinen Familienmitgliedern und kann mitfühlend und liebevoll mit den Kleinen umgehen, wenn er mit ihnen zusammen aufwächst. Wegen seines Misstrauens gegenüber Fremden darf man ihm jedoch keine Außenstehenden anvertrauen.

Der Ciobănesc Românesc de Bucovina ist kleiner als die meisten anderen riesigen Bergrassen, aber sein Fell ist bunter als bei anderen. Ihr Fell ist dick, lang und fühlt sich etwas scheuernd an. Das Fell ist ihr wertvollster Besitz, denn es erlaubt ihnen, der bitteren Kälte im steilen Hochland der Heimat des Schäferhundes zu widerstehen. Diese Hunderasse ist meist weiß mit schwarzen, braunen, gestromten oder sandfarbenen Flecken. Das Gesicht und der Kopf sind groß und einschüchternd, stehen aber in einem angemessenen Verhältnis zu ihrem starken, soliden Körper.

Zu den Gesichtsmerkmalen gehören eine spitz zulaufende Schnauze, eine schwarze Nase und ein kräftiges Scherengebiss sowie schlaffe Lippen, die gelegentlich tropfen. Ihre Augen sind klein und rund, meist braun oder haselnussbraun, und sie haben einen schönen Blick. Die dreieckigen Ohren lassen sich umklappen und hängen an den Seiten des Kopfes herunter. Eine Halskrause aus dickerem, längerem Haar umhüllt ihren kräftigen Hals, und ihr Schädel ist oben sehr flach. Ihre Beine sind robust und stabil und enden in großen, gepolsterten Pfoten, die an ihre alpine Umgebung angepasst sind. Der Schwanz ist normalerweise gerade, kann aber auch leicht gewellt sein und ist wie die Beine gefedert.

Ciobănesc Românesc de Bucovina Welpen

Ciobănesc Românesc de Bucovina Züchter

Du suchst nach guten Ciobănesc Românesc de Bucovina Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Ciobanesc-Romanesc-de-Bucovina-2Ciobanesc-Romanesc-de-Bucovina-3Ciobanesc-Romanesc-de-Bucovina-5
Als Welpe Pfoten Als Rentner
Ciobănesc Românesc de Bucovina

Wie viel kostet ein Ciobănesc Românesc de Bucovina Welpe?

Ein Ciobănesc Românesc de Bucovina Welpe kostet in Deutschland je nach Züchter, Stammbaum und Standort unterschiedliche Preise. Im Allgemeinen liegen die Kosten für einen reinrassigen Ciobănesc Românesc de Bucovina Welpen zwischen 800 und 1.500 Euro. Bedenke aber, dass es zusätzliche Ausgaben gibt, die Du berücksichtigen solltest, wie Tierarztkosten, Futter, Zubehör und Versicherung. Wenn Du einen Ciobănesc Românesc de Bucovina von einem seriösen Züchter erwirbst, der sich auf die Zucht von gesunden und gut sozialisierten Welpen spezialisiert hat, kannst Du damit rechnen, dass die Preise eher im oberen Bereich liegen. In diesem Fall zahlst Du für die Qualität, Gesundheit und gute Aufzucht des Welpen. Seriöse Züchter lassen ihre Hunde auf Erbkrankheiten testen und bieten oft eine Gesundheitsgarantie.

Ciobănesc Românesc de Bucovina aus dem Tierschutz oder Tierheim sind oft günstiger, und die Kosten liegen normalerweise zwischen 200 und 500 Euro. Diese Hunde benötigen jedoch möglicherweise zusätzliche Betreuung und medizinische Versorgung, wenn sie aus schlechten Verhältnissen stammen oder gesundheitliche Probleme haben. Es ist wichtig, dass Du bei der Suche nach einem Ciobănesc Românesc de Bucovina Welpen sorgfältig recherchierst und nicht nur den Preis als Entscheidungskriterium verwendest. Achte darauf, einen verantwortungsbewussten Züchter zu wählen und informiere Dich über die Bedürfnisse und Anforderungen dieser Rasse, um sicherzustellen, dass Du gut auf Deinen neuen vierbeinigen Freund vorbereitet bist.

Ciobanesc-Romanesc-de-Bucovina-2

Ciobănesc Românesc de Bucovina
Gesundheit

Der Ciobănesc Românesc de Bucovina ist eine im Allgemeinen gesunde Hunderasse. Wie andere große Hunderassen auch, ist er jedoch anfällig für einige häufige Gesundheitsstörungen. Eines der Gesundheitsprobleme des Ciobănesc Românesc de Bucovina ist Gastric Dilatation Volvulus oder GDV. Diese Krankheit ist besser bekannt als Blähungen und tritt auf, wenn sich der Magen verdreht und den Durchgang von Gas und Nahrung verhindert. Dies kann zum Tod führen, wenn es nicht behandelt wird.

Ciobănesc Românesc de Bucovina kann auch an Hüft- und Ellbogendysplasie leiden. Diese wird in der Regel durch eine fehlerhafte Ausbildung der Hüft- und Ellbogengelenke verursacht. Sie führt zu Bewegungseinschränkungen, Unbehagen und Schmerzen.

Andere häufige Gesundheitsstörungen bei dieser Hunderasse sind Ohrenentzündungen, Parodontalerkrankungen und virale oder bakterielle Infektionen, um nur einige zu nennen.

Ciobănesc Românesc de Bucovina Welpen

Ist ein Ciobănesc Românesc de Bucovina ein guter Anfängerhund?

Ja, ein Ciobănesc Românesc de Bucovina ist ein guter Anfängerhund. Diese Rasse ist ein sehr loyaler, treuer und intelligenter Hund, der sich gut an die Familie anpasst. Sie sind leicht zu trainieren, lieben es, Beschäftigung zu haben und neigen dazu, an Gewicht zuzunehmen, wenn sie nicht ausreichend bewegt werden. Die meisten Ciobănesc Românesc de Bucovina sind sehr gutmütig und vertragen sich gut mit Kindern und anderen Haustieren.

Allerdings neigen sie auch dazu, an Gewicht zuzunehmen, wenn sie nicht ausreichend bewegt werden. Daher ist es wichtig, dass Du regelmäßig Zeit findest, um Deinen Hund spazieren zu gehen und ihn zu trainieren. Wenn Du bereit bist, Zeit und Mühe in die Erziehung und Pflege Deines Ciobănesc Românesc de Bucovina zu investieren, kannst Du sicher sein, dass er ein treuer und liebevoller Begleiter wird und Dir viele schöne Momente bereiten wird.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Ciobănesc Românesc de Bucovina
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen