Kaufberatung

Affenpinscher

Die Rasse Affenpinscher wurde gezüchtet, um als Rattenfänger in Häusern, Ställen und Geschäften zu dienen. Sie wurden in der Welt populär, nachdem sie verkleinert und zu Damenbegleitern gezüchtet wurden. Heute sind sie zufriedene, verschmitzte Begleithunde.

Charakter:

Funny, Confident, Charming, Loyal, Playful

Beliebtheit:

146 aus 354

Größe
Größe:
23 - 29 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
3 - 5 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
12 bis 15 Jahre

Dieser fast menschliche Spielzeughund ist im Verhältnis zu seiner Größe mutig, loyal, neugierig und berühmt-berüchtigt lustig. Die scheinbare Ernsthaftigkeit des Affenpinschers, wie die aller großen Komödianten, macht seine Streiche noch amüsanter.

Das affenartige Aussehen der Affen ist auf verschiedene Weise beschrieben worden. Sie wurden als „Affenhunde“ und „Affenterrier“ bezeichnet, und Star-Wars-Fans diskutieren, ob sie eher wie Wookies oder Ewoks aussehen. Diese robusten, terrierähnlichen Welpen, die weniger als einen Meter groß sind, gehen mit großem Selbstbewusstsein an das Leben heran.

Das dichte, raue Fell wird als ‚ordentlich, aber struppig‘ beschrieben und ist in verschiedenen Farben erhältlich; der Gang ist leicht und selbstbewusst.‘ Affens können eigensinnig und rechthaberisch sein, aber sie sind hingebungsvoll, anhänglich und zum größten Teil immer lustig.

Affenpinscher
Welpen kaufen

Züchter in deiner Nähe

Affenpinscher

Du suchst nach guten Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Affenpinscher (6)Affenpinscher (4)Affenpinscher (3)
Als Welpe Pfoten Als Rentner

Affenpinscher
Training

Damit der Affenpinscher zu einem ausgeglichenen Erwachsenen heranreifen kann, muss er regelmäßig mit anderen Menschen und Tieren zusammen sein. Ohne diesen Kontakt wird er nie sein volles Potenzial erreichen.

Affenpinscher sind mutige, kühne und feurige Hunde. Es ist eine gute Idee, mit einem grundlegenden Gehorsamstraining zu beginnen. Da Affenpinscher unabhängig und eigensinnig sind, haben sie den ungerechtfertigten Ruf, schwer erziehbar zu sein.

Das Wichtigste ist, dass sie brillant sind und den Menschen, zu denen sie eine Bindung aufgebaut haben, gefallen wollen. Denken Sie daran, dass sie schnell müde werden und bei langen Trainingseinheiten das Interesse verlieren. Kürzere, häufigere Trainingseinheiten mit einem Trainer, der sich mit Zwerghunden auskennt, sind oft recht praktisch.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Affenpinscher
Gesundheit

Affenpinscher sind im Allgemeinen gesunde Hunde, und verantwortungsbewusste Züchter untersuchen ihre Tiere auf Patellaluxation, Herzanomalien, Sehstörungen und Hüftdysplasie.

Da Affenpinscher brachycephale Hunde sind, neigen sie zum obstruktiven Atemwegssyndrom und zu Atemproblemen. Diese Hunderasse ist auch dafür bekannt, dass sie anfällig für Parodontalerkrankungen ist.

Da Hunde nicht schwitzen, um sich zu kühlen, können Affenpinscher wie andere kurzgesichtige Rassen bei heißem Wetter Atemprobleme bekommen, wenn sie überhitzen und dann Schwierigkeiten haben, durch Hecheln ihre Körpertemperatur zu senken.

Affenpinscher
Geschichte

Der Affenpinscher wurde gezüchtet, um wie ein Terrier zu arbeiten, ohne als solcher erkannt zu werden. In den 1600er Jahren bestand seine Aufgabe darin, Ratten und anderes Ungeziefer in deutschen Ställen zu beseitigen. (Der Name Affenpinscher bedeutet auf Deutsch „Affenhund“ oder „Affenterrier“.)

Die Affen wurden schließlich in die Häuser gebracht, um Nagetiere in der Küche zu vertreiben. Sie entwickelten sich zu Hunden mit doppeltem Verwendungszweck: tagsüber als Rattenfänger und nachts als Bettwärmer für die Dame des Hauses.

Es wird angenommen, dass der Affen die Entwicklung späterer europäischer Rassen wie des Brüsseler Griffons und des Zwergschnauzers beeinflusst hat. Die Affens haben sich dank ihres enormen Charmes, der sie vom Stall über die Küche bis zum Boudoir getragen hat, zu einer festen Größe im Ausstellungsring entwickelt.

Affenpinscher (2)

Affenpinscher
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen