Kaufberatung

Cão da Serra da Estrela

Der Cão da Serra da Estrela stammt aus dem Estrela-Gebirge in Portugal. Diese Welpen sind mutig, beschützend und loyal und besitzen viele der besten Eigenschaften, die man bei den heutigen Hunderassen findet. Diese Hunderasse ist auch als Estrela-Berghund und Portugiesischer Hirtenhund bekannt. Diese hübschen Welpen sind riesig und sollten in größeren Haushalten mit viel Platz zum Herumlaufen gehalten werden. Für das Leben in einer Wohnung sind sie vielleicht nicht ideal. Sie sind anhänglich und beschützend und eignen sich daher für Familien jeder Größe. Wenn du auf der Suche nach einem treuen Begleiter bist, der dein Haus und deine Familie beschützt und dich vor möglichen Gefahren warnt, könnte dieser Hund genau der Richtige für dich sein!

Charakter:

Smart, Confident, Alert

Beliebtheit:

253 aus 354

Größe
Größe:
62 - 74 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
35 - 60 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
10 bis 14 Jahre

Der Cão da Serra da Estrela, benannt nach dem Estrela-Gebirge in Portugal, ist die älteste Rasse der Region.

Neben anderen körperlichen Merkmalen hat die Rasse rosafarbene Ohren, eine schwarze Maske und einen Haken am Ende des Schwanzes. Er ist der treue Begleiter des Schafhirten und ein ergebener Beschützer der Herde, der sie tapfer gegen Räuber und Diebe verteidigt. Er ist ein fantastischer Hof- und Hauswächter, der Fremden gegenüber ängstlich, aber seinem Herrn gegenüber loyal ist.

Ein Estrela wird sich für den Rest deines Lebens als Hausgenosse an dich binden. Er wird seine ganze Familie lieben und verteidigen, aber ein bestimmtes Mitglied seiner Familie wird ein Stück seiner Seele erhalten.

Cão da Serra da Estrela
Welpen kaufen

Züchter in deiner Nähe

Cão da Serra da Estrela

Du suchst nach guten Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Cão da Serra da Estrela
Training

Es ist wichtig, den Cão da Serra da Estrela schon als Welpe gut zu sozialisieren und zu trainieren, damit seine Dominanz nicht zu Gewalt führt. Diese Hunde neigen dazu zu bellen, wenn sie spüren, dass außerhalb des Hauses etwas nicht stimmt, und sie werden nicht zögern, ihre Tiereltern über alle Anzeichen von Unheil zu informieren. Sie sind ziemlich aufgeweckt, aber sie brauchen einen starken und selbstbewussten Besitzer, der sie richtig erzieht und sozialisiert, damit sie mit anderen Hunden zurechtkommen.

Sennenhunde der Rasse Cão da Serra da Estrela sind leicht zu erziehen und wollen ihren Besitzern gefallen. Sie sind hervorragende Wachhunde und Beschützer, die ihre Familie und kleine Kinder instinktiv verteidigen. Hundesporttraining, wie Agility, Obedience und Rally, kann deinen Hund sowohl körperlich als auch geistig stimulieren.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Cão da Serra da Estrela

Health

Wie bei jeder Rasse kann es bestimmte gesundheitliche Probleme geben. Einige Hunde können im Laufe ihres Lebens unter diesen Problemen leiden, aber die meisten Cão da Serra da Estrelas sind gesunde Hunde. Wer sich für einen Hund dieser Rasse interessiert, kann sich bei einem kompetenten Züchter das nötige Wissen über die besonderen gesundheitlichen Probleme der Rasse aneignen. Gute Züchter führen Gentests bei ihren Zuchttieren durch, um die Wahrscheinlichkeit von Krankheiten bei ihren Welpen zu verringern.

Einige der häufigsten Gesundheitsprobleme, die diese Hunderasse betreffen können, sind Hüftgelenksdysplasie, Fettleibigkeit, Ohrenentzündungen, Parodontalerkrankungen und bakterielle Infektionen wie Parvo und Staupe.

Cão da Serra da Estrela
Geschichte

Der Cão da Serra da Estrelas war ein Herdenschutzhund in der Serra da Estrela, die heute zu Portugal gehört. Ihre genauen Ursprünge sind jedoch ungewiss. Sie sind eine der ältesten Hunderassen in der Region des Estrela-Gebirges.

Es hat fast ein Jahrhundert gedauert, die besten Hütehunde zu züchten, um den Cão da Serra da Estrela von heute zu schaffen.

Der Rassestandard für den Cão da Serra da Estrela wurde in den frühen 1900er Jahren erstellt. Die Schäfer in Portugal verließen sich auf ihre Fähigkeit, Wölfe und andere große Raubtiere aufzuspüren und vor ihnen zu warnen. Diese Welpen sind mutig und intelligent, was sie zu idealen Hütehunden macht.

Cão da Serra da Estrela
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen