Fairyglen

Shetland Sheepdog Züchter

Über die Zucht

Unseren ersten Sheltiewelpen – Cinderella- kauften wir 2001 bei Heike Dette ( Comedy-Shelties) und erfüllten damit den Herzenswunsch unserer Tochter. „Ein Sheltie ist kein Sheltie“, und so kamen in den folgenden Jahren noch Comedy’s Black Ivana und Comedy’s Keira O’Sheen hinzu, eine Tochter unserer Cindy. Denn Heike Dette hatte längst mein Interesse an Zucht und Ausstellungen geweckt.

2012 ließen wir unseren eigenen Zwinger „Fairyglen“ beim Club für Britische Hütehunde e.V. und der FCI registrieren, und im Januar 2013 fiel unser A-Wurf. Mit Alix und der im Juli 2013 von Ivana geworfenen Bronwen bauten wir unsere eigene Zucht auf.

Fairyglen - Shetland Sheepdog welpe

Im Dezember 2023 ist unser P-Wurf geboren. Unsere 3 Comedy-Shelties, von denen besonders Keira auch sehr erfolgreich auf Ausstellungen war ( Dt Champion und Dt. Veteranen Champion) haben lange unser Rudel angeführt und sind sehr alt geworden, was für gute Gene spricht.

Da unsere alten Hunde ein lebenslanges „Wohnrecht“ bei uns haben, ist aktuell nur Hillary in der Zucht, eine blue-merle Enkelin von Keira.

Wie bist du zur Hundezucht gekommen?

Shetland Sheepdog welpen

Nachdem mein Interesse an Hundeausstellungen geweckt war, entstand dann auch der Wunsch, mit unserer Cinderella zu züchten.

Die ersten Würfe unserer drei Comedy-Hündinnen fielen dann zunächst im Comedy-Zwinger. Von Heike Dette mit ihrer langjährigen Erfahrung habe ich viel über Hundezucht lernen können, und noch heute steht sie mir mit Rat und Tat zur Seite.

Nach erfolgreich abgelegter Züchterprüfung meldeten wir im September 2012 unseren eigenen Zwinger an.

Was macht deine Zucht besonders?

Fairyglen - Shetland Sheepdog

Wir sind seit 2003 Mitglied im Club für Britische Hütehunde e.V., Landesgruppe Niedersachsen und nehmen regelmäßig an kynologischen Fortbildungen ( Clubabenden, Züchtertagungen, Online-Seminaren) teil.

Für unsere Hündinnen suchen wir sorgfältig geeignete Zuchtpartner aus und nehmen dafür auch weite Anfahrten in Kauf. Unsere Welpen werden regelmäßig entwurmt ( alle 2 Wochen) und sind bei Abgabe geimpft und gechippt.

Sie wachsen bei uns im Wohnzimmer auf und dürfen im großen Garten alles erkunden und sich an Spielgeräten wie Schaukel, Bällebad ausprobieren. Unsere Zuchthündinnen werden mehrfach ausgestellt und den für die Zuchtlassung erforderlichen Untersuchungen unterzogen, d.h. HD-Röntgen, Augenuntersuchungen, genetische Tests.

Wir legen Wert auf ein gutes Gebäude, eine gute Knochenstärke und kräftige Muskulatur, ein ausgeglichenes Wesen und den lieblichen Ausdruck des englischen Typs.

Von unseren Welpenkäufern erwarten wir ein ausreichendes Verständnis für die Bedürfnisse unserer liebenswerten Rasse, viel Zeit und am liebsten auch die Bereitschaft, einen Welpen aus unserer Zucht später auszustellen.

Fairyglen - Shetland Sheepdog welpen

Aktuelle Wurfmeldungen