Kaufberatung

Tschechischer Terrier

Der Tschechische Terrier ist zwar klein, hat aber genug Energie, um dich zu ermüden. Der Tschechische Terrier, der als Nationalhund der Tschechischen Republik bekannt ist, ist eine verspielte und liebevolle Rasse, mit der du viel Spaß haben wirst. Wenn du einen Hund suchst, der Spaß hat und gerne spielt, könnte dieser Hund die richtige Rasse für dich sein!

Charakter:

Smart, Friendly, Charming, Playful

Beliebtheit:

185 aus 354

Größe
Größe:
24 - 32 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
6 - 10 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
12 bis 15 Jahre

Der Tschechische Terrier ist eine kleine Hunderasse mit einem gut bemuskelten Körper, kurzen Beinen und ausgeprägter Gesichtsbehaarung. Mit seiner rechteckigen Form wirkt er länger als er groß ist.

Tschechische Terrier Welpen sind in der Regel ganz schwarz, solange sie jung sind. Wenn sie älter werden, hellt sich die Fellfarbe schließlich auf. Dieser Hund hat ein langes, seidiges Fell mit einer leicht weichen Textur. Die Fellfarben sind in Schattierungen von Weiß, Blaugrau, Anthrazit oder Braun.

Tschechischer Terrier
Welpen kaufen

Züchter in deiner Nähe

Tschechischer Terrier

Du suchst nach guten Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Tschechischer-Terrier-puppyTschechischer-Terrier-adultTschechischer-Terrier-adult-1
Als Welpe Pfoten Als Rentner

Tschechischer Terrier
Training

Der Tschechische Terrier ist eine intelligente Hunderasse und leicht zu erziehen. Wie andere Terrierrassen auch, kann er manchmal ein wenig willensstark und stur sein. Außerdem hat diese Hunderasse eine sensible Seite. Es ist wichtig, dass du nur belohnungsbasierte Trainingsmethoden anwendest. Mit positiver Verstärkung lässt sich dieser Hund leicht zu erwünschten Verhaltensweisen erziehen.

Melde deinen Hund so früh wie möglich zum Welpenkindergarten und zur frühen Sozialisierung an. In diesen Kursen lernt dein Hund, wie er sich in der Öffentlichkeit und in Gegenwart von Fremden und anderen Haustieren verhalten soll.

Die Stubenreinheit kann bei diesen Hunden etwas schwierig sein. Für die Stubenreinheit ist es am besten, sie zunächst in der Kiste zu trainieren, bis sie es besser können. Wenn sie mit Katzen und anderen kleinen Haustieren zusammenleben sollen, ist eine frühe Sozialisierung mit ihnen ebenfalls notwendig.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Tschechischer Terrier
Gesundheit

Der Tschechische Terrier ist dafür bekannt, dass er gelegentlich an Scotty Cramp leidet. Diese Krankheit kann zu Problemen bei der Beweglichkeit und Ungeschicklichkeit in der Bewegung führen, ist aber nicht lebensbedrohlich.

Wie alle anderen Hunderassen kann auch der Tschechische Terrier an den üblichen Gesundheitsproblemen leiden, für die jede Hunderasse anfällig ist. Einige der gesundheitlichen Probleme, für die diese Hunderasse anfällig ist, sind Hüftdysplasie, Patellaluxation, primäre Linsenluxation und Hautallergien.

Andere häufige Gesundheitsprobleme, unter denen diese Hunderasse leiden kann, sind Fettleibigkeit, Ohrinfektionen und Parodontalerkrankungen. Auch virale und bakterielle Infektionen wie Parvo und Staupe können sie befallen.

Tschechischer Terrier
Geschichte

Der Tschechische Terrier wurde 1948 von František Horák, einem tschechischen Züchter, durch die Kreuzung eines Sealyham Terriers und eines Scottish Terriers entwickelt. Er wollte eine anpassungsfähige Hunderasse, die in der Lage ist, in den dichten Wäldern Böhmens zu jagen und dennoch ein ruhiger Hausgenosse sein kann.

Im Jahr 1963 erkannte die Fédération Cynologique Internationale diese Hunderasse an und ließ sie für internationale Wettbewerbe zu.

In den 1980er Jahren erreichte der Tschechische Terrier die USA. Im Jahr 1988 wurde der erste Club für diese Rasse gegründet, der Cesky Terrier Club of America. 2004 registrierte der American Kennel Club (AKC) diese Hunderasse.

1989 wurde der Tschechische Terrier in Großbritannien eingeführt und 1990 vom UK Kennel Club anerkannt.

Tschechischer-Terrier-2

Tschechischer Terrier
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen