Eine Hundejacke oder ein Hundemantel ist viel mehr als ein modisches Accessoire. Viele assoziieren Hundekleidung mit kleinen Schoß- und Modehunden. Dabei erfüllen Hundemäntel wichtige Funktionen. Vor allem im Herbst und Winter schützen sie vor Wind, Regen, Schnee und Kälte. So können dank Hundemänteln auch Hunde mit kurzem Fell und wenig Unterfell die kalte Jahreszeit genießen. Doch welche Hundejacke ist nun die beste? Und welche Hundejacken gibt es überhaupt? Die Antworten auf diese und weitere Fragen findest Du im folgenden Beitrag.

Für Schnelle: Unsere Favoriten in den Kategorien Hundejacke & Hundemantel. 

Welcher Hund benötigt einen Hundemantel? 

Besonders Hunde mit kurzem Fell freuen sich über Hundejacken im Winter. Außerdem können auch Hunde mit längerem Fell wenig wärmende Unterwolle besitzen und somit schnell frieren. Hunderassen, welche sich über eine Hundejacke freuen sind beispielsweise Pinscher, Chihuahuas, Kurzhaardackel, Weimaraner oder Jack Russell Terrier. Kleine Hunde sind näher am Boden und tendieren daher zusätzlich dazu, schnell zu frieren. 

Auch ältere oder kranke Hunde frieren schneller. Für sie bedeutet ein Hundemantel ein ganz besonderer Schutz. Bereiche, wie der Rücken oder die Nieren sind in diesem Falle besonders anfällig für Unterkühlungen. Auch bei Gelenk- oder Knochenproblemen kann ein wärmender Hundemantel Abhilfe schaffen. 

Welche Arten von Hundemänteln gibt es? 

Hunde sind längst keine reinen Arbeitstiere mehr. Die meisten Hundebesitzer zählen ihre Fellnasen fest zur Familie und wünschen ihnen nur das Allerbeste. Diese Tatsache haben auch die Hersteller von Hundezubehör erkannt und ihr Angebot dementsprechend angepasst. Das Resultat ist eine riesige Auswahl an Hundemänteln und weiterem Hundezubehör. Ob Hundejacke oder Hundemantel spielt dabei keine Rolle. Die wichtigsten Kategorien von Hundejacken sind:

  • Wintermantel: Sie sind gefüttert, wasser- und winddicht und schützen so zuverlässig vor Kälte. 
  • Regenmantel: Sie eignen sich besonders für den Herbst oder den Frühling, wo sie vor Wind und Regen schützen.
  • Pullover: Sie halten schön warm, sind aber in der Regel nicht wasserdicht. Daher eignen sie sich ausschließlich für kalte, aber trockene Tage. 

Der richtige Hundejacke für jeden Hund

Die Auswahl an Hundemäntel ist mittlerweile riesig und kann einen schnell überwältigen. Dabei eignet sich nicht jeder Mantel für jeden Hund oder jede Hunderasse. All die verschiedenen Größen, Formen, Materialien und Funktionen bieten hierbei die tolle Möglichkeit, die Hundejacke perfekt auf die Bedürfnisse Deiner Fellnase anzupassen. Bei der Wahl des perfekten Hundemantels spielen Faktoren wie die Hunderasse, das Alter, die Größe und vieles mehr eine Rolle. Welche Hundemäntel nun wirklich gut sind? Das erfährst Du im Folgenden. 

Hundejacke für Welpen und kleine Hunde

Auch Welpen und kleine Hunde gehören, je nach Rasse, zu den schnell frierenden Fellnasen. Das tolle ist, dass es besonders für kleine Hunde eine riesige Auswahl an Hundejacken gibt. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Hundemantel von Eastlion? Der Hundemantel mit integriertem Geschirr ist besonders praktisch, wenn Dein Liebling mal wieder ungeduldig beim Fertigmachen und Anziehen wird. Außerdem besitzt er ein wasserdichtes Material und ist warm gefüttert. Da er in vielen verschiedenen Größen erhältlich ist, lässt sich hier der passende Mantel für jede Rasse finden. 

Hundejacke für kleine Hunde
2.252 Bewertungen
Hundejacke für kleine Hunde
  • 🐶 【Hinweis】 ▲Die Hundemäntel fallen...
  • 🐶 【Hund wasserdichter Mantel】 Wasserdichte...
  • 🐶 【Warm halten & Einfach zu reinigen】 Die...
  • 🐶 【D-Ring an der Leine】 Der Welpenmantel...

Warme Hundejacke für den Winter 

Das Frieren gehört zum Winter so wie die Sonne zum Tag. Damit Dein Liebling nicht allzu sehr fröstelt gibt es zum Glück eine ganze Reihe toller Mäntel für den Winter. Achte dabei darauf, dass sie schön gefüttert sind, reflektieren und den Bauch vor Kälte schützen. Der Hundemantel „Hunter Uppsala“ vereint all diese tollen Eigenschaften und mehr. Das Besondere an dieser Hundejacke: Das Futter ist herausnehmbar, wodurch sich die Hundejacke im Herbst, Winter und Frühling tragen lässt. 

Wasser- und windabweisender Hundemantel mit herausknüpfbarem Fleecefutter
756 Bewertungen
Wasser- und windabweisender Hundemantel mit herausknüpfbarem Fleecefutter
  • Aus Polyester mit herausknöpfbarem, wärmendem...
  • Besonders angenehm und komfortabel für Ihren...
  • Wasserabweisend und mit reflektierender Paspel
  • Bei maximal 30°C waschbar

Hundemantel – Wasserdicht gegen Regen und Schnee

Ein Hundemantel oder eine Hundejacke hält nur solange warm, wie er trocken ist. Einmal durchnässt können Hundemäntel sogar kontraproduktiv sein und Deinen Hund auskühlen. Umso wichtiger ist es, dass Du dieses Kriterium immer in den Kauf mit einfließen lässt. Der Wintermantel von Dociote ist wind- und wasserdicht und bietet somit optimalen Schutz während der kalten Jahreszeit. Außerdem besitzt die Hundejacke ein integriertes Geschirr mit D-Ring und reflektierende Nähte. Der Bauchgurt schützt Deinen Hund rundum vor Kälte und Nässe. So kann Deine Fellnase der kalten Jahreszeit ganz entspannt entgegentreten. 

Wintermantel mit Geschirr
472 Bewertungen
Wintermantel mit Geschirr
  • 🐾Größe: Um die beste Passform messen Sie...
  • 🐾Einfach an/aus ziehen: Dank dem...
  • 🐾Reflektierendes Design: Mit Reflektierendem...
  • 🐾Ideal für Winter: Oberstoff der Hundejacke...

Hundemantel für große Hunde

Auch große Hunde frieren teilweise sehr schnell. Entgegen der allgemeinen Auffassung, dass Hundemäntel nur für kleine Vierbeiner geeignet sind, freuen sich auch große Hunde mit kurzem Fell über ein wärmendes Jäckchen. Der wasserdichte und verstellbare Hundemantel von Bwiv verschafft hier Abhilfe. Der Wintermantel für große Hunde besitzt einen Bauchschutz, reflektierende Streifen und ein Loch fürs Geschirr. So können auch große Hunde dem Winter trotzen. 

Hundemantel für große Hunde
909 Bewertungen
Hundemantel für große Hunde
  • [ Warm und wasserdicht Material ], Hauptmaterial:...
  • [Halsreißverschluss ], der Hundejacke kann ganz...
  • [ Verstellbarer Bund ], mit Druckknopf bei der...
  • [ Bauchschutz ], Die Jacke kann den Bauch des...

Hundebademantel

Ein Hundebademantel kommt zum Einsatz, wenn der Mantel mal nicht wasserdicht war oder Du und Deine Fellnase vom Regen überrascht wurdet. Er saugt die Feuchtigkeit aus dem Hundefell, wärmt Deine Fellnase und schützt vor einer Unterkühlung. Der Hundebademantel von Bella & Balu erfüllt diese Funktionen mit Bravour. Der saugfähige Mikrofaser-Mantel ist in vielen verschiednenen Größen erhältlich und eignet sich daher für Groß und Klein. 

Hundebademantel aus Mikrofaser
2.554 Bewertungen
Hundebademantel aus Mikrofaser
  • Hundehandtuch zum Abtrocknen nach dem Bad,...
  • Hundemantel mit weicher Kapuze und Gürtel zum...
  • Klettverschluss für unkompliziertes, schnelles...
  • 400 gsm Mikrofaser-Handtuch – schnell trocknend,...

Hundemantel selber nähen

Du bist auf der Suche nach etwas ganz Besonderem und nähst gerne? Dann könnte ein selbst genähter Hundemantel genau das Richtige für Dich sein. So kannst Du Muster, Materialien und Form selbst bestimmen. Schau mal in diesem Blog-Beitrag vorbei. Hier wird Schritt für Schritt erklärt, wie Du einen Hundemantel selber nähen kannst.

Blog-Beitrag: Hundemantel selber nähen

Hundejacke – sinnvoll oder überflüssig?

Je nach Hund ist ein Hundemantel absolut sinnvoll oder gar notwendig. Fakt ist, dass einige Hunde nicht gut mit Kälte, Nässe und Wind klarkommen und hier ganz klar Unterstützung benötigen. Natürlich gibt es auch Hunde, für die ein Hundemantel pure Geldverschwendung oder gar eine Qual ist. Ein Husky benötigt beispielsweise keinen Hundemantel, um ihn warm zu halten. 

Du bist Dir nicht sicher, ob Dein Hund nun einen Mantel benötigt? Diese Frage lässt sich ganz einfach durch reines Beobachten klären. Hunde zittern, wenn ihnen kalt ist. Dies ist ein ganz klares Anzeichen dafür, dass ein Hundemantel eine sinnvolle Anschaffung darstellt. 

Tipp: Am besten hast Du immer einen zweiten oder dritten Mantel zum Wechseln parat. Da Du den Mantel mehrmals am Tag benötigst kann er in regnerischen Phasen schon mal durchnässen. Hier kommt ein Zweitmantel sehr gelegen.