Die Liebe begann seit 1977 mein ersten Bär Pascha einzog, seit 1980 züchte ich in liebevoller Hobbyzucht die Rasse Bouvier des Flandres. Alle meine Hunde leben als Familienmitglieder und so wachsen auch die Welpen im Haus mit allen Einflüssen des täglichen Lebens auf.
Seit 2024 züchten wir in einer Zuchtgemeinschaft um auch in Zukunft den Zwinger von Quintenstein fortzuführen. Wir züchten im DBC / VDH / FCI.
Der Bouvier ist ein toller Familienhund der bei liebevoller aber konsequenter Erziehung seiner Familie treu ergeben ist, darüber hinaus ist er auch für sportliche Aktivitäten aller Art zu haben. Seine Herkunft hat ihn zu einem vielseitigen „Gebrauchshund“ gemacht.
Die ursprünglichen Aufgaben wir das Hüten und vor allem Treiben des Viehs, das Ziehen von Karren, das Treideln von Boten und der Schutz von Hof und Familie sind zwar heute nicht mehr notwendig, lassen sich aber in den modernen Hundesportarten wiederfinden.
Schon lange wird der Bouvier in der IGP geführt, neue Sportarten wie Obedience, Rally Obedience und Hoopers kommen dazu. Auch für das Mantrailing oder die Zielobjektsuche sind sie aufgrund Ihres guten Geruchssinns hervorragend geeignet.
Im Zughundesport lassen sie sich sowohl am Fahrrad oder dem Dogscooter einsetzen und auch für das Ziehen von Bollerwagen. Ebenso finden sie aufgrund Ihrer vielseitigen Eigenschaften immer öfter Einsatz als Blindenführhund oder Therapiehund.
Bei Interesse an unserer Zucht besuchen Sie gerne unsere homepage oder nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf. Auch außerhalb der Würfe können Sie unsere Hunde jederzeit gerne kennen lernen. Für Fragen rund um Haltung und Pflege stehen wir gerne zur Verfügung.
Wie bist du zur Hundezucht gekommen?
Ich war schon als Kind ein Hundefan.Leider war es mir nie möglich, selbst einen besitzen zu dürfen. Wie sagt man so schön wenn du groß bist …
1977 sah ich einen großen schwarzen ‚Zottelbären‘. Ich stand vor ihm und er sah durch mich hindurch. Meine Reaktion Du könntest mir gefallen beantwortete der Besitzer mit: Den können sie haben – ein Wochenende ausprobiert, ob die Chemie stimmt, und PASCHA , mein erster Bouvier-des-Flandres zog bei mir ein. Es folgten 9 weitere Bouviers, aber Pascha blieb einfach einzigartig.
Nachdem Pascha mein Herz für die Bouviers geöffnet hatte, zog 1978 erst KING VON DER STADT HOMBERG als Welpe und im gleichen Jahr noch BERNICE-ANKA VOM ACHTERBERG als 10 Monate alte Junghündin bei uns ein. Auf Wunsch des Züchters von King meldeten wir uns zu Ausstellungen an, die auch sehr erfolgreich waren. So wurde King sowohl VDH-Champion als auch Welt-und Euro-Sieger 1979.
1980 startete ich dann mit Bernice meine Hobbyzucht. Leider musste ich aus persönlichen Gründen 1991 meine Zucht einstellen, da mir die Zeit fehlte, diese nach meinen hohen Standards weiterzuführen. Nachdem ich aber inzwischen in Rente bin, habe ich diese Zeit wieder. Seit diesem Jahr führen wir die Zucht gemeinsam in einer Zwingergemeinschaft fort.
Was macht deine Zucht besonders?
Mitglied im Deutschen Bouvier Club von 1977 e.V., Miglied im VDH / FCI
Alle unsere Hunde unterliegen den vorgeschriebenen Gesundheitsuntersuchungen des DBC von 1977 e.V. und absolvieren dort eine Zuchtzulassungsprüfung.
Wir züchten nur mit wesensfesten, typvollen und gesunden Hunden.