Mein Name ist Tina Stelzl und ich lebe gemeinsam mit meinem Mann und unseren Labrador Damen Fé und Ally am Rande der Kreisstadt Cham, inmitten des Naturparks Oberer Bayerischer Wald.
Unser Haus mit Garten liegt am Ortsrand und ist somit nur ein paar Meter von Wäldern und Wiesen entfernt, was uns eine tolle Möglichkeit bietet mit unseren Mädl’s ausgedehnte Spaziergänge zu unternehmen und diese artgerecht zu beschäftigen.
Das für unsere Zuchtstätte namensgebende Naturschutzgebiet Regentalaue liegt ebenfalls in Sichtweite, hierbei handelt es sich um ein Tal des Flusses Regen, welches unseren Wasser liebenden Fellnasen die Möglichkeit bietet nach Lust und Laune zu planschen.
Wie bist du zur Hundezucht gekommen?
Der Wunsch nach einem zweiten Hund brachte uns zur Zucht. Wir betreiben unsere Zucht hobbymäßig und unser Zuchtziel ist ein gesunder, intelligenter, ausgeglichener und vom Wesen her rassetypischer Labrador Retriever.
Unsere Knutschkugeln sowie die Welpen leben ausschließlich bei uns im Haus.
Was macht deine Zucht besonders?
Wir sind Züchter im Deutschen Retriever Club e.V., was bedeutet, dass wir uns an dessen strenge Zuchtordnung halten müssen.
Ich habe ein Neuzüchterseminar besucht und unsere Zuchtstätte wurde von einem Zuchtwart abgenommen, des Weiteren musste ich mein Wissen bezüglich der Hundehaltung und Hundezucht nachweisen.
Damit unsere Hündin ihre Zuchtzulassung bekam, mussten viele Gesundheits- und Gentests durchgeführt, Wesenstest und Formwertbeurteilung absolviert werden. Zusätzlich musste eine retrievertypische Arbeitsprüfung nachgewiesen werden.