Kaufberatung

Stichelhaariger Bosnischer Laufhund – Barak Welpen

Der Stichelhaariger Bosnischer Laufhund - Barak wurde ursprünglich als Spürhund für die Jagd auf Großwild eingesetzt und ist ein Nachkomme der einheimischen bosnischen Hunde und Jagdhunde. Die Zucht dieser Hunderasse diente in erster Linie der Jagd auf Wildschweine, Füchse und Hasen. Mit ihren guten Fährtenfähigkeiten sind diese Hunde erstaunliche Jäger auf dem Feld.

Charakter:

Wachsam, Verspielt, Aktiv

Beliebtheit:

288 aus 354

Größe
Größe:
44 - 56 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
16 - 27 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
12 bis 15 Jahre

Der Stichelhaariger Bosnischer Laufhund – Barak ist unter vielen anderen Namen bekannt, die meist sein Aussehen beschreiben. Häufiger als Barak Hound oder Bosnischer Laufhund genannt, wird diese Hunderasse auch als Bosnischer Rauhaariger Laufhund, Bosnischer Broken-haired Hound, Bosnischer Rauhaariger Laufhund, Bosnischer Rauhaariger Laufhund und Bosanski oštrodlaki gonic bezeichnet.

Früher wurde er als Illyrischer Windhund bezeichnet, aber sein Name wurde geändert, um seinen Herkunftsort (Bosnien) und sein Aussehen zu beschreiben. Das markanteste Merkmal dieser Hunderasse ist ihr grobes oder zotteliges Fell. Die Fellfarben sind oft gelb (bis fast rot oder fast weizenfarben) oder grau, mit weißen Flecken.

Mittelgroß, hat er längere und dickere Beine als andere Spürhunde. Er hat eine buschige Gesichtsbehaarung, die einen Schnurrbart und Bart bildet.

Stichelhaariger Bosnischer Laufhund – Barak Welpen

Stichelhaariger Bosnischer Laufhund – Barak Züchter

Du suchst nach guten Stichelhaariger Bosnischer Laufhund – Barak Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Stichelhaariger Bosnischer Laufhund – Barak

Wie viel kostet ein Stichelhaariger Bosnischer Laufhund – Barak Welpe?

Ein Stichelhaariger Bosnischer Laufhund – Barak Welpe kann in Deutschland unterschiedliche Preise haben, je nach verschiedenen Faktoren wie Züchter, Stammbaum und Standort. Im Allgemeinen bewegen sich die Kosten für einen reinrassigen Barak Welpen zwischen 1.500 und 3.000 Euro. Bedenke jedoch, dass es zusätzliche Ausgaben gibt, die du berücksichtigen solltest, wie Tierarztkosten, Futter, Zubehör und eine Versicherung. Wenn du einen Barak von einem seriösen Züchter erwirbst, der sich auf die Zucht von gesunden und gut sozialisierten Welpen spezialisiert hat, kannst du damit rechnen, dass die Preise eher im oberen Bereich liegen. In diesem Fall zahlst du für die Qualität, Gesundheit und gute Aufzucht des Welpen. Seriöse Züchter lassen ihre Hunde auf Erbkrankheiten testen und bieten oft eine Gesundheitsgarantie.

Baraks aus dem Tierschutz oder Tierheim sind oft günstiger, und die Kosten liegen normalerweise zwischen 500 und 1.000 Euro. Diese Hunde benötigen jedoch möglicherweise zusätzliche Betreuung und medizinische Versorgung, wenn sie aus schlechten Verhältnissen stammen oder gesundheitliche Probleme haben. Es ist wichtig, dass du bei der Suche nach einem Stichelhaariger Bosnischer Laufhund – Barak Welpen sorgfältig recherchierst und nicht nur den Preis als Entscheidungskriterium verwendest. Achte darauf, einen verantwortungsbewussten Züchter zu wählen und informiere dich über die Bedürfnisse und Anforderungen dieser Rasse, um sicherzustellen, dass du gut auf deinen neuen vierbeinigen Freund vorbereitet bist.

Stichelhaariger Bosnischer Laufhund – Barak

Gesundheit

Der Stichelhaariger Bosnischer Laufhund – Barak ist anfällig für einige wichtige allgemeine Gesundheitsprobleme. Dazu gehören Augenkrankheiten wie Katarakt, progressive Netzhautatrophie und Entropium. Auch Hüft- und Ellbogendysplasie sowie Patellaluxation sind bei dieser Hunderasse bekannt.

Andere häufige Gesundheitsprobleme, unter denen diese Hunderasse leiden kann, sind Fettleibigkeit, Ohrinfektionen und Parodontalerkrankungen. Auch virale und bakterielle Infektionen wie Parvo und Staupe können sie betreffen.

Stichelhaariger Bosnischer Laufhund – Barak Welpen

Ist ein Stichelhaariger Bosnischer Laufhund – Barak ein guter Anfängerhund?

Der Stichelhaarige Bosnischer Laufhund – Barak ist ebenfalls ein guter Anfängerhund. Diese stattliche Rasse ist intelligent, leicht zu trainieren und sehr anhänglich. Sie sind auch sehr robust und energiegeladen, was sie zu einer ausgezeichneten Wahl für aktive Familien macht. Der Barak ist ein sehr freundlicher und sozialer Hund, der sich gut mit Kindern und anderen Haustieren verträgt. Er hat ein starkes Bewegungsbedürfnis und wird sehr schnell müde, wenn er nicht ausreichend Bewegung bekommt.

Da er jagdlich instinktiv ist, ist es wichtig, ihm frühzeitig ein gutes Abrufverhalten beizubringen. Auch das Fell muss regelmäßig gepflegt werden, da dieser Hund das ganze Jahr über haart. Insgesamt ist ein Stichelhaariger Bosnischer Laufhund – Barak ein hervorragender Anfängerhund, solange Du bereit bist, die notwendige Zeit und Energie zu investieren.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Stichelhaariger Bosnischer Laufhund – Barak
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen