Kaufberatung

Deutsch Kurzhaar

Der Deutsch Kurzhaar ist ein vielseitiger Sporthund, der nicht nur ein liebevoller Begleiter ist, sondern auch viele Spiele jagt, zu Lande oder im Wasser. Ihr Mensch nennt seinen aristokratischen Begleiter den "perfekten Pointer".

Charakter:

Smart, Friendly, Loyal, Active

Beliebtheit:

9 aus 354

Größe
Größe:
53 - 63 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
20 - 31 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
10 bis 12 Jahre

Der vielseitige mittelgroße Deutsch Kurzhaar ist ein begeisterter Jagdhund in allen Lebenslagen, der von kräftiger Bewegung, positivem Training und viel Liebe lebt.

Männliche Deutsch Kurzhaar messen zwischen 23 und 25 Zoll an der Schulter und wiegen zwischen 55 und 70 Pfund. Die Weibchen sind kleiner. Das Fell ist rötlich-braun oder leberfarben und weiß in ausgeprägten Mustern. Die dunklen Augen strahlen vor Begeisterung und Freundlichkeit.

Sie sind immer bereit für körperliche Aktivitäten wie Laufen, Schwimmen, organisierten Hundesport und alles, was etwas von ihrer grenzenlosen Energie verbrennt, während sie Zeit im Freien mit einem menschlichen Begleiter verbringen.

Wer in einer Wohnung lebt oder viel Zeit außer Haus verbringt, sollte bei der Wahl dieser Hunderasse vorsichtig sein. Wenn du keinen Platz zum Spielen oder Trainieren hast, kann es passieren, dass dein Hund sich langweilt und zerstörerisches Verhalten zeigt, wenn du nach Hause kommst.

Deutsch Kurzhaar
Welpen kaufen

Züchter in deiner Nähe

Deutsch Kurzhaar

Du suchst nach guten Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Deutsch Kurzhaar PuppyDeutsch Kurzhaar AdultDeutsch Kurzhaar Senior
Als Welpe Pfoten Als Rentner

Deutsch Kurzhaar
Training

Eine frühe Ausbildung ist für den Deutsch Kurzhaar unerlässlich. Welpentraining und Sozialisierungskurse sind von entscheidender Bedeutung, ebenso wie das kontinuierliche Üben der grundlegenden Gehorsamskommandos.

Es ist eine intelligente Rasse, die bei konsequentem Training schnell lernt.

Der Deutsch Kurzhaar braucht eine Aufgabe, und ohne diese kann er zerstörerisch sein, wenn er sich selbst überlassen wird.

Diese Rasse kann zwischen sechs Monaten und drei Jahren sehr anspruchsvoll sein.

Sie haben ein sehr hohes Energieniveau und einen starken Beutetrieb. Sie brauchen einen Besitzer mit einem aktiven Lebensstil, der die Vitalität und Intensität des Hundes in eine positive Richtung lenken kann.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Deutsch Kurzhaar
Gesundheit

Obwohl der Deutsch Kurzhaar im Allgemeinen gesund ist, gibt es einige Krankheiten, für die die Rasse anfällig sein kann. Dazu gehören Hüftgelenksdysplasie, Augenerkrankungen wie progressive Netzhautatrophie und bestimmte Herzerkrankungen.

Deutsch Kurzhaar kann auch von Blähungen betroffen sein, einer lebensbedrohlichen Erkrankung, bei der sich der Magen plötzlich ausdehnt und oft verdreht.

Ein verantwortungsbewusster Züchter untersucht seinen Zuchtbestand auf Krankheiten, die die Rasse betreffen. Besitzer/innen sollten sich über diese Krankheiten und ihre Symptome informieren und wissen, was sie tun müssen, wenn ihre Hunde diese Symptome haben.

Deutsch Kurzhaar
Geschichte

Deutsche Jäger verbrachten Generationen damit, verschiedene Rassen zu kreuzen, bis sie diesen vielseitigen Vogelhund irgendwann im 18. Sie waren so erfolgreich, dass der Deutsch Drahthaar bis heute zu den siegreichsten Jagdhunden gehört.

Die Tradition des Deutschen Drahthaars reicht mindestens bis ins 17. Jahrhundert zurück. Jahrhundert zurück. Meisterzüchter experimentierten mit Kreuzungen aus Jagdhunden und Vorstehhunden und suchten nach einem schnellen, aber kräftigen Jäger mit einer starken Nase und Vielseitigkeit.

Es überrascht nicht, dass Prinz Albrecht von Solms-Braunfels ein Adliger war, der eine wichtige Rolle bei der frühen Entwicklung dieser edlen Rasse spielte. Der Prinz und seine enthusiastischen Gefährten haben es geschafft, einen vielseitigen Jagdhund zu züchten, der seine kühnsten Vorstellungen übertraf.

Der Deutsch Kurzhaar wurde als zäher Hund, eifriger Nachläufer, Entenhund und natürlicher Apportierhund zu Lande und zu Wasser bezeichnet, der sich durch einen attraktiven Körperbau und eine attraktive Zeichnung auszeichnet und eine große Ausdauer sowie einen intelligenten Beschützer und Familienbegleiter besitzt.

Deutsch Kurzhaar 6

Deutsch Kurzhaar
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen