Kaufberatung

Bayerischer Gebirgsschweißhund Welpen

Der Bayerische Gebirgsschweißhund ist ein reinrassiger Deutscher Spürhund. Diese Welpen sind loyal, intelligent und zurückhaltend, was wünschenswerte Eigenschaften für einen Jagdhund sind. Wenn sie längere Zeit allein gelassen werden, kann Trennungsangst ein Problem werden. Große Familien mit Kindern sind am besten für Bayerische Gebirgs-Spürhunde geeignet.

Charakter:

Wachsam, Treu, Aktiv

Beliebtheit:

170 aus 354

Größe
Größe:
43 - 52 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
16 - 35 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
12 bis 15 Jahre

Der Bayerische Gebirgsschweißhund ist ein ruhiger und ausgeglichener Hund, der seinem Besitzer treu ist und sich vor Fremden in Acht nimmt. Er ist ein gesunder, selbstbewusster, furchtloser, bissiger Hund, der weder scheu noch gewalttätig ist.

Sie kommen ursprünglich aus Deutschland. Das hervorstechendste Merkmal des Bayerischen Gebirgsschweißhundes ist seine außergewöhnliche „Kaltnasen“-Spürfähigkeit. Dank seines scharfen Geruchssinns kann er zwischen dem verletzten Wild, das er jagt, und anderen Tieren der gleichen Art unterscheiden.

Diese mittelgroße, lebhafte und relativ leichte Rasse ist ihrem Besitzer treu, kann aber Fremden gegenüber zurückhaltend sein. Er gehört nicht in einen Zwinger und liebt es, bei seiner menschlichen Familie zu sein. Kinder jeden Alters können mit Bayerischen Gebirgsschweißhunden auskommen, aber am besten ist es, wenn sie in der Nähe von Menschen sind, die wissen, wie man sanft mit ihnen umgeht und mit ihnen spielt.

Bayerischer Gebirgsschweißhund Welpen

Bayerischer Gebirgsschweißhund Züchter

Züchter in deiner Nähe

Bayerischer Gebirgsschweißhund Züchter

Du suchst nach guten Bayerischer Gebirgsschweißhund Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Bayerischer Gebirgsschweißhund (6)Bayerischer GebirgsschweißhundBayerischer Gebirgsschweißhund (5)
Als Welpe Pfoten Als Rentner
Bayerischer Gebirgsschweißhund

Wie viel kostet ein Bayerischer Gebirgsschweißhund Welpe?

Ein Bayerischer Gebirgsschweißhund Welpe kann in Deutschland unterschiedliche Preise haben, je nach verschiedenen Faktoren wie Züchter, Stammbaum und Standort. Im Allgemeinen bewegen sich die Kosten für einen reinrassigen Bayerischer Gebirgsschweißhund Welpen zwischen 1.000 und 2.500 Euro. Bedenke jedoch, dass es zusätzliche Ausgaben gibt, die Du berücksichtigen solltest, wie Tierarztkosten, Futter, Zubehör und Versicherung. Wenn Du einen Bayerischer Gebirgsschweißhund von einem seriösen Züchter erwirbst, der sich auf die Zucht von gesunden und gut sozialisierten Welpen spezialisiert hat, kannst Du damit rechnen, dass die Preise eher im oberen Bereich liegen. In diesem Fall zahlst Du für die Qualität, Gesundheit und gute Aufzucht des Welpen. Seriöse Züchter lassen ihre Hunde auf Erbkrankheiten testen und bieten oft eine Gesundheitsgarantie. Bayerische Gebirgsschweißhunde aus dem Tierschutz oder Tierheim sind oft günstiger, und die Kosten liegen normalerweise zwischen 200 und 500 Euro.

Diese Hunde benötigen jedoch möglicherweise zusätzliche Betreuung und medizinische Versorgung, wenn sie aus schlechten Verhältnissen stammen oder gesundheitliche Probleme haben. Es ist wichtig, dass Du bei der Suche nach einem Bayerischer Gebirgsschweißhund Welpen sorgfältig recherchierst und nicht nur den Preis als Entscheidungskriterium verwendest. Achte darauf, einen verantwortungsbewussten Züchter zu wählen und informiere Dich über die Bedürfnisse und Anforderungen dieser Rasse, um sicherzustellen, dass Du gut auf Deinen neuen vierbeinigen Freund vorbereitet bist.

Bayerischer Gebirgsschweißhund (3)

Bayerischer Gebirgsschweißhund
Gesundheit

Der Bayerische Gebirgsschweißhund ist eine gesunde Hunderasse. Er ist jedoch anfällig für die gleichen Krankheiten wie andere Jagdhunderassen.

Während die meisten Hunde gesund sind, können einige für Gesundheitsprobleme wie Hüftgelenksdysplasie und Epilepsie anfällig sein.

Gute Züchter nutzen Gentests für ihre Zuchttiere, um die Wahrscheinlichkeit von Krankheiten bei ihren Welpen zu verringern. Daher ist es wichtig, die Welpen angemessen zu pflegen und regelmäßig tierärztlich untersuchen zu lassen.

Bayerischer Gebirgsschweißhund Welpen

Ist ein Bayerischer Gebirgsschweißhund ein guter Anfängerhund?

Nein, ein Bayerischer Gebirgsschweißhund ist kein guter Anfängerhund. Diese Rasse ist ein hochenergetisches und sehr arbeitsorientiertes Jagdhunde-Rudel, das von Natur aus sehr scharf ist und ein hohes Maß an Ausdauer und Intelligenz besitzt. Obwohl sie sehr sozial und anpassungsfähig sind, sind sie nicht die beste Wahl für Ersthundebesitzer, die noch wenig Erfahrung damit haben, einen Hund zu erziehen und zu trainieren. Sie benötigen ein konsequentes und strukturiertes Training, das an ihren speziellen Bedürfnissen ausgerichtet ist.

Da sie ein starker Jagdinstinkt besitzen, müssen sie sicher abgerufen und in sicherer Umgebung laufen können. Sie sind auch sehr anhänglich und neigen dazu, einen engen Bezug zu ihren Besitzern aufzubauen, was bedeutet, dass du einiges an Zeit und Energie investieren musst, um sie zu unterhalten und auszulasten. Wenn du bereit bist, dich auf deinen Bayerischen Gebirgsschweißhund einzulassen und die notwendige Zeit und Energie zu investieren, kann er dir ein treuer und loyaler Begleiter sein.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Bayerischer Gebirgsschweißhund
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen