Im Dalmatiner-Zwinger „vom Scheibenholz“ in Böhlen packt die ganze Familie mit an. Bereit seit 1979 spielt die Rasse Dalmatiner eine große Rolle im Leben der Manschs. Im Jahr 1981 wurde dann endlich ihre eigene Zucht ins Leben gerufen und bereits ein Jahr später erblickte ihr erster Dalmatiner-Wurf das Licht der Welt.
Das kleine Rudel bestehend aus drei fröhlichen schwarz/weißen, bzw. schwarz/braunen Dalmatinern konnte gemeinsam mehrere Titel für sich gewinnen. Als mehrfach gekrönte Champions und Bundessieger versteht es sich von selbst, dass sie sowohl innerliche, als auch äußerliche Traumhunde sind. Das Zuchtziel der Familie Mansch ist es gesunde, temperamentvolle, freundliche und ausdauernde Dalmatiner-Welpen zu ziehen. Die Welpen wachsen sehr behütet in Mitten des Familienlebens auf und lernen hier den gewöhnlichen Alltag kennen.
Der Damlatiner-Zwinger „vom Scheibenholz“ züchtet nach dem Verband für das Deutsche Hundewesen des FCIs. Im Alter von 8 Wochen können sich die munteren Welpen auf den Weg in ihr neues Zuhause machen.