Unter dem Namen KIRSEI-KRA führen wir mit viel Herzblut eine kleine vom ILT/VDH/FCI kontrollierte familiäre Tibet Terrier Hobbyzucht. Für unsere Zucht stehen Gesundheit, Prägung und Wesen an erster Stelle. Titel und Pokale sind bei uns zweitrangig.
Selbstverständlich werden unsere Hunde auf HD, PLL & CCL gen., Patella, PRA/LL, RCD/rcd4 untersucht und nur mit einem freien Befund in der Zucht eingesetzt. Aber in erster Linie sind sie verschmuste und verspielte Familienhunde, die sich auch schon mal nach Herzenslust dreckig machen dürfen, .
Unsere Welpen werden liebevoll im Haus und Garten, integriert ins Familienleben mit engem Menschenkontakt, aufgezogen. Sie kennen Katzen, andere Hunde und soweit es uns möglich ist alle Alltagsgeräusche die das Leben so mit sich bringen. Natürlich unterstützt uns dabei unser komplettes Hunde- und Katzenrudel. Dazu gehören selbstverständlich auch unsere Rentner, die ihren Lebensabend bei uns verbringen.
Bei Abgabe an ausgesuchte, zum jeweiligen Welpen passende Welpeninteressenten, sind die Kleinen mehrfach entwurmt, geimpft, gechipt, haben ihr Gesundheitszeugnis, ihren EU-Pass und ihre Ahnentafel. Außerdem bringen sie noch verschiedene Starterpakete, Kuscheldecke, Spielzeug, Halsband und Leine und jede Menge Infomaterial mit.
Wie bist du zur Hundezucht gekommen?
Die Rasse Tibet Terrier hat uns schon immer fasziniert. Vor allem die alten ursprünglichen Linien. So durften wir unseren ersten Wurf im Jahr 2002 groß ziehen.
Die Mischung aus typisch tibetischer Sturkopf, entscheidet gerne selbst, hinterfragt, sehr gelehrig, intelligent, wird seinem „Spitznamen“ little People gerecht, spielt gerne den Clown, sucht den engen Kontakt zu seinen Leuten, ist genau die Herausforderung die wir am Tibet Terrier lieben.
Ebenso eine Herausforderung ist sein pflegeintensives zweischichtiges Fell, welches nicht haart und nicht riecht. Dieses sollte man ihm nach Möglichkeit nicht nehmen, da es ihn vor Kälte und Hitze schützt. Es ist sein rassetypisches Erscheinungsbild und das woran man ihn als Vertreter seiner Rasse erkennt.
Alles in allem ist der Tibet Terrier bei entsprechender Erziehung ein optimaler Familien- und Begleithund.
Was macht deine Zucht besonders?
Einmal im Jahr treffen wir uns mit unseren Welpenleuten zu einem gemütlichen Beisammensein. Wir freuen uns, wenn wir unsere Nachzuchten dann so zahlreich wie möglich wiedersehen können. Ein bleibender Kontakt zu unseren Welpenkäufern ist uns eine Herzensangelegenheit!!
Beratung vor und nach dem Kauf, Hilfestellung bei der Fellpflege und auch Urlaubsbetreuung, vorausgesetzt es paßt, ist bei uns selbstverständlich.
WIR HABEN NUR ZEITWEISE, MAXIMAL 2 MAL IM JAHR, WELPEN ABZUGEBEN.
Sollten wir sonst noch etwas wissen?
Wir erwarten Mitte November Welpen.