Amazing Irish

Irish Terrier Züchter

Über die Zucht

Wir – Aletta Stamhuis und Dorothée Engel-Stamhuis – haben immer schon mit Hunden gelebt. Darunter Hunde aus dem Tierheim, Cane Corso, Parson Russel und andere Terrier.

Vor vielen Jahren sah ich, Dorothée, auf einer Wanderung zum ersten Mal einen Irish. Die Rasse war mir gänzlich unbekannt und ich fragte die Besitzer fasziniert nach allem. Es war ein Rüde, er hieß Halloween. Und Halloween ist mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen.

Als 2020 der Gedanke aufkam, einen weiteren Hund anzuschaffen, um mit ihm als Schul- und Therapiehund zu arbeiten, erinnerte ich mich an Halloween. Einige Wochen später kam Edward James vom Lamsberg – Paddington – zu uns. Ein wildes und verschmustes rotes Bündel.

Paddington

Wie bist du zur Hundezucht gekommen?

Was ist besser als ein Irish? Genau! Zwei… Während wir Paddingtons Entwicklung miterlebten, verfestigte sich der Wunsch, irgendwann einmal eigene Welpen zu haben. Dann sahen wir Ginger und wussten sofort: Das ist sie!

Wir verglichen die beiden Stammbäume, sie passten optimal zueinander (Out Cross). So kam zwei Jahre später Ginger zu uns. Ein noch wilderes und nicht minder verschmustes rotes Energiebündel.

Und jetzt erwarten wir Anfang Januar 2024 unseren A-Wurf…

Ginger

Was macht deine Zucht besonders?

Die Verpaarung von Ginger und Paddington ist ein sog. „Out Cross“. Das heißt, dass die beiden Hunde, auch in zurückliegenden Generationen, keine gemeinsame Verwandten haben. Aus diesen Verpaarungen entstehen oft besonders typische, schöne und gesunde Tiere. Paddington und Ginger passen optisch gut zueinander und sind beide charakterlich offen, aktiv, lernwillig und sehr auf ihre Menschen bezogen. Beide arbeiten als Schulbegleithunde, sind also mit Kindern sehr gut verträglich.

Das ist uns bei der Sozialisation der Welpen sehr wichtig! Sie sollen ausgeglichen und aktiv zu ihren neuen Familien kommen. Dort findet dann die wichtigste Phase der Sozialisation statt, während der sie zum Familienmitglied werden. Ein Prozess, den wir gern begleiten werden, wenn es Fragen gibt. Überhaupt werden wir unseren Welpenkäufern immer gern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das macht für uns einen wichtigen Teil der Zucht aus – die Menschen mit ihren Hunden zu begleiten.

Wir sind mit vielen Irish-Züchtern im regen Austausch, sind Mitglieder im KfT (Klub für Terrier), im Förderverein Irish Terrier und natürlich im VDH.

Paddington and Ginger

Sollten wir sonst noch etwas wissen?

Wir sind zwar Mitglied im VDH, haben dort aber noch kein Profil hinterlegt.

Lieber Gruß
Dorothée Engel-Stamhuis

Aktuelle Wurfmeldungen