Dein neuer Wegbegleiter tapst in Dein Leben und Du fühlst Dich von all den neuen Eindrücken überrumpelt? Gar kein Problem – zum Glück gibt es eine ganze Reihe toller Bücher rund um die Welpenerziehung. Da die Auswahl hier riesig ist, haben wir im folgenden drei hilfreiche Ratgeber zur Welpenerziehung zusammengefasst. 

Welpen-Erziehung: Der 8-Wochen-Trainingsplan für Welpen

Welpen-Erziehung: Der 8-Wochen-Trainingsplan für Welpen. Plus Junghund-Training vom 5. bis 12. Monat (GU Tier Spezial)

Dieser tolle Ratgeber von Katharina Schlegl-Kofler ist nicht umsonst ein absoluter Bestseller. Hier wird der Leser von Beginn an mit an die Hand genommen. Das Buch ist sehr übersichtlich in 8 Lektionen aufgeteilt – eine Lektion pro Woche. Von ersten Spaziergängen, über die Stubenreinheit, bis hin zu wichtigen Kommandos – der Welpen-Trainingsplan deckt jeden Bereich der Welpenerziehung ab und führt Dich als frisch gebackenen Welpenbesitzer Schritt für Schritt durch die einzelnen Übungen. 

Der integrierte Trainingsplan erlaubt es Dir, direkt alle Ziele und Erfolge schriftlich festzuhalten, wodurch Du Dich und Eure Erfolge selbst kontrollieren kannst. Durch die vielen Abbildungen sind die Übungen für Welpenanfänger – und fortgeschrittene sehr gut verständlich.
Alles in allem ein tolles Buch für das grundlegende Training Deines Welpen. 

Welpentraining mit Martin Rütter

Welpentraining mit Martin Rütter

Martin Rütter zählt wohl zu den bekanntesten Hundetrainern Deutschlands. Diesen Status hat er natürlich nicht grundlos erreicht. Martin konnte bereits unzähligen Welpen- und Hundebesitzern bei kniffligen Problemen rund um die Hundeerziehung helfen und so eine stärkere Hund-Halter-Bindung schaffen. 

In seinem Buch Welpentraining mit Martin Rütter hilft er bei typischen Hunde-Problemen, wie angeknabberten Tischbeinen, stürmischen Verhalten und dem alleine Zuhause sein. Außerdem gibt er Tipps für den ersten Spaziergang und erklärt, wie man seinem Liebling die üblichen Kommandos beibringt. Ganz wichtig ist ihm hierbei, dass Hunde durch positive Gefühle lernen und sich so zu tollen Wegbegleitern entwickeln. Sein Buch richtet sich in erster Linie an unerfahrene Hundehalter, die besonders in den ersten Wochen der Eingewöhnungsphase über Hilfe dankbar sind. 

Welpenerziehung: Hundetraining für Anfänger & Profis

Welpenerziehung: Hundetraining für Anfänger & Profis! Das Welpen Erziehung Buch für eine erfolgreiche Hundeerziehung, Ausbildung und Hunde Aufzucht in einfachen Schritten + Tipps zu Hundefutter

Theodor Roswell hat ein tolles Buch rund um die Hundeerziehung geschrieben, welches sich für Anfänger, als auch Hundeprofis eignet. Er beginnt mit in seinem Ratgeber bereits vor dem Welpenkauf und begleitet Dich und Deine kleine Fellnase über mehrere Wochen. Seine Erziehungstipps für Welpen sind praxisnah und einfach umzusetzen

Gassi gehen, Welpen-Ernährung, verschiedene Befehle und das richtige Zubehör – ein neues Familienmitglied wirft zunächst viele Fragen auf. Dieses tolle Buch rund um die Welpenerziehung begleitet Dich Schritt für Schritt auf dem Weg zum erfolgreichen Hundetrainer. Dabei integriert er gängige Hilfsmittel, wie den Clicker und intelligente Hundespielzeuge. So können Du und Dein Welpe selbst herausfinden, welcher Weg der Beste für Euch ist. 

Das perfekte Buch zur Welpenerziehung

Bücher über die Welpenerziehung sind tolle kleiner Helfer, die Dir vor allem bei anfänglichen Schwierigkeiten zur Seite stehen. Dabei wirst Du herausfinden, welche Herangehensweise die Richtige für Dich persönlich ist. 

Der Züchter Deines Welpen kann hierbei eine zusätzliche Hilfe sein, da er die Rasse Deines Kleinen in- und auswendig kennt. Er weiß also genau, welche Bereiche der Hundeerziehung für genau Deinen Welpen besondere Aufmerksamkeit benötigen. 

Klar, Hundeerziehung kann einschüchternd wirken. Jedoch birgt sie auch die tolle Möglichkeit eine enge und vertraute Verbindung zwischen Hund und Halter zu schaffen. Wir wünschen Dir und Deinem neuen Wegbegleiter viel Spaß beim gemeinsamen Lernen.