Vor dem Einzug Deines Welpen stellst Du Dir sicher unendlich viele Fragen. Eine davon ist vermutlich „Wie bekomme ich meinen Welpen stubenrein?“. Eins können wir sagen: du brauchst Durchhaltevermögen, viel Geduld und einen guter Teppichreiniger! Mit den folgenden Tipps bekommst Du Deinen kleinen Vierbeiner aber ganz sicher stubenrein.

Stubenreiner Welpe im Garten

Wie lange dauert es bis ein Welpe stubenrein ist?

Der Lernprozess geschieht nicht von heute auf morgen, ist aber in der Regel spätestens nach 5 Monaten abgeschlossen. Jeder Welpe ist anders und lernt auf unterschiedliche Weisen und Geschwindigkeiten. Setze dir daher keine harte Frist oder stresse dich, sondern sei besonders einfühlsam mit deinem kleinen Liebling.

Vorsicht ist besser als Nachsicht

Wann Dein Welpe sein Geschäft verrichten muss ist relativ vorhersehbar. Nach dem Trinken, Essen, Schlafen oder Spielen solltest Du ihn also besonders beobachten. Einige Welpen machen sich auch durch umherdrehen oder jaulen bemerkbar. In diesem Falle kannst Du ihn schnell in den Garten oder vor die Tür bringen, wo er in Ruhe sein Geschäft verrichten kann.

Wenn Dein Welpe sein Geschäft am gewünschten Ort verrichtet hat, lobe ihn und freue Dich mit ihm. Das wird ihm ein gutes Gefühl geben und signalisieren: Das war super so! Diesen Effekt kannst Du mit einem Leckerli zusätzlich verstärken.

Was tun, wenn ich arbeiten muss? 

Natürlich kannst Du Deinen Welpen nicht jede Sekunde am Tag im Auge behalten. Nach Möglichkeit solltest Du Dir jedoch mindestens 2 Wochen Urlaub für die Eingewöhnungsphase nehmen. Stelle Dich am Anfang auf einige Missgeschicke ein und entferne gegebenenfalls Teppiche, die schwer zu reinigen sind. Je nach Alter muss Dein Kleiner alle 2 bis 4 Stunden Gassi gehen. Für die meisten von uns ist das einfach nicht realistisch. 

Welpe auf Pipi Matte

In diesem Falle kannst Du Deinem Welpen eine „Pipi-Matte“ einrichten, auf der er sich erleichtern kann. Hierfür verwendest Du am besten eine weiche Matte oder einen rasenähnlichen Untergrund. Wenn Du merkst, dass Dein Junghund sich erleichtern muss, trägst Du ihn einfach schnell auf die Matte und lobst ihn, wenn er dort sein Geschäft verrichtet. Dies signalisiert ihm, dass dies ein guter Ort dafür ist und er assoziiert positive Gefühle damit. 

FEANDREA Trainingsunterlagen für Welpen, Puppy Training Pads, Welpentoilette, Welpen-Unterlagen, 60 x 60 cm, 100 Stück PTD60B
  • Starke Saugfähigkeit - Aus Zellstoff gemischt mit...
  • Schnelles Absaugen - Die obere Wellenschicht lenkt...
  • Verhindert das Durchsickern - Die Unterschicht aus...

Die Pipi-Matte sollte allerdings nicht zur Regel werden und nur für den Übergang genutzt werden. Sobald Dein Welpe alt genug ist, um sein Pipi etwas länger anzuhalten, entferne die Matte und bringe ihn ins Freie, sobald du erste Signale bemerkst.

Was passiert nachts?

Hier gilt das Gleiche wie bei Menschenbabys: sie werden Dir in der ersten Zeit vermutlich den Schlaf rauben. Einige haben allerdings einen so tiefen Schlaf, dass kleine Fiepser womöglich nicht gehört werden und schon landet das Geschäft auf dem Boden. Wenn Du zu dieser Kategorie gehörst, kannst Du Dir die natürliche Reinlichkeit von Hunden zunutze machen. Sie mögen es genauso wenig, wie Du, wenn ihr Schlafplatz verschmutzt ist.

adena Hundekorb Kunststoff 110 cm anthrazit
  • robustes Hundebett aus Vollkunststoff mit Anti-Rutsch-Füssen
  • mit abgesenktem Einstieg und Bodenbelüftung
  • Außenmaße ca. L 110 x B 74 x H 30 cm

Platziere Deinen Welpen zum Schlafen in einer Transportbox oder einem Hundebett, aus dem er nicht so leicht herauskommt. Der Wunsch nach einem sauberen Bett wird den Prozess zur Stubenreinheit unterstützten. Passiert dennoch etwas, kannst Du seine Schlafdecke ganz einfach waschen.

Beachte, dass besonders junge Hunde eine untrainierte Blase haben und einfach nicht anders können, als häufig zu urinieren. Passe Dich also so gut es geht immer dem Rhythmus Deiner Fellnase an.

Welpenerziehung mit dem Clickertraining

OYEFLY Hunde Clicker, Klicker mit Großem Knopf,2 Stück Hunde Klicker Set für Hundetraining Hundeerziehung Auch für Katzen Pferde (Rot und Blau)

Viele Hundebesitzer- und Trainer schwören bei der Erziehung auf das Clickertraining. Hierfür benötigst Du einen Clicker, den Du nach jedem Geschäft in Verbindung mit einem Lob verwenden musst. Dein Welpe verbindet das Geräusch des Clickers automatisch mit dem verrichten seines Geschäftes und wird sich nach ein paar Tagen auf Kommando erleichtern können. 

Das Clickertraining in Kürze: 

  • Konditionierung: Übe im Voraus mit Deinem Welpen, indem Du 10x Clickst und ihm jedes Mal sofort ein Leckerchen gibst
  • Timing ist alles: Clicker sofort, wenn Dein Welpe sich erleichtert
  • Dreamteam: Kombiniere den Clicker mit einem Leckerli als Belohnung
  • Wiederholung: Bleibe konstant am Ball und mache keine Ausnahmen, damit langfristig Erfolge erkennbar werden

Wenn ein Maleur passiert

Sei Deinem Welpen nicht böse, wenn er sich auf Deinem Teppich oder Laminat erleichtert. Hunde sind sehr reinlich und mögen es genauso wenig wie Du, wenn ihr Zuhause nach Pipi riecht. Ihn auszuschimpfen wird eher kontraproduktive Effekte mit sich bringen und Deiner Fellnase nur Angst machen. 

Simple Solution Extreme Hunde Flecken und Geruchsentferner 750 ml
  • Simple Solution Extreme Flecken & Geruchsentferner für Hunde ist 3 X stärker (im Vergleich zu Simple Solution Hunde Flecken & Geruchsentferner)
  • Einzigartige Formel, die sowohl Pro-Bakterien als auch Enzyme enthält
  • Sicher für den Einsatz auf Teppichen, Polstern, Bettwäsche, Kleidung und andere wasserfesten Oberflächen

Reinige die Stelle des Missgeschicks mit einem duftenden Reinigungsmittel, damit Dein Kleiner seine eigene Fährte nicht mehr riecht. Hunde mögen es besonders gerne in bereits markierten Bereichen ihr Geschäft zu verrichten. Wir haben dir ein spezielles Reinigungsmittel für Hundeurin herausgesucht.

Geduld auf dem Weg zum stubenreinen Hund

Ein Welpe vom Züchter wird frühestens ab der 8. Woche vermittelt. In diesem Alter wird kein Welpe stubenrein sein und Du musst mit dem einen oder anderen Maleur rechnen. Sei geduldig mit Deinem neuen Familienmitglied und nimm es ihm nicht böse, wenn Du ihm hinterher putzen musst. 

Welpe kuschelt mit Frau

Wenn Du unsere Tipps beachtest, mit denen Du Deinen Welpen mit Ruhe an das Geschäft im Freien gewöhnst und ihn mit positiven Reizen konditionierst, wirst Du schnell erste Erfolge erkennen können. Wird Deine Geduld doch einmal knapp, versuche den Prozess als erste elterliche Pflicht zu sehen, welche Eure Bindung zusätzlich stärkt.