Kaufberatung

Whippet Welpen

Die Hunderasse Whippet war der beste Freund des Jägers, der schnell auf Kaninchen und anderes Kleinwild losging. Diese Rasse ist wettbewerbsfähig, wenn es um Agility, Flyball, Coursing, Rallye und Gehorsamkeitstraining geht, und ist außerdem ein liebevoller Therapiehund. Mit einem Whippet bekommst du vielleicht keinen exzellenten Wachhund, denn er bellt nur selten, auch nicht bei Fremden. Dafür kannst du aber einen liebevollen Begleiter für alle Familienmitglieder erwarten.

Charakter:

Ruhig, Freundlich, Charmant, Verspielt

Beliebtheit:

61 aus 354

Größe
Größe:
46 - 56 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
11 - 18 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
12 bis 15 Jahre

Der süße, schlanke Whippet, auch bekannt als „Das arme Rennpferd“, ist blitzschnell. Er ist eine liebenswerte, würdevolle und sanfte Seele, aber gib ihm etwas zum Jagen, und er ist voll bei der Sache.

Der Name Whippet steht für stromlinienförmige Eleganz. Er sieht aus wie ein Windhund, ist aber kleiner. Der Whippet hat die klassische „Inverted S“-Linie des Windhundes mit einer tiefen Brust und schmalen Hüften. Sein schlanker Kopf wird von einem langen, gewölbten Hals getragen.

Die schlanken und doch starken Beine verbinden sich zu einem wendigen, leichtfüßigen Athleten. Zwischen den wilden Verfolgungsjagden liebt es der Whippet, sich stundenlang zu strecken und zu entspannen und genießt die Rolle eines liebevollen und anhänglichen Begleiters. Whippets rennen gerne in einen eingezäunten Hof, aber sie funktionieren auch gut in einem gemütlichen Zuhause, solange sie sich angemessen bewegen.

Trotz des eleganten Aussehens der Rasse ist der Whippet ein robuster und pflegeleichter Hund, der allerdings auch nicht gerne lange allein zu Hause bleibt.

Whippet Welpen

Whippet Züchter

Züchter in deiner Nähe

Whippet Züchter

Du suchst nach guten Whippet Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Whippet (4)Whippet (5)Whippet (2)
Als Welpe Pfoten Als Rentner
Whippet

Wie viel kostet ein Whippet Welpe?

Ein Whippet Welpe kann in Deutschland unterschiedliche Preise haben, je nachdem, welchen Züchter, Stammbaum und Standort Du wählst. Im Allgemeinen bewegen sich die Kosten für einen reinrassigen Whippet Welpen zwischen 1.000 und 2.400 Euro. Bedenke jedoch, dass es zusätzliche Ausgaben gibt, die Du berücksichtigen solltest, wie Tierarztkosten, Futter, Zubehör und Versicherung. Wenn Du einen Whippet von einem seriösen Züchter erwirbst, der sich auf die Zucht von gesunden und gut sozialisierten Welpen spezialisiert hat, kannst Du damit rechnen, dass die Preise eher im oberen Bereich liegen. In diesem Fall zahlst Du für die Qualität, Gesundheit und gute Aufzucht des Welpen. Seriöse Züchter lassen ihre Hunde auf Erbkrankheiten testen und bieten oft eine Gesundheitsgarantie.

Whippets aus dem Tierschutz oder Tierheim sind oft günstiger, und die Kosten liegen normalerweise zwischen 200 und 500 Euro. Diese Hunde benötigen jedoch möglicherweise zusätzliche Betreuung und medizinische Versorgung, wenn sie aus schlechten Verhältnissen stammen oder gesundheitliche Probleme haben. Es ist wichtig, dass Du bei der Suche nach einem Whippet Welpen sorgfältig recherchierst und nicht nur den Preis als Entscheidungskriterium verwendest. Achte darauf, einen verantwortungsbewussten Züchter zu wählen und informiere Dich über die Bedürfnisse und Anforderungen dieser Rasse, um sicherzustellen, dass Du gut auf Deinen neuen vierbeinigen Freund vorbereitet bist.

Whippet (3)

Whippet
Gesundheit

Whippets sind im Allgemeinen eine gesunde Rasse, und der Kauf bei einem verantwortungsvollen Züchter stellt sicher, dass du den gesündesten Whippet bekommst. Welpen von seriösen Whippet-Züchtern werden geimpft und entwurmt, bevor sie mit nach Hause genommen werden.

Verantwortungsbewusste Züchter verwenden nur körperlich fitte und ausgewachsene Hunde im Alter von mindestens zwei Jahren, um ihre Zuchttiere auf zuchtbedingte Erbkrankheiten zu testen. Die Elterntiere müssen über ein Gesundheitszeugnis verfügen, das bestätigt, dass der Hund auf eine bestimmte Krankheit getestet und zugelassen wurde.

Whippets erwarten ein Gesundheitszeugnis der Canine Eye Registry Foundation (CERF), das belegt, dass ihre Augen normal sind.

Für Hunde, die jünger als zwei Jahre sind, wird kein Gesundheitszeugnis ausgestellt. Das liegt daran, dass es keine gesundheitlichen Probleme gibt, bis der Hund ausgewachsen ist.

Whippet Welpen

Ist ein Whippet ein guter Anfängerhund?

Ja, auch ein Whippet kann ein guter Anfängerhund sein. Diese leichten Windhunde sind bekannt für ihre Intelligenz, Anpassungsfähigkeit und Freundlichkeit. Sie sind sehr sozial und vertragen sich gut mit Kindern und anderen Haustieren. Ebenso wie Labrador Retriever können auch Whippets relativ einfach trainiert werden, da sie sehr lernwillig sind. Zudem sind sie sehr anpassungsfähig und eignen sich sowohl für das Leben in der Stadt als auch auf dem Land. Allerdings ist es wichtig, dem Whippet täglich ausreichend Bewegung und geistige Anregung zu geben. Ein langer Spaziergang pro Tag reicht nicht aus, um seine Energie abzubauen.

Zudem neigen sie dazu, übergewichtig zu werden, wenn sie nicht richtig gefüttert und ausreichend bewegt werden. Da Whippets leicht flüchtig sind, ist es wichtig, ihnen frühzeitig das Abrufen beizubringen und darauf zu achten, dass sie in sicherer Umgebung laufen dürfen. Zudem haaren sie das ganze Jahr über, weshalb regelmäßige Fellpflege notwendig ist. Insgesamt ist ein Whippet eine gute Wahl für Ersthundebesitzer, die bereit sind, Zeit und Mühe in die Erziehung, Bewegung und Pflege des Hundes zu investieren. Mit der richtigen Fürsorge und Erziehung wird Dein Whippet ein treuer und liebenswerter Begleiter sein.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Whippet
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen