Kaufberatung

Tschechoslowakischer Wolfhund Welpen

Der Tschechoslowakische Wolfshund ist eine sehr junge Hunderasse, die überall auffällt, wo sie hingeht. Allein aus seinem Aussehen kann man schließen, dass er aus einer angesehenen Linie stammt. Er hat das Aussehen eines Wolfes. Er kann schnell rennen, hat einen scharfen Orientierungssinn und reagiert schnell.

Charakter:

Intelligent, Treu, Aktiv

Beliebtheit:

196 aus 354

Größe
Größe:
60 - 65 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
20 - 26 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
10 bis 15 Jahre

Der Tschechoslowakische Wolfshund hat einen aufmerksamen, primitiven Eckzahn mit dem Aussehen eines Wolfes. Er hat wolfsähnliches graues Haar, das gerade und dicht ist, mit einer klassischen weißen Maske. Mit seinen hellen, schräg gestellten Augen mustert er dich selbstbewusst. Er ist groß, aber er ist leicht und kräftig. Er schaut seinen Herrn nicht an. Er weiß genau, wo er ist und was er gerade tut. Es kümmert sich mehr um seine Umgebung, denn es wünscht sich einen schönen Anblick.

Es kann jedem Weg folgen, egal wie schwierig er ist. Es spielt keine Rolle, ob es draußen regnet oder friert oder ob es Tag oder Nacht ist. Es gibt nichts, was es nicht schafft, wenn es sich darauf einlässt.

Jedes Jahr kommen neue Welpen aus der Tschechischen Republik und der Slowakischen Republik, den Mutterländern, an. Nachdem die ersten Züchtungen in Österreich, Slowenien und Ungarn dokumentiert wurden, wurden die Tiere in verschiedene Länder verschifft. Die Hunde nehmen an den renommiertesten Hundewettbewerben teil und stellen jedes Jahr aus.

Tschechoslowakischer Wolfhund Welpen

Tschechoslowakischer Wolfhund Züchter

Züchter in deiner Nähe

Tschechoslowakischer Wolfhund Züchter

Du suchst nach guten Tschechoslowakischer Wolfhund Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Tschechoslowakischer-Wolfhund-6Tschechoslowakischer-Wolfhund-4Tschechoslowakischer-Wolfhund-5
Als Welpe Pfoten Als Rentner
Tschechoslowakischer Wolfhund

Wie viel kostet ein Tschechoslowakischer Wolfhund Welpe?

Ein Tschechoslowakischer Wolfhund Welpe kann in Deutschland unterschiedliche Preise haben, je nach verschiedenen Faktoren wie Züchter, Stammbaum und Standort. Im Allgemeinen bewegen sich die Kosten für einen reinrassigen Tschechoslowakischen Wolfhund Welpen zwischen 1.000 und 2.500 Euro. Bedenke jedoch, dass es zusätzliche Ausgaben gibt, die Du berücksichtigen solltest, wie Tierarztkosten, Futter, Zubehör und Versicherung. Wenn Du einen Tschechoslowakischen Wolfhund von einem seriösen Züchter erwirbst, der sich auf die Zucht von gesunden und gut sozialisierten Welpen spezialisiert hat, kannst Du damit rechnen, dass die Preise eher im oberen Bereich liegen. In diesem Fall zahlst Du für die Qualität, Gesundheit und gute Aufzucht des Welpen. Seriöse Züchter lassen ihre Hunde auf Erbkrankheiten testen und bieten oft eine Gesundheitsgarantie.

Tschechoslowakische Wolfhunde aus dem Tierschutz oder Tierheim sind oft günstiger, und die Kosten liegen normalerweise zwischen 200 und 500 Euro. Diese Hunde benötigen jedoch möglicherweise zusätzliche Betreuung und medizinische Versorgung, wenn sie aus schlechten Verhältnissen stammen oder gesundheitliche Probleme haben. Es ist wichtig, dass Du bei der Suche nach einem Tschechoslowakischen Wolfhund Welpen sorgfältig recherchierst und nicht nur den Preis als Entscheidungskriterium verwendest. Achte darauf, einen verantwortungsbewussten Züchter zu wählen und informiere Dich über die Bedürfnisse und Anforderungen dieser Rasse, um sicherzustellen, dass Du gut auf Deinen neuen vierbeinigen Freund vorbereitet bist.

Tschechoslowakischer-Wolfhund-3

Tschechoslowakischer Wolfhund
Gesundheit

Diese Rasse ist im Allgemeinen gesund und robust.

Die Czechoslovakian Vlcak Group of America, der Mutterverein der Rasse in den Vereinigten Staaten, fordert jedoch, dass alle Tschechoslowakischen Wolfshunde vor der Zucht einem Gesundheitstest unterzogen werden. Dazu gehören Untersuchungen auf Hüftdysplasie, Ellbogendysplasie und degenerative Myelopathie.

Einige häufige Gesundheitsprobleme können diese Hunderasse betreffen. Dazu gehören Ohrenentzündungen, virale und bakterielle Infektionen, Parodontalerkrankungen und Fettleibigkeit.

Tschechoslowakischer Wolfhund Welpen

Ist ein Tschechoslowakischer Wolfhund ein guter Anfängerhund?

Ja, auch ein Tschechoslowakischer Wolfhund kann ein guter Anfängerhund sein. Diese Rasse ist intelligent, leicht zu trainieren und zuverlässig. Sie sind robust und anpassungsfähig, sodass sie sowohl in der Stadt als auch auf dem Land leben können. Der Tschechoslowakische Wolfhund ist auch sehr loyal und treu, was ihn zu einem wunderbaren Begleiter macht. Zudem sind sie sehr sozial und vertragen sich gut mit Kindern und anderen Haustieren.

Allerdings solltest Du beachten, dass diese Rasse ein hohes Maß an Bewegung und Auslauf benötigt, um glücklich und gesund zu bleiben. Zudem haaren sie das ganze Jahr über, was regelmäßige Fellpflege erforderlich macht. Der Tschechoslowakische Wolfhund ist ein wunderbarer Anfängerhund, solange Du bereit bist, Zeit und Mühe in seine Erziehung, Bewegung und Pflege zu investieren.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Tschechoslowakischer Wolfhund
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen