Kaufberatung

Transmontano-Hirtenhund Welpen

Der Transmontano-Hirtenhund oder Transmontano Mastiff ist auch als Cão de Gado Transmontano bekannt und ist eine riesige Hunderasse vom Typ Molosser. Dieser Hund wurde vor allem auf Bauernhöfen eingesetzt, um das Vieh zu bewachen. Er wurde als Begleithund von Hirten eingesetzt und schützt das Vieh vor Wölfen. Als unabhängige Hunderasse werden diese Hunde für die Arbeit gezüchtet und können ohne Aufsicht arbeiten. Wenn du eine Hunderasse suchst, die alleine arbeiten kann und dabei glücklich ist, könnte der Transmontano-Hirtenhund die richtige Hunderasse für dich sein!

Charakter:

Ruhig, Intelligent, Selbstbewusst

Beliebtheit:

335 aus 354

Größe
Größe:
68 - 85 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
50 - 75 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
9 bis 12 Jahre

Der Transmontano-Hirtenhund ist eine große, kräftige und rustikal aussehende Hunderasse. Er zeichnet sich durch einen nüchternen, imposanten und edlen Ausdruck aus. Seine Form ist fast quadratisch mit hohen Gliedmaßen und starken Knochen, die gerade und aufrecht sind. Der Körper des Hundes ist kräftig und gut bemuskelt, aber nicht zu voluminös. Die Körperlänge des Hundes entspricht fast seiner Widerristhöhe.

Der Hund hat einen mittellangen, kräftigen und bemuskelten Hals mit deutlicher Wamme. Die Rute ist dick und gut mit Haaren bedeckt. Sie ist säbelförmig, wenn sie hängt, kann sich aber an der Spitze einrollen, wenn sie in Bewegung ist. Der Kopf des Hundes ist groß, aber im Vergleich zum Körper nicht zu wuchtig, mit einer großen Nase, die oval und schwarz oder dunkel gefärbt ist. Seine mittelgroßen, mandelförmigen Augen sind schräg gestellt und verleihen ihm einen ruhigen Ausdruck. Seine dreieckigen Ohren sind dick und an den Spitzen abgerundet.

Diese Hunderasse hat dichtes, aber glattes Haar mit einer dichten Unterwolle. Die häufigsten Fellfarben sind weiß mit schwarzen, gelben, rehbraunen oder wolfsgrauen Abzeichen.

Transmontano-Hirtenhund Welpen

Transmontano-Hirtenhund Züchter

Züchter in deiner Nähe

Transmontano-Hirtenhund Züchter

Du suchst nach guten Transmontano-Hirtenhund Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Transmontano-Hirtenhund

Wie viel kostet ein Transmontano-Hirtenhund Welpe?

Ein Transmontano-Hirtenhund Welpe kann in Deutschland unterschiedliche Preise haben, je nach verschiedenen Faktoren wie Züchter, Stammbaum und Standort. Im Allgemeinen bewegen sich die Kosten für einen reinrassigen Transmontano-Hirtenhund Welpen zwischen 800 und 1.500 Euro. Bedenke jedoch, dass es zusätzliche Ausgaben gibt, die du berücksichtigen solltest, wie Tierarztkosten, Futter, Zubehör und Versicherung. Wenn du einen Transmontano-Hirtenhund von einem seriösen Züchter erwirbst, der sich auf die Zucht von gesunden und gut sozialisierten Welpen spezialisiert hat, kannst du damit rechnen, dass die Preise eher im oberen Bereich liegen. In diesem Fall zahlst du für die Qualität, Gesundheit und gute Aufzucht des Welpen. Seriöse Züchter lassen ihre Hunde auf Erbkrankheiten testen und bieten oft eine Gesundheitsgarantie.

Transmontano-Hirtenhunde aus dem Tierschutz oder Tierheim sind oft günstiger, und die Kosten liegen normalerweise zwischen 200 und 500 Euro. Diese Hunde benötigen jedoch möglicherweise zusätzliche Betreuung und medizinische Versorgung, wenn sie aus schlechten Verhältnissen stammen oder gesundheitliche Probleme haben. Es ist wichtig, dass du bei der Suche nach einem Transmontano-Hirtenhund Welpen sorgfältig recherchierst und nicht nur den Preis als Entscheidungskriterium verwendest. Achte darauf, einen verantwortungsbewussten Züchter zu wählen und informiere dich über die Bedürfnisse und Anforderungen dieser Rasse, um sicherzustellen, dass du gut auf deinen neuen vierbeinigen Freund vorbereitet bist.

Transmontano-Hirtenhund

Gesundheit

Der Transmontano-Hirtenhund ist eine robuste Hunderasse, für die keine genetischen oder erblichen Probleme bekannt sind. Es gibt jedoch einige Gesundheitsprobleme, die für große Hunde typisch sind und auch diese Hunderasse betreffen können. Daher ist es wichtig, dass du dich gut um deine Haustiere kümmerst und sie regelmäßig von einem Tierarzt untersuchen lässt, auch wenn sie normalerweise gesund sind.

Aufgrund seiner Größe ist der Transmontano-Hirtenhund anfällig für Hüftdysplasie, Magendrehung, Gelenkprobleme und andere Probleme des Bewegungsapparats. Da es sich um Arbeitshunde handelt, die stundenlang im Freien arbeiten, können sie auch anfällig für Verletzungen sein.

Andere häufige Gesundheitsprobleme, unter denen diese Hunderasse leiden kann, sind Fettleibigkeit, Ohrinfektionen und Parodontalerkrankungen. Auch virale und bakterielle Infektionen wie Parvo und Staupe können sie betreffen.

Transmontano-Hirtenhund Welpen

Ist ein Transmontano-Hirtenhund ein guter Anfängerhund?

Ja, auch ein Transmontano-Hirtenhund kann ein guter Anfängerhund sein. Diese Rasse ist bekannt für ihr sanftmütiges und anhängliches Wesen, was sie zu einem idealen Begleiter für Anfänger macht. Diese Hunde sind intelligent und anpassungsfähig und eignen sich sowohl für das Leben in der Stadt als auch auf dem Land. Sie sind sehr sozial und vertragen sich gut mit Kindern und anderen Haustieren. Da sie immer noch als Arbeitshunde dienen, sind sie sehr lernfähig und nehmen Kommandos schnell auf. Allerdings benötigen sie täglich ausreichend Bewegung und geistige Anregung, um glücklich und gesund zu bleiben.

Auch solltest Du beachten, dass sie regelmäßig gebürstet werden müssen, um lästiges Haaren zu vermeiden. Insgesamt kann ein Transmontano-Hirtenhund ein wunderbarer Begleiter für Ersthundebesitzer sein, solange Du bereit bist, ihn zu trainieren und zu erziehen, ihm ausreichend Bewegung zu bieten und ihn regelmäßig zu pflegen. Mit ein bisschen Liebe und Geduld wird er schnell zu einem treuen und treuen Gefährten.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Transmontano-Hirtenhund
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen