Kaufberatung

Tornjak Welpen

Der Tornjak oder bosnisch-herzegowinische Hirtenhund ist eine massive Hunderasse, die sich in Kroatien und Bosnien und Herzegowina spontan entwickelt hat. Er gedeiht seit Jahrzehnten und leistet den Bauern vor Ort gute Dienste. Der Tornjak hat seine imposante Statur und sein lautes Bellen schon immer zu seinem Vorteil genutzt und wurde traditionell eingesetzt, um Herden zu treiben und Raubtiere abzuwehren.

Charakter:

Intelligent, Freundlich, Selbstbewusst

Beliebtheit:

278 aus 354

Größe
Größe:
58 - 71 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
28 - 50 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
12 bis 14 Jahre

Der Tornjak ist in Bosnien und Herzegowina auch als „kroatischer Hirtenhund“ bekannt. Er ist ein großer, muskulöser Hund mit guten Proportionen und Beweglichkeit. Sein Körper hat eine quadratische Form. Er ist stark, harmonisch und ausgeglichen, wenn er steht und sich bewegt. Sein Fell ist dick und lang.

Studien zufolge ist der Tornjak ein Nachkomme des Tibetischen Mastiffs und stammt aus dem Iran. In Anbetracht der Umweltbedingungen im Iran wurde der Tornjak als gesunder und kräftiger Wachhund entwickelt, der nur wenig Nahrung und Schutz braucht.

Der Tornjak ist ein grimmiger Wächter des ihm anvertrauten Eigentums. Er lässt sich nicht bestechen und ist auf der Hut vor Eindringlingen. Er ist seinem Besitzer treu, ruhig in seiner Gesellschaft und anhänglich gegenüber denen, die in seiner unmittelbaren Nähe leben.

Tornjak Welpen

Tornjak Züchter

Züchter in deiner Nähe

Tornjak Züchter

Du suchst nach guten Tornjak Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Tornjak

Wie viel kostet ein Tornjak Welpe?

Ein Tornjak Welpe kann in Deutschland unterschiedliche Preise haben, je nach verschiedenen Faktoren wie Züchter, Stammbaum und Standort. Im Allgemeinen bewegen sich die Kosten für einen reinrassigen Tornjak Welpen zwischen 1.000 und 1.500 Euro. Bedenke jedoch, dass es zusätzliche Ausgaben gibt, die du berücksichtigen solltest, wie Tierarztkosten, Futter, Zubehör und Versicherung. Wenn du einen Tornjak von einem seriösen Züchter erwirbst, der sich auf die Zucht von gesunden und gut sozialisierten Welpen spezialisiert hat, kannst du damit rechnen, dass die Preise eher im oberen Bereich liegen. In diesem Fall zahlst du für die Qualität, Gesundheit und gute Aufzucht des Welpen. Seriöse Züchter lassen ihre Hunde auf Erbkrankheiten testen und bieten oft eine Gesundheitsgarantie.

Tornjaks aus dem Tierschutz oder Tierheim sind oft günstiger, und die Kosten liegen normalerweise zwischen 300 und 500 Euro. Diese Hunde benötigen jedoch möglicherweise zusätzliche Betreuung und medizinische Versorgung, wenn sie aus schlechten Verhältnissen stammen oder gesundheitliche Probleme haben. Es ist wichtig, dass du bei der Suche nach einem Tornjak Welpen sorgfältig recherchierst und nicht nur den Preis als Entscheidungskriterium verwendest. Achte darauf, einen verantwortungsbewussten Züchter zu wählen und informiere dich über die Bedürfnisse und Anforderungen dieser Rasse, um sicherzustellen, dass du gut auf deinen neuen vierbeinigen Freund vorbereitet bist.

Tornjak

Gesundheit

Der Tornjak wird oft als Hund beschrieben, der „keine medizinischen Probleme“ hat, und tatsächlich gibt es nur wenige gesundheitliche Probleme. Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass es im Laufe der Zeit kaum Inzucht gab. Der Tornjak hat eine lange Lebenserwartung für einen Hund seiner Größe, aber es gibt ein paar Dinge, auf die der Besitzer achten sollte.

Hüftgelenksdysplasie ist ein ernsthaftes Problem, wenn du einen Hund dieser Rasse hast. Dieses Problem betrifft viele mittelgroße und große Hunde, und es ist selten, dass eine Rasse dieser Größe nicht betroffen ist. Der Tornjak erkrankt, wenn seine Hüften nicht richtig wachsen, was zu einem schlecht sitzenden Gelenk führt, das bei der Bewegung gegen sich selbst schabt. Durch diese Instabilität und das Reiben der Gelenke entstehen mit der Zeit Arthrose und Schmerzen. Übermäßiges Training junger Welpen kann ebenfalls zu Hüftdysplasie führen und sollte daher vermieden werden.

Andere häufige Gesundheitsprobleme, die diese Hunderasse betreffen können, sind Ohrenentzündungen, Parodontalerkrankungen und andere bakterielle und virale Infektionen.

Tornjak Welpen

Ist ein Tornjak ein guter Anfängerhund?

Ja, auch ein Tornjak gilt als ein guter Anfängerhund. Diese Rasse ist bekannt für ihre anhängliche und ruhige Natur, was sie zu einer guten Wahl für Ersthundebesitzer macht. Tornjaks sind sehr sozial und vertragen sich gut mit anderen Haustieren und Kindern. Sie sind auch anpassungsfähig und eignen sich sowohl für das Leben in der Stadt als auch auf dem Land. Sie sind intelligent und leicht zu trainieren, da sie gerne lernen und gefallen möchten. Allerdings solltest du darauf achten, dass sie ausreichend Bewegung und geistige Anregung bekommen, um glücklich und gesund zu bleiben.

Tornjaks haaren nicht viel, aber es ist wichtig, dass sie regelmäßig gebürstet werden, um unerwünschtes Haar zu entfernen. Insgesamt ist ein Tornjak eine ausgezeichnete Wahl für Anfänger, solange du bereit bist, Zeit und Mühe in seine Erziehung, Bewegung und Pflege zu investieren. Durch ihre freundliche und liebevolle Art werden sie schnell zu treuen und loyalen Begleitern, die dir und deiner Familie viel Freude bereiten werden.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Tornjak
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen