Kaufberatung

Taiwanhund

Der Taiwanhund ist eine seltene Hunderasse außerhalb seines Herkunftslandes, Taiwan. Er ist auch unter vielen anderen Namen bekannt, z. B. Taiwanhund, Taiwanesischer Sennenhund, Formosa-Berghund, Taiwanesischer Canis und Takasago-Hund. Er ist eine der ältesten primitiven Hunderassen und eine halbwilde Rasse. Dennoch haben diese Hunde bewiesen, dass sie anhänglich zu ihren Besitzern und Familien sind und sich mit anderen Hunden und sogar Katzen im Haushalt vertragen. Diese vielseitige Hunderasse lässt sich gut ausbilden und wird für die Arbeit auf dem Feld und zu Hause eingesetzt.

Charakter:

Smart, Confident, Alert, Loyal

Beliebtheit:

267 aus 354

Größe
Größe:
43 - 52 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
12 - 18 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
9 bis 13 Jahre

Der Taiwanhund ist eine mittelgroße Hunderasse, die vor allem in Taiwan vorkommt. Er hat einen festen Körperbau mit einer schlanken Taille, einer breiten Brust und schlanken, aber muskulösen Beinen. Sein Körper ist mit einem kurzen Fell bedeckt, das in Gelb- bis Schwarztönen gehalten ist. Sein Bauch bleibt unbehaart und sein Schwanz ist dick mit Fell bedeckt, das zum Wärmen des Bauches dient.

Diese Hunderasse ist dafür bekannt, dass sie eine dunkle und sogar schwärzliche Zunge hat, ein Merkmal, das sie von anderen einheimischen Hunderassen Taiwans unterscheidet. Er hat mandelförmige Augen, einen festsitzenden Kiefer und halb aufgerichtete Ohren.

Taiwanhund
Welpen kaufen

Züchter in deiner Nähe

Taiwanhund

Du suchst nach guten Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Taiwanhund
Training

Der Taiwanhund ist eine intelligente Hunderasse, die leicht zu erziehen ist. Er kann seinen Besitzer beschützen und anderen gegenüber aggressiv werden. Mit dem richtigen Training lässt sich dieser Instinkt jedoch leicht eindämmen. In diesem Fall sind eine frühe Sozialisierung und Welpenkindergartenkurse notwendig. Wenn du deinen Hund anderen Menschen und Hunden aussetzt, wird er zu einem wohlerzogenen Hund.

Gehorsamkeitskurse wären ebenfalls von Vorteil. Bringe deinem Hund grundlegende Kommandos und soziale Fähigkeiten bei. Taiwanhunde reagieren gut auf ein belohnungsbasiertes Training. Positive Belohnungen fördern das Lernen und sorgen dafür, dass dein Hund am Training teilnimmt.

Die Stubenreinheit kann bei diesen Hunden etwas schwierig sein. Wenn sie stubenrein werden sollen, ist es am besten, sie zunächst in einer Kiste zu trainieren, bis sie es besser können. Wenn sie mit Katzen und anderen kleinen Haustieren zusammenleben sollen, ist eine frühe Sozialisierung mit ihnen ebenfalls notwendig.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Taiwanhund

Health

Der Taiwanhund ist im Allgemeinen eine gesunde Rasse, aber er ist dennoch anfällig für allgemeine Gesundheitsprobleme, die jeden anderen Hund betreffen können. Als aktiver Hund, der viel Zeit im Freien verbringt, ist diese Hunderasse anfällig für Ellbogen- und Hüftgelenksdysplasie, Patellaluxation und andere Gelenkprobleme. Progressive Netzhautatrophie, Katarakte und andere Augenkrankheiten können diese Hunde ebenfalls betreffen.

Andere häufige Gesundheitsprobleme, unter denen diese Hunderasse leiden kann, sind Fettleibigkeit, Ohrinfektionen und Parodontalerkrankungen. Auch virale und bakterielle Infektionen wie Parvo und Staupe können sie befallen.

Taiwanhund
Geschichte

Der Taiwanhund ist eine Hunderasse, die es schon seit mehr als 10.000 Jahren gibt. Es wird vermutet, dass er aus halbwilden Hunden gezüchtet wurde, die vom asiatischen Festland nach Taiwan gelangten.

Lange bevor diese Hunde domestiziert wurden, haben sie den Menschen bei der Arbeit und der Jagd unterstützt. Im Laufe der Zeit brachten die Kolonisten andere Hunderassen nach Taiwan. Diese ausländischen Hunde wurden mit den einheimischen Taiwanhunden gekreuzt, was den Weg für die Verbreitung von Kreuzungen ebnete. Aus diesem Grund ist es heutzutage schwieriger, einen reinen Taiwanhund zu finden.

Taiwanhund
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen