Kaufberatung

Sussex Spaniel Welpen

Die Hunderasse Sussex Spaniel wurde in der Grafschaft Sussex in England gezüchtet, um Vögel für Jäger aufzuscheuchen. Diese Hunde haben den Ruf, träge und uninteressiert zu sein, doch wenn sie Vögel wittern, werden sie lebendig. Der fröhliche Sussex ist ein guter Begleiter, wenn er richtig trainiert wird und Aufmerksamkeit bekommt. Sie passen sich gut an das Leben in einer Wohnung an und zeigen ihren Besitzern viel Zuneigung, aber sie kommen nicht gut zurecht, wenn sie für längere Zeit allein gelassen werden. Sie verlangen nach Zuneigung und Aufmerksamkeit, weil sie eine sehr sensible Rasse sind.

Charakter:

Ruhig, Freundlich, Charmant

Beliebtheit:

179 aus 354

Größe
Größe:
33 - 38 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
16 - 20 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
13 bis 15 Jahre

Der Sussex Spaniel ist ein kleiner Hund mit einem rechteckigen Körper. Er ist lang und niedrig und hat eine wunderschöne goldgelbe Farbe. Sein sattes goldleberfarbenes Fell und die großen, trauernden Augen, die so charakteristisch für die Spanielfamilie sind, machen ihn unverwechselbar.

Wenn es um den Sussex Spaniel geht, kann der Schein trügen. Hinter dem ernsten Blick verbirgt sich ein freundlicher, fröhlicher Hund mit einer ruhigen Persönlichkeit.

Dieser Hund mag zwar langsam sein, aber im Feld ist er solide und stapft durch die dichte Vegetation, um Vögel aufzuscheuchen und für einen Jäger zu Fuß einzusammeln. Ein Besitzer, der ihm die nötige Bewegung und eine strenge, aber liebevolle Führung zukommen lässt, wird mit dieser Hunderasse einen treuen Begleiter haben.

Sussex Spaniel Welpen

Sussex Spaniel Züchter

Züchter in deiner Nähe

Sussex Spaniel Züchter

Du suchst nach guten Sussex Spaniel Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Sussex Spaniel

Wie viel kostet ein Sussex Spaniel Welpe?

Ein Sussex Spaniel Welpe kann in Deutschland unterschiedliche Preise haben, je nach verschiedenen Faktoren wie Züchter, Stammbaum und Standort. Im Allgemeinen bewegen sich die Kosten für einen reinrassigen Sussex Spaniel Welpen zwischen 800 und 1.500 Euro. Bedenke jedoch, dass es zusätzliche Ausgaben gibt, die Du berücksichtigen solltest, wie Tierarztkosten, Futter, Zubehör und Versicherung. Wenn Du einen Sussex Spaniel von einem seriösen Züchter erwirbst, der sich auf die Zucht von gesunden und gut sozialisierten Welpen spezialisiert hat, kannst Du damit rechnen, dass die Preise eher im oberen Bereich liegen. In diesem Fall zahlst Du für die Qualität, Gesundheit und gute Aufzucht des Welpen. Seriöse Züchter lassen ihre Hunde auf Erbkrankheiten testen und bieten oft eine Gesundheitsgarantie.

Sussex Spaniel aus dem Tierschutz oder Tierheim sind oft günstiger, und die Kosten liegen normalerweise zwischen 300 und 800 Euro. Diese Hunde benötigen jedoch möglicherweise zusätzliche Betreuung und medizinische Versorgung, wenn sie aus schlechten Verhältnissen stammen oder gesundheitliche Probleme haben. Es ist wichtig, dass Du bei der Suche nach einem Sussex Spaniel Welpen sorgfältig recherchierst und nicht nur den Preis als Entscheidungskriterium verwendest. Achte darauf, einen verantwortungsbewussten Züchter zu wählen und informiere Dich über die Bedürfnisse und Anforderungen dieser Rasse, um sicherzustellen, dass Du gut auf Deinen neuen vierbeinigen Freund vorbereitet bist.

Sussex Spaniel

Gesundheit

Sussex Spaniels sind schwierig zu züchten, und sie sind dafür bekannt, dass sie die Läufigkeit überspringen, Welpen wieder aufnehmen und deshalb Kaiserschnitte brauchen. Bis sie etwa zwei Wochen alt sind, sind Welpen sehr empfindlich. Züchter, die sich Sorgen um die Gesundheit ihrer Tiere machen, z. B. um Herzkrankheiten, führen einen Gesundheitscheck bei ihnen durch.

Ein kleiner Prozentsatz der Sussex Spaniels ist von Krebs betroffen. In den meisten Fällen sind vor allem ältere Hunde davon betroffen.

Andere häufige Gesundheitszustände, die diese Hunderasse betreffen, sind Hüftdysplasie, Ohrinfektionen und Parodontalerkrankungen. Andere bakterielle und virale Infektionen wie Parvo und Staupe sind ebenfalls keine Seltenheit.

Sussex Spaniel Welpen

Ist ein Sussex Spaniel ein guter Anfängerhund?

Ja, auch ein Sussex Spaniel eignet sich als Anfängerhund. Diese sanfte und ruhige Rasse ist ein sehr geduldiger und verschmuster Begleiter. Sie sind sehr anhänglich und sehr verspielt, sodass sie viel Aufmerksamkeit und Zuwendung benötigen. Sussex Spaniel sind sehr intelligent und lernen sehr schnell neue Kommandos. Da Sussex Spaniel in der Regel eher ruhig sind, sind sie auch für Familien mit kleineren Kindern geeignet. Sie sind nicht nur sehr liebevoll, sondern auch sehr neugierig und verspielt. Obwohl sie als sehr anhänglich gelten, sind sie auch sehr unabhängig und mögen es, alleine unterwegs zu sein.

Sie haben ein sanftes Wesen und sind sehr loyal, was sie zu einem idealen Begleiter macht. Allerdings sind sie auch sehr verspielt, weshalb sie regelmäßig ausreichend Bewegung und geistige Anregung benötigen. Zudem können sie an Gewicht zulegen, wenn sie nicht richtig gefüttert werden. Sussex Spaniel haaren das ganze Jahr über und benötigen regelmäßige Fellpflege. Insgesamt ist ein Sussex Spaniel eine sehr gute Wahl für Anfänger, solange Du bereit bist, Zeit und Mühe in seine Erziehung, Bewegung und Pflege zu investieren. Mit ihrer verschmusten, sanften und anhänglichen Art werden sie schnell zu treuen Begleitern und Deiner Familie viel Freude bereiten.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Sussex Spaniel
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen