Kaufberatung

Staffordshire Bullterrier Welpen

Obwohl sie im neunzehnten Jahrhundert in Großbritannien als kleine, schnelle Kampfhunde entwickelt wurden, sind diese Zeiten längst vorbei. Heute ist der Staffordshire Bullterrier ein wunderschöner Begleithund, der für seine Tapferkeit, seine Intelligenz und seine Zuneigung zu jungen Hunden bekannt ist.

Charakter:

Intelligent, Treu, Aktiv

Beliebtheit:

79 aus 354

Größe
Größe:
36 - 41 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
11 - 17 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
12 bis 14 Jahre

Der Staffordshire Bullterrier kann ein einschüchternder Hund sein, wenn man allein sein Aussehen betrachtet, denn er hat einen muskulösen Körperbau, einen ernsten Blick und eine aggressive Haltung. Viele Menschen fühlen sich zu dieser Hunderasse hingezogen, weil sie als harter, aber liebevoller Hund erscheint, auch wenn sie liebevoll Stafford genannt wird. Der Stafford ist ein sensibler und liebevoller Begleiter, der lieber spielt als kämpft. Er sieht das Leben als ein wunderschönes Abenteuer an, das man in vollen Zügen genießen und erleben sollte.

Staffies sind kleine Hunde mit kurzen Beinen, aber sie wiegen mehr als sie groß sind. Ihr eng anliegendes Fell gibt es in verschiedenen Farben und sie haben einen kurzen und breiten Kopf mit auffälligen Wangenmuskeln.

Staffies erinnern immer noch an die bulligen Raufbolde, die früher Englands Kampfgruben beherrschten. Andererseits züchten die ethischen Züchter von heute gutmütige, familienorientierte Staffies, die den Ruf haben, geduldige Kindermädchen für Kinder zu sein.

Staffordshire Bullterrier Welpen

Staffordshire Bullterrier Züchter

Züchter in deiner Nähe

Staffordshire Bullterrier Züchter

Du suchst nach guten Staffordshire Bullterrier Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Staffordshire-Bullterrier-5Staffordshire-Bullterrier-1Staffordshire-Bullterrier-2
Als Welpe Pfoten Als Rentner
Staffordshire Bullterrier

Wie viel kostet ein Staffordshire Bullterrier Welpe?

Ein Staffordshire Bullterrier Welpe kann in Deutschland Preise zwischen 600 und 1.500 Euro haben. Es können auch mehr oder weniger als dieser Preis anfallen, je nachdem, wo Du ihn kaufst. Wenn Du einen Welpen von einem Züchter kaufst, kannst Du damit rechnen, dass die Kosten höher sind, aber Du erhältst dafür einen Welpen mit gesunden Elterntieren und einem Stammbaum. Wenn Du nach einem Staffordshire Bullterrier aus dem Tierschutz oder Tierheim suchst, können die Kosten zwischen 200 und 500 Euro liegen.

Bedenke jedoch, dass Dein neuer Welpe möglicherweise zusätzliche Betreuung und medizinische Versorgung benötigt, wenn er aus schlechten Verhältnissen stammt oder gesundheitliche Probleme hat. Informiere Dich deshalb über die Bedürfnisse und Anforderungen dieser Rasse, bevor Du einen Welpen kaufst. Beachte außerdem, dass es zusätzliche Ausgaben gibt, die Du berücksichtigen solltest, wie Tierarztkosten, Futter, Zubehör und Versicherung. Denke daran, dass ein Welpe mehr als nur ein finanzieller Aufwand ist – Du entscheidest Dich für einen neuen vierbeinigen Freund und zahlst für die Qualität, Gesundheit und gute Aufzucht des Welpen.

Staffordshire-Bullterrier-3

Staffordshire Bullterrier
Gesundheit

Einige der Gesundheitsprobleme, die Staffordshire Bullterrier betreffen können, sind Ellbogen- und Hüftdysplasie, Hautallergien, Ohrinfektionen und Parodontalerkrankungen.

Patellaluxation und Augenanomalien wie vererbter Grauer Star, PHPV oder persistierender hyperplastischer primärer Glaskörper und posteriorer polarer subkapsulärer Katarakt sind ebenfalls einige Gesundheitszustände, auf die Züchter ihre Rasse untersuchen.

Züchter können Träger von L-2-HGA, einer Stoffwechselkrankheit, mit einem DNA-Test aufspüren und vermeiden, betroffene Nachkommen zu zeugen. Besprich als informierter Hundebesitzer alle gesundheitlichen Bedenken oder Fragen mit deinem Züchter und deinem Tierarzt.

Ein regelmäßiger Besuch beim Tierarzt hilft dabei, eventuelle Gesundheitsprobleme bei einem Hund frühzeitig zu erkennen. Bei einer frühzeitigen Diagnose ist auch eine frühzeitige Behandlung möglich.

Staffordshire Bullterrier Welpen

Ist ein Staffordshire Bullterrier ein guter Anfängerhund?

Ja, auch ein Staffordshire Bullterrier ist ein guter Anfängerhund. Diese Rasse ist bekannt für ihren Mut und ihren starken Beschützerinstinkt, aber auch für ihre unglaubliche Freundlichkeit gegenüber Menschen. Staffordshire Bullterrier sind sehr intelligent, aufgeschlossen und anpassungsfähig und lassen sich leicht erziehen. Sie sind sehr verspielt, aber auch ruhig und anhänglich. Sie lieben es, mit ihren Besitzern zu interagieren und sind sehr zuverlässig.

Obwohl sie eine robuste Rasse sind, müssen sie täglich ausreichend Bewegung und geistige Anregung bekommen, um glücklich und gesund zu bleiben. Außerdem sind sie sehr loyal und treu, weshalb es wichtig ist, sie richtig zu erziehen und ihnen Grenzen aufzuzeigen. Staffordshire Bullterrier sind für Menschen geeignet, die bereit sind, Zeit und Mühe in die Erziehung und Pflege ihres Hundes zu investieren. Insgesamt ist ein Staffordshire Bullterrier ein toller Begleiter und eine gute Wahl für Ersthundebesitzer.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Staffordshire Bullterrier
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen