Kaufberatung

Slovenský hrubosrstý stavač Welpen

Der Slovenský hrubosrstý stavač ist ein Arbeitshund von mittlerer Stärke. Er ist eine vielseitige Hunderasse, die sich an die Arbeit in unterschiedlichem Terrain anpassen kann. Egal ob auf dem Feld, im Wald oder im Wasser, diese Hunderasse ist ein großartiger Arbeiter. Er sucht und apportiert verwundetes Wild für sein Herrchen. Zu Hause ist er ein anhänglicher und pelziger Freund, mit dem Kinder spielen können!

Charakter:

Intelligent, Treu, Aktiv

Beliebtheit:

343 aus 354

Größe
Größe:
57 - 68 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
25 - 35 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
9 bis 15 Jahre

Der Slovenský hrubosrstý stavač ist eine großrahmige Hunderasse. Er ist ein Arbeitshund, aber elegant und edel im Aussehen. Sein muskulöser Hals wird hoch getragen und ruht auf starken Schultern. Eine breite ovale Brust und ein gerader Rücken werden von geraden und muskulösen Beinen gestützt.

Der Kopf des Hundes ist schlank, ohne Falten und wohlproportioniert zum Körper. Das Gesicht ist mit einer großen, dunklen Nase, einer hohen und breiten Schnauze und mandelförmigen, bernsteinfarbenen Augen mit intelligentem Ausdruck geschmückt. Die Ohren des Hundes befinden sich oberhalb der Augenhöhe und sind am Ansatz breit und haben eine abgerundete Klappe.

Diese doppelt behaarte Hunderasse hat ein kurzes und feines Unterfell und ein Deckhaar von mittlerer Länge. Das Deckhaar ist glatt und fühlt sich rau an. Längeres Haar kann in den Bereichen um die Schnauze und die Augen auftreten. Die Fellfarbe ist normalerweise braun oder grau. Das Fell kann einige weiße Abzeichen haben, besonders an den Beinen und an der Brust.

Slovenský hrubosrstý stavač Welpen

Slovenský hrubosrstý stavač Züchter

Züchter in deiner Nähe

Slovenský hrubosrstý stavač Züchter

Du suchst nach guten Slovenský hrubosrstý stavač Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Slovenský hrubosrstý stavač

Wie viel kostet ein Slovenský hrubosrstý stavač Welpe?

Du suchst nach einem Slovenský hrubosrstý stavač Welpen? Die Kosten für einen reinrassigen Welpen liegen im Allgemeinen zwischen 800 und 2.000 Euro. Seriöse Züchter können mehr kosten, während Hunde aus dem Tierschutz oder Tierheim günstiger sein können. Bedenke jedoch, dass es zusätzliche Kosten gibt, die Du berücksichtigen solltest.

Recherchiere daher sorgfältig und wähle einen verantwortungsbewussten Züchter, informiere Dich über die Bedürfnisse und Anforderungen dieser Rasse, um sicherzustellen, dass Du gut auf Deinen neuen vierbeinigen Freund vorbereitet bist.

Slovenský hrubosrstý stavač

Gesundheit

Der Slovenský hrubosrstý stavač ist eine robuste Hunderasse. Er ist jedoch anfällig für einige gesundheitliche Probleme wie Hüftdysplasie und Allergien. Als große Hunderasse ist er anfällig für Magendrehungen, Gelenkprobleme und andere Probleme des Bewegungsapparats. Da es sich um Arbeitshunde handelt, die stundenlang im Freien arbeiten, können sie auch anfällig für Verletzungen sein.

Andere häufige Gesundheitsprobleme, unter denen diese Hunderasse leiden kann, sind Fettleibigkeit, Augenkrankheiten, Ohrentzündungen und Parodontalerkrankungen. Auch virale und bakterielle Infektionen wie Parvo und Staupe können sie betreffen.

Slovenský hrubosrstý stavač Welpen

Ist ein Slovenský hrubosrstý stavač ein guter Anfängerhund?

Ja, ein Slovenský hrubosrstý stavač gilt als ein guter Anfängerhund. Diese Rasse ist bekannt für ihre Freundlichkeit, Intelligenz und ein einfach erlernbares Training, was sie zu einem idealen Begleiter für Ersthundebesitzer macht. Slovenský hrubosrstý stavače sind sehr sozial und vertragen sich gut mit Kindern und anderen Haustieren. Sie sind anpassungsfähig und eignen sich sowohl für das Leben in der Stadt als auch auf dem Land. Ihre hohe Intelligenz und der Wunsch zu gefallen machen das Training relativ einfach, und sie lernen schnell neue Kommandos. Trotz ihrer positiven Eigenschaften solltest du bedenken, dass Slovenský hrubosrstý stavače energiegeladen sind und täglich ausreichend Bewegung und geistige Anregung benötigen, um glücklich und gesund zu bleiben.

Zudem neigen sie dazu, an Gewicht zuzulegen, wenn sie nicht richtig gefüttert oder ausreichend bewegt werden. Daher ist es wichtig, ihnen frühzeitig das Abrufen beizubringen und darauf zu achten, dass sie in sicherer Umgebung laufen dürfen. Zudem haaren sie das ganze Jahr über, weshalb regelmäßige Fellpflege notwendig ist. Insgesamt ist ein Slovenský hrubosrstý stavač eine ausgezeichnete Wahl für Anfänger, solange du bereit bist, Zeit und Mühe in seine Erziehung, Bewegung und Pflege zu investieren. Durch ihre liebevolle und gutmütige Art wird er schnell zu einem treuen und loyalen Begleiter, der dir und deiner Familie viel Freude bereiten wird.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Slovenský hrubosrstý stavač
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen