Kaufberatung

Slovenský hrubosrstý stavač

Der Slovenský hrubosrstý stavač ist ein Arbeitshund von mittlerer Stärke. Er ist eine vielseitige Hunderasse, die sich an die Arbeit in unterschiedlichem Terrain anpassen kann. Egal ob auf dem Feld, im Wald oder im Wasser, diese Hunderasse ist ein großartiger Arbeiter. Er sucht und apportiert verwundetes Wild für sein Herrchen. Zu Hause ist er ein anhänglicher und pelziger Freund, mit dem Kinder spielen können!

Charakter:

Smart, Loyal, Active

Beliebtheit:

343 aus 354

Größe
Größe:
57 - 68 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
25 - 35 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
9 bis 15 Jahre

Der Slovenský hrubosrstý stavač ist eine großrahmige Hunderasse. Er ist ein Arbeitshund, aber elegant und edel im Aussehen. Sein muskulöser Hals wird hoch getragen und ruht auf starken Schultern. Eine breite ovale Brust und ein gerader Rücken werden von geraden und muskulösen Beinen gestützt.

Der Kopf des Hundes ist schlank, ohne Falten und wohlproportioniert zum Körper. Das Gesicht ist mit einer großen, dunklen Nase, einer hohen und breiten Schnauze und mandelförmigen, bernsteinfarbenen Augen mit intelligentem Ausdruck geschmückt. Die Ohren des Hundes befinden sich oberhalb der Augenhöhe und sind am Ansatz breit und haben eine abgerundete Klappe.

Diese doppelt behaarte Hunderasse hat ein kurzes und feines Unterfell und ein Deckhaar von mittlerer Länge. Das Deckhaar ist glatt und fühlt sich rau an. Längeres Haar kann in den Bereichen um die Schnauze und die Augen auftreten. Die Fellfarbe ist normalerweise braun oder grau. Das Fell kann einige weiße Abzeichen haben, besonders an den Beinen und an der Brust.

Slovenský hrubosrstý stavač
Welpen kaufen

Züchter in deiner Nähe

Slovenský hrubosrstý stavač

Du suchst nach guten Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Slovenský hrubosrstý stavač
Training

Die hochintelligenten Slovenský hrubosrstý stavač Hunde sind leicht zu erziehen. Er ist ein gehorsamer Hund, der seinem Besitzer immer gefallen will.

Diese Hunderasse profitiert von einem Welpenkindergarten und einer frühen Sozialisierung. In diesen Kursen lernt dein Hund, wie er sich in der Öffentlichkeit und in Gegenwart von Fremden und anderen Haustieren verhalten soll.

Diese Hunderasse hat eine sensible Seite. Es ist wichtig, dass du nur belohnungsbasierte Trainingsmethoden anwendest. Belohne deinen Hund mit Leckerlis und Lob für gutes Verhalten. Positive Belohnungen helfen dabei, deinen Hund beim Training zu halten.

Der Slovenský hrubosrstý stavač verfügt über gute Fährten- und Jagdfähigkeiten. Er zeichnet sich bei Jagdhundewettbewerben und anderen Hundesportarten aus.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Slovenský hrubosrstý stavač

Health

Der Slovenský hrubosrstý stavač ist eine robuste Hunderasse. Er ist jedoch anfällig für einige gesundheitliche Probleme wie Hüftdysplasie und Allergien. Als große Hunderasse ist er anfällig für Magendrehungen, Gelenkprobleme und andere Probleme des Bewegungsapparats. Da es sich um Arbeitshunde handelt, die stundenlang im Freien arbeiten, können sie auch anfällig für Verletzungen sein.

Andere häufige Gesundheitsprobleme, unter denen diese Hunderasse leiden kann, sind Fettleibigkeit, Augenkrankheiten, Ohrentzündungen und Parodontalerkrankungen. Auch virale und bakterielle Infektionen wie Parvo und Staupe können sie betreffen.

Slovenský hrubosrstý stavač
Geschichte

Der Slovenský hrubosrstý stavač entstand in den 1950er Jahren in der Tschechoslowakei durch die Kreuzung verschiedener Hunderassen wie dem Český Fousek, dem Deutsch-Drahthaar-Pointer, dem Weimaraner und vielleicht dem Pudelpointer. Er wurde von Koloman Slimak auf der Suche nach einem Arbeitshund mit guten Fährten-, Fährtenlese-, Vorsteh- und Apportierfähigkeiten entwickelt. Im Jahr 1997 kam er nach Großbritannien, wo er hauptsächlich als Arbeitshund eingesetzt wurde.

Diese Hunderasse, die auch als Slovakian Rough Haired Pointer bekannt ist, wurde 1983 von der Fédération Cynologique Internationale (FCI) anerkannt.

Slovenský hrubosrstý stavač
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen