Kaufberatung

Segugio Italiano (Drahthaar) Welpen

Mit seinem charmanten Bart ist der Segugio Italiano (Drahthaar) oder der italienische Rauhaar-Segugio eine beliebte Hunderasse in Italien. Er wird als hervorragender Jäger für die Jagd auf Hasen und Wildschweine geschätzt. Er ist ein engagierter Arbeiter, der einer Fährte folgt, ohne sich ablenken zu lassen. Neben der Fährtenarbeit ist er ein Jäger, der seine Beute töten würde. Dieser entschlossene Arbeitshund hat die Ausdauer, stundenlang auf die Jagd zu gehen. Wenn er nicht arbeitet, ist er ein sanfter und freundlicher Hund, den jeder als Haustier lieben würde!

Charakter:

Intelligent, Freundlich, Treu

Beliebtheit:

348 aus 354

Größe
Größe:
46 - 60 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
18 - 28 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
10 bis 13 Jahre

Der Segugio Italiano (Drahthaar) ist eine mittelgroße Hunderasse mit einem quadratischen und ausgewogenen Körper. Der schlanke Körper des Hundes hat einen gut entwickelten Knochenbau mit guter Muskulatur. Die Rute ist gut verwurzelt und lang. Im Vergleich zum Segugio Italiano (Kurzhaar) hat die Rute bei dieser Rasse einen dickeren Ansatz.

Der Hals des Hundes ist schlank und lang ohne Wamme. Der Hund hat einen langen Kopf mit einer großen, schwarzen Nase und breiten Nasenlöchern. Seine mandelförmigen Augen sind groß und ausdrucksstark. Die Ohren des Hundes sind breit am Ansatz, dreieckig und enden spitz.

Der Drahthaar hat ein raues Fell, das nicht länger als 5 Zentimeter ist. Weniger raues und längeres Haar erscheint auf dem Kopf, besonders um die Ohren, die Schnauze und unter den Lippen, und bildet einen ausgeprägten Bart. Das gleiche längere und weichere Haar findet sich an der Rute und den Beinen. Das Fell kann einfarbig rehbraun oder schwarz-hellbraun gefärbt sein. Das schwarz-lohfarbene Fell kann einen weißen Fleck auf der Brust haben. Ist dies der Fall, wird der Hund als dreifarbig bezeichnet.

Segugio Italiano (Drahthaar) Welpen

Segugio Italiano (Drahthaar) Züchter

Züchter in deiner Nähe

Segugio Italiano (Drahthaar) Züchter

Du suchst nach guten Segugio Italiano (Drahthaar) Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Segugio Italiano (Drahthaar)

Wie viel kostet ein Segugio Italiano (Drahthaar) Welpe?

Ein Segugio Italiano (Drahthaar) Welpe kann in Deutschland unterschiedliche Preise haben, je nach verschiedenen Faktoren wie Züchter, Stammbaum und Standort. Im Allgemeinen bewegen sich die Kosten für einen reinrassigen Segugio Italiano (Drahthaar) Welpen zwischen 700 und 1.500 Euro. Bedenke jedoch, dass es zusätzliche Ausgaben gibt, die Du berücksichtigen solltest, wie Tierarztkosten, Futter, Zubehör und Versicherung. Wenn Du einen Segugio Italiano (Drahthaar) von einem seriösen Züchter erwirbst, der sich auf die Zucht von gesunden und gut sozialisierten Welpen spezialisiert hat, kannst Du damit rechnen, dass die Preise eher im oberen Bereich liegen. In diesem Fall zahlst Du für die Qualität, Gesundheit und gute Aufzucht des Welpen. Seriöse Züchter lassen ihre Hunde auf Erbkrankheiten testen und bieten oft eine Gesundheitsgarantie.

Segugio Italiano (Drahthaar) Welpen aus dem Tierschutz oder Tierheim sind oft günstiger, und die Kosten liegen normalerweise zwischen 200 und 500 Euro. Diese Hunde benötigen jedoch möglicherweise zusätzliche Betreuung und medizinische Versorgung, wenn sie aus schlechten Verhältnissen stammen oder gesundheitliche Probleme haben. Es ist wichtig, dass Du bei der Suche nach einem Segugio Italiano (Drahthaar) Welpen sorgfältig recherchierst und nicht nur den Preis als Entscheidungskriterium verwendest. Achte darauf, einen verantwortungsbewussten Züchter zu wählen und informiere Dich über die Bedürfnisse und Anforderungen dieser Rasse, um sicherzustellen, dass Du gut auf Deinen neuen vierbeinigen Freund vorbereitet bist.

Segugio Italiano (Drahthaar)

Gesundheit

Der Segugio Italiano (Drahthaar) ist im Allgemeinen eine gesunde Rasse, bei der keine genetischen oder vererbbaren Krankheiten bekannt sind. Dennoch ist es wichtig, dass du dich gut um deine Haustiere kümmerst und sie regelmäßig von einem Tierarzt untersuchen lässt, auch wenn sie normalerweise gesund sind.

Als Arbeitstier kann der Segugio Italiano (Drahthaar) an den üblichen Arbeitsverletzungen leiden. Er kann auch anfällig für Hüftdysplasie, Magendrehung, Ohrinfektionen und Parodontalerkrankungen sein. Auch virale und bakterielle Infektionen wie Parvo und Staupe können sie betreffen.

Segugio Italiano (Drahthaar) Welpen

Ist ein Segugio Italiano (Drahthaar) ein guter Anfängerhund?

Ja, ein Segugio Italiano (Drahthaar) ist ein guter Anfängerhund. Diese Rasse ist bekannt für ihre ausgeprägte Intelligenz und ihr soziales Verhalten. Sie eignen sich gut für das Leben in der Stadt und auf dem Land und sind leicht zu trainieren, da sie gerne gefallen möchten. Sie sind anpassungsfähig, vertragen sich gut mit Kindern und anderen Haustieren und neigen nicht zu exzessivem Bellen. Allerdings benötigt der Segugio Italiano (Drahthaar) täglich ausreichend Bewegung und geistige Anregung, um glücklich und gesund zu bleiben.

Da er einen ausgeprägten Jagdinstinkt hat, ist es wichtig, ihn frühzeitig das Abrufen zu lehren und darauf zu achten, dass er in sicherer Umgebung laufen darf. Zudem haaren sie das ganze Jahr über, was regelmäßige Fellpflege erfordert. Wenn Du bereit bist, Zeit und Mühe in seine Erziehung, Bewegung und Pflege zu investieren, ist der Segugio Italiano (Drahthaar) eine hervorragende Wahl für Anfänger, da er ein freundlicher und treuer Begleiter sein wird.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Segugio Italiano (Drahthaar)
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen