Kaufberatung

Saluki Welpen

Der Saluki, eine der ältesten Hunderassen, wurde einst für ein Geschenk Allahs gehalten. Diese Hunderasse ist blitzschnell, so schlank wie ein Supermodel und ihren Menschen gegenüber sehr anhänglich.

Charakter:

Ruhig, Intelligent, Selbstbewusst

Beliebtheit:

120 aus 354

Größe
Größe:
50 - 71 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
18 - 29 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
10 bis 17 Jahre

Viele Rassen behaupten, uralte Vorfahren zu haben, aber die Herkunft des Saluki wurde durch DNA-Tests bestätigt. Er ist eine der 14 Rassen mit der geringsten genetischen Abweichung von Wölfen. Der Saluki ist hochmütig und anmutig, aber im Grunde seines Herzens ist er ein Jäger. Seine Beduinen-Kollegen betrachteten ihn als edler als andere Hunde, weil er gezüchtet wurde, um Hasen und Gazellen durch trockenes Gelände zu jagen. Dieser mittelgroße Windhund, der 35 bis 65 Pfund wiegt, hat dennoch einen starken Drang zu jagen und zu rennen.

Wenn du einen Hund willst, der ständig seine Liebe zu dir demonstriert, solltest du dir keinen Saluki zulegen. Das ist nicht die Art der Salukis. Er mag dich zwar anbeten, aber er wird glauben, dass du das schon weißt und nicht daran erinnert werden musst.

Seit tausenden von Jahren bewundern die Menschen die Schönheit der Salukis. Sie sind schlank und langbeinig, wie ein fantastischer Athlet oder Tänzer, aber solide und wunderbar ausgeglichen. Die Weibchen können wesentlich kleiner sein als die Männchen und erreichen eine Schulterhöhe von 23 bis 28 Zoll. Es gibt sie in einer Vielzahl von Farben und Mustern. Ihre angenehmen, ovalen Augen sind klug und warm. Salukis sind sehr flexibel und können in einer Vielzahl von Umgebungen leben und funktionieren. Sie sind liebenswerte Tiere, aber einen Saluki zu besitzen, ist mit einigen einzigartigen Hindernissen verbunden.

Saluki Welpen

Saluki Züchter

Züchter in deiner Nähe

Saluki Züchter

Du suchst nach guten Saluki Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

SalukiSalukiSaluki
Als Welpe Pfoten Als Rentner
Saluki

Wie viel kostet ein Saluki Welpe?

Ein Saluki Welpe kann in Deutschland unterschiedliche Preise haben, je nach verschiedenen Faktoren wie Züchter, Stammbaum und Standort. Im Allgemeinen bewegen sich die Kosten für einen reinrassigen Saluki Welpen zwischen 1.000 und 2.000 Euro. Bedenke jedoch, dass es zusätzliche Ausgaben gibt, die Du berücksichtigen solltest, wie Tierarztkosten, Futter, Zubehör und Versicherung. Wenn Du einen Saluki von einem seriösen Züchter erwirbst, der sich auf die Zucht von gesunden und gut sozialisierten Welpen spezialisiert hat, kannst Du damit rechnen, dass die Preise eher im oberen Bereich liegen. In diesem Fall zahlst Du für die Qualität, Gesundheit und gute Aufzucht des Welpen. Seriöse Züchter lassen ihre Hunde auf Erbkrankheiten testen und bieten oft eine Gesundheitsgarantie.

Salukis aus dem Tierschutz oder Tierheim sind oft günstiger, und die Kosten liegen normalerweise zwischen 200 und 500 Euro. Diese Hunde benötigen jedoch möglicherweise zusätzliche Betreuung und medizinische Versorgung, wenn sie aus schlechten Verhältnissen stammen oder gesundheitliche Probleme haben. Es ist wichtig, dass Du bei der Suche nach einem Saluki Welpen sorgfältig recherchierst und nicht nur den Preis als Entscheidungskriterium verwendest. Achte darauf, einen verantwortungsbewussten Züchter zu wählen und informiere Dich über die Bedürfnisse und Anforderungen dieser Rasse, um sicherzustellen, dass Du gut auf Deinen neuen vierbeinigen Freund vorbereitet bist.

Saluki

Saluki
Gesundheit

Salukis als Rasse sind frei von bedeutenden Erbkrankheiten. Herzerkrankungen wie Herzklappenfehler oder Herzrhythmusstörungen können bei einigen Menschen auftreten, und vergrößerte Herzen sind nicht ungewöhnlich.

Tumore wie Hämangiosarkome, Osteosarkome, Lymphome und Mammakarzinome sowie Autoimmun- und Blutkrankheiten sind dokumentiert worden.

Vermeide nach dem Essen kräftiges Joggen, Sport oder jegliche Form von Spielen. Dies kann zu Blähungen oder einer Magendrehung führen. Das ist ein lebensbedrohlicher Notfall, bei dem sofort eingegriffen werden muss.

Wie bei anderen Hunden können auch bei einem Saluki Parodontalerkrankungen und Ohrinfektionen auftreten. Überwachsene Nägel können ebenfalls Unbehagen und Schmerzen verursachen und müssen daher regelmäßig geschnitten werden.

Saluki Welpen

Ist ein Saluki ein guter Anfängerhund?

Ja, auch ein Saluki ist ein guter Anfängerhund. Sie sind intelligent, anpassungsfähig und freundlich. Salukis sind stolz und leicht zu trainieren, solange man konsequent und geduldig ist. Sie sind sehr sozial und vertragen sich gut mit Kindern und anderen Haustieren. Ein Saluki ist ein sehr aktiver Hund und braucht täglich viel Auslauf und Beschäftigung.

Sie sind bekannt dafür, dass sie einen starken Jagdtrieb haben, daher ist es wichtig, ihnen frühzeitig das Abrufen beizubringen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Salukis eine lange und sorgfältige Fellpflege benötigen, um gesund und glücklich zu bleiben. Insgesamt ist ein Saluki ein hervorragender Begleiter für Ersthundebesitzer, solange Du bereit bist, Zeit und Mühe in seine Erziehung und Pflege zu investieren.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Saluki
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen