Kaufberatung

Saarlooswolfhund Welpen

Der Saarlooswolfhund, der eher einem Wolf als einem Hund ähnelt, ist ein einheimischer Hund aus den Niederlanden. Sein wolfsähnliches Aussehen und seine Bewegungen zeugen von seinem Ursprung als Kreuzung eines Deutschen Schäferhundes mit einem sibirischen Grauwolf. Obwohl diese Hunde eher wie Wölfe aussehen, ist er als Haus- und Begleithund sehr beliebt geworden. Diese Hunderasse ist jedoch nicht die beste Rasse für einen Ersthundehalter. Er ist zwar liebevoll und anhänglich, aber er ist ein aktiver und kräftiger Hund, der einen erfahrenen Hundehalter braucht, der sein Verhalten versteht.

Charakter:

Intelligent, Treu, Aktiv

Beliebtheit:

321 aus 354

Größe
Größe:
60 - 75 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
36 - 41 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
10 bis 12 Jahre

Der Saarlooswolfhund ist eine mittelgroße bis große Hunderasse mit einem breiten, kräftigen Hals und einem mäßig breiten Kopf, der zwischen den Ohren leicht gewölbt ist. Sein ausgewogener Körperbau wird von langen Gliedmaßen getragen, ohne langbeinig zu wirken. Der Körper des Hundes ist länger als seine Körpergröße und hat einen geraden Rücken. Die Vorderbeine sind gerade und gut bemuskelt, und die Hinterbeine haben muskulöse Oberschenkel. Die Rute hat dichtes Fell, ist tief angesetzt und wird säbelförmig oder fast gerade getragen. Sie kann leicht hoch getragen werden, wenn der Hund in Bewegung ist.

Die mandelförmigen Augen des Hundes sind von gelber Farbe und verleihen der Rasse einen wachen, aber nicht ängstlichen Ausdruck. Dieser Hund hat aufrechte Ohren, die so groß sind wie die eines Deutschen Schäferhundes.

Das Fell des Saarlooswolfhundes ist rau und nicht zu lang, mit einer dichten Unterwolle. Dieser Hund kann in einer Vielzahl von Farben vorkommen. Am häufigsten sind Saarlooswolfhunde mit grauem Fell, aber es gibt auch Hunde, die braun, rot oder weiß sind. Dieser Hund ähnelt sicherlich dem Aussehen seines Wolfsvorfahren.

Saarlooswolfhund Welpen

Saarlooswolfhund Züchter

Züchter in deiner Nähe

Saarlooswolfhund Züchter

Du suchst nach guten Saarlooswolfhund Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Saarlooswolfhund

Wie viel kostet ein Saarlooswolfhund Welpe?

Ein Saarlooswolfhund Welpe kann unterschiedliche Preise haben, je nach verschiedenen Faktoren wie Züchter, Stammbaum und Standort. Im Allgemeinen bewegen sich die Kosten für einen reinrassigen Saarlooswolfhund Welpen zwischen 1.000 und 2.500 Euro. Bedenke jedoch, dass es zusätzliche Ausgaben gibt, die Du berücksichtigen solltest, wie Tierarztkosten, Futter, Zubehör und Versicherung. Wenn Du einen Saarlooswolfhund von einem seriösen Züchter erwirbst, der sich auf die Zucht von gesunden und gut sozialisierten Welpen spezialisiert hat, kannst Du damit rechnen, dass die Preise eher im oberen Bereich liegen. In diesem Fall zahlst Du für die Qualität, Gesundheit und gute Aufzucht des Welpen. Seriöse Züchter lassen ihre Hunde auf Erbkrankheiten testen und bieten oft eine Gesundheitsgarantie.

Saarlooswolfhunde aus dem Tierschutz oder Tierheim sind oft günstiger, und die Kosten liegen normalerweise zwischen 200 und 500 Euro. Diese Hunde benötigen jedoch möglicherweise zusätzliche Betreuung und medizinische Versorgung, wenn sie aus schlechten Verhältnissen stammen oder gesundheitliche Probleme haben. Es ist wichtig, dass Du bei der Suche nach einem Saarlooswolfhund Welpen sorgfältig recherchierst und nicht nur den Preis als Entscheidungskriterium verwendest. Achte darauf, einen verantwortungsbewussten Züchter zu wählen und informiere Dich über die Bedürfnisse und Anforderungen dieser Rasse, um sicherzustellen, dass Du gut auf Deinen neuen vierbeinigen Freund vorbereitet bist.

Saarlooswolfhund

Gesundheit

Der Saarlooswolfhund ist eine robuste Hunderasse, für die keine genetischen oder vererbbaren Probleme bekannt sind. Allerdings gibt es einige gesundheitliche Probleme, die diese Hunderasse betreffen können. Daher ist es wichtig, dass Sie sich gut um Ihre Haustiere kümmern und sie regelmäßig von einem Tierarzt untersuchen lassen, auch wenn sie normalerweise gesund sind.

Aufgrund seiner Größe ist der Saarlooswolfhund anfällig für Hüftdysplasie, Magendrehung, Gelenkverletzungen und andere Probleme des Bewegungsapparats. Da es sich um aktive Rassen handelt, die stundenlang im Freien arbeiten, können sie auch anfällig für Verletzungen sein. Auch die degenerative Myelopathie, eine fortschreitende Erkrankung des Rückenmarks, die zu Lähmungen der Beine führen kann, ist bei dieser Hunderasse bekannt.

Andere häufige Gesundheitsprobleme, an denen diese Hunderasse leiden kann, sind Katarakte, Ohrinfektionen und Parodontalerkrankungen. Auch virale und bakterielle Infektionen wie Parvo und Staupe können sie betreffen.

Saarlooswolfhund Welpen

Ist ein Saarlooswolfhund ein guter Anfängerhund?

Nein, ein Saarlooswolfhund ist kein guter Anfängerhund. Während sie ein sehr energiegeladener und treuer Begleiter sein können, ist es wichtig zu beachten, dass der Saarlooswolfhund ein sehr starker Wille hat. Sie sind eine eigensinnige, aber auch sehr intelligente Rasse, die viel Training erfordert, um sicherzustellen, dass sie ihren Besitzern gehorchen. Wenn man nicht bereit ist, Zeit und Mühe in die Erziehung und Ausbildung eines Saarlooswolfhundes zu investieren, ist es nicht ratsam, sich für diese Rasse zu entscheiden.

Diese Hunde sind auch nicht sehr anpassungsfähig und eignen sich daher nicht für das Leben in der Stadt oder mit anderen Haustieren. Auch wenn diese Rasse sehr liebevoll und treu ist, ist sie nicht für Anfänger geeignet.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Saarlooswolfhund
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen