Kaufberatung

Rafeiro do Alentejo Welpen

Der Rafeiro Do Alentejo ist einer der größten Mastiff-Hunde der Welt und hat einen gigantischen, bärenartigen Schädel. Er ist ein kräftiger Hund, der nicht für Menschen geeignet ist, die zum ersten Mal einen Hund halten. Er kann gewalttätig und gefährlich werden, wenn er nicht richtig sozialisiert wird. Er ist ein eigenwilliger und unabhängiger Hund, der sein ganzes Leben lang trainiert werden muss, um sicherzustellen, dass er weiß, wo er im Haushalt hingehört.

Charakter:

Ruhig, Selbstbewusst, Wachsam

Beliebtheit:

252 aus 354

Größe
Größe:
64 - 74 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
35 - 60 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
12 bis 14 Jahre

Der portugiesische Rafeiro do Alentejo ist ein Wachhund, der das Vieh schützt. Benannt nach seinem Herkunftsort (der Region Alentejo in Portugal), wurde diese Hunderasse 1954 von der Fédération Cynologique Internationale anerkannt.

Rafeiros sind große Hunde mit einer breiten Brust, die etwas länger sind als sie groß sind. Er hat einen massiven Kopf, der mit dunklen, kleinen Augen und dreieckigen Ohren geschmückt ist. Ihr Fell ist kurz oder mittellang, dicht und gerade. Die Fellfarben können schwarz, grau, rehbraun oder gelb sein. Sie können gestromt sein oder weiße Flecken haben.

Rafeiros Alentejanos wurden seit Beginn der Geschichte der Rasse als Jagdhunde für große Tiere in Rudeln eingesetzt, obwohl diese Funktion im Laufe der Zeit immer mehr verblasst ist. In den letzten Jahren wurde die Rasse als Vieh- und Grundstückshund eingesetzt, um Schafe und Rinder zu bewachen. In den Prärien arbeiten sie häufig allein und bewachen die Herde vor Eindringlingen.

Rafeiro do Alentejo Welpen

Rafeiro do Alentejo Züchter

Züchter in deiner Nähe

Rafeiro do Alentejo Züchter

Du suchst nach guten Rafeiro do Alentejo Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Rafeiro do Alentejo

Wie viel kostet ein Rafeiro do Alentejo Welpe?

Ein Rafeiro do Alentejo Welpe kann in Deutschland unterschiedliche Preise haben, je nach verschiedenen Faktoren wie Züchter, Stammbaum und Standort. Im Allgemeinen bewegen sich die Kosten für einen reinrassigen Rafeiro do Alentejo Welpen zwischen 1.000 und 1.500 Euro. Bedenke jedoch, dass es zusätzliche Ausgaben gibt, die Du berücksichtigen solltest, wie Tierarztkosten, Futter, Zubehör und Versicherung. Wenn Du einen Rafeiro do Alentejo von einem seriösen Züchter erwirbst, der sich auf die Zucht von gesunden und gut sozialisierten Welpen spezialisiert hat, kannst Du damit rechnen, dass die Preise eher im oberen Bereich liegen. In diesem Fall zahlst Du für die Qualität, Gesundheit und gute Aufzucht des Welpen. Seriöse Züchter lassen ihre Hunde auf Erbkrankheiten testen und bieten oft eine Gesundheitsgarantie.

Rafeiro do Alentejo aus dem Tierschutz oder Tierheim sind oft günstiger, und die Kosten liegen normalerweise zwischen 200 und 500 Euro. Diese Hunde benötigen jedoch möglicherweise zusätzliche Betreuung und medizinische Versorgung, wenn sie aus schlechten Verhältnissen stammen oder gesundheitliche Probleme haben. Es ist wichtig, dass Du bei der Suche nach einem Rafeiro do Alentejo Welpen sorgfältig recherchierst und nicht nur den Preis als Entscheidungskriterium verwendest. Achte darauf, einen verantwortungsbewussten Züchter zu wählen und informiere Dich über die Bedürfnisse und Anforderungen dieser Rasse, um sicherzustellen, dass Du gut auf Deinen neuen vierbeinigen Freund vorbereitet bist.

Rafeiro do Alentejo

Gesundheit

Obwohl einige Rafeiros Alentejanos gesundheitliche Probleme haben können, ist der Großteil von ihnen bei guter Gesundheit. Potenzielle Besitzer können sich bei einem vertrauenswürdigen Züchter, der sie aufklärt, über bestimmte Gesundheitsprobleme der Rasse informieren.

Einige der häufigsten Gesundheitsprobleme, die diese Hunderasse betreffen können, sind Blähungen, Hüft- und Ellbogendysplasie, Arthritis und Gelenkschmerzen, Augenkrankheiten wie Glaukom und Katarakt sowie Fettleibigkeit. Diese Hunde können auch an Ohrenentzündungen, Parodontalerkrankungen und anderen bakteriellen Infektionen leiden.

Rafeiro do Alentejo Welpen

Ist ein Rafeiro do Alentejo ein guter Anfängerhund?

Ja, auch ein Rafeiro do Alentejo ist ein guter Anfängerhund. Diese mittelgroße, kurzhaarige Rasse ist für ihre freundliche und ruhige Natur bekannt. Sie sind anhänglich und verspielt und verstehen sich gut mit anderen Hunden und Haustieren. Sie sind intelligent, lernen schnell und sind leicht zu trainieren. Obwohl sie nicht so energiegeladen sind wie andere Hunderassen, benötigen sie immer noch viel Bewegung und geistige Stimulation, um gesund und glücklich zu bleiben.

Zudem haaren sie wenig und benötigen nur wenig Fellpflege, und sie sind auch sehr anpassungsfähig und eignen sich sowohl für das Leben in der Stadt als auch auf dem Land. Wenn Du bereit bist, ein bisschen Zeit und Mühe in die Erziehung und Pflege Deines Rafeiro do Alentejo zu investieren, wird er ein treuer Freund und Begleiter werden, der Dir viel Freude bereiten wird.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Rafeiro do Alentejo
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen