Kaufberatung

Posavski Gonič

Der Posavski Gonič ist ein Jagdhund, der ursprünglich aus Kroatien stammt. Sein Name bedeutet ins Englische übersetzt "der Spürhund aus dem Sava-Tal". Diese Hunderasse, die auch unter anderen Namen wie Posavaz Hound, Posavatz Hound und Posavina Hound bekannt ist, ist in ihrem Heimatland wegen ihres sanften Wesens sehr beliebt.

Charakter:

Calm, Friendly, Loyal

Beliebtheit:

349 aus 354

Größe
Größe:
47 - 56 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
16 - 21 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
10 bis 12 Jahre

Der Posavski Gonič sieht mit seinen großen Schlappohren wie eine längere Version des Beagle aus, aber die Ähnlichkeiten enden hier. Diese Hunderasse ist ein mittelgroßer Spürhund, der einen etwas längeren Körper, einen kräftigen Körperbau und eine lange Rute hat. Ohne Wamme ist der Hals des Hundes muskulös. Dieser Hund hat eine lange und tiefe Brust und einen breiten Rücken.

Der Kopf des Hundes ist lang und hat eine gewölbte Stirn. Er hat eine lange Schnauze mit einer dunklen und großen Nase. Die Augen sind dunkel und ebenfalls groß. Die Schlappohren sind dünn mit abgerundeten Spitzen und hängen an den Seiten des Hundegesichts.

Diese Hunderasse hat ein kurzes und steifes Fell, das flach auf der Haut des Hundes liegt. Längeres Haar findet sich am Unterbauch und an den Rückseiten der Hundebeine. Nach dem Rassestandard soll die Fellfarbe rot oder weizenfarben sein und einige weiße Abzeichen an Kopf, Hals, Bauch, Beinen und Schwanz sind erlaubt.

Posavski Gonič
Welpen kaufen

Züchter in deiner Nähe

Posavski Gonič

Du suchst nach guten Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Posavski Gonič
Training

Der Posavski Gonič ist eine intelligente Hunderasse und leicht zu erziehen. Er ist ein anhänglicher Hund, der seinem Besitzer gefallen will.

Diese Hunderasse würde von einem Welpenkindergarten und einer frühen Sozialisierung profitieren. In diesen Kursen lernt dein Hund, wie er sich in der Öffentlichkeit und in Gegenwart von Fremden und anderen Haustieren zu verhalten hat.

Obwohl dieser Hund von Natur aus gehorsam ist, muss sein Besitzer oder Trainer bei der Erziehung eine strenge Hand walten lassen. Dies ist notwendig, um dem Hund die Rudelmentalität zu vermitteln und ihm klarzumachen, dass sein Besitzer der Anführer des Rudels ist. Andernfalls könnte der Hund stur werden und versuchen, seinen eigenen Willen durchzusetzen.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Posavski Gonič

Health

Der Posavski Gonič ist eine tiefbrüstige Hunderasse, was ihn anfällig für Blähungen oder Magendilatation und Volvulus (GDV) macht. Dies ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die sich unter anderem durch Würgen oder Erbrechen, Bauchschmerzen, Lahmheit und übermäßiges Sabbern äußert. Wenn eines dieser Symptome auftritt, ist es wichtig, den Hund sofort zum Tierarzt zu bringen, damit er richtig behandelt werden kann.

Auch Übergewicht kann bei einem Posavski Gonič ein Problem sein. Überfütterung und Bewegungsmangel sind die Hauptursachen für dieses Gesundheitsproblem. Jeder Hundebesitzer sollte sich darüber Gedanken machen, da dies zu anderen gesundheitlichen Problemen führen kann.

Andere häufige Gesundheitsprobleme, unter denen diese Hunderasse leiden kann, sind Arbeitsverletzungen, Augenkrankheiten, Ohrentzündungen und Parodontalerkrankungen. Auch virale und bakterielle Infektionen wie Parvo und Staupe können sie betreffen.

Posavski Gonič
Geschichte

Der Posavski Gonič hat seinen Ursprung in Jugoslawien, irgendwann in den 1700er Jahren. In einigen Schriften wurde beschrieben, dass dieser Hundetyp schon vor 1800 existierte.

Im Jahr 1955 erkannte die Fédération Cynologique Internationale (FCI) diese Hunderasse als Kras Posavac Basin Hound an. Im Jahr 1969 wurde der Name der Rasse endgültig in Posavac Hound geändert, unter dem sie heute bekannt ist. Sie wurde auch vom United Kennel Club (UKC) anerkannt, muss aber noch die Anerkennung des American Kennel Club (AKC) erhalten.

Posavski Gonič
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen