Kaufberatung

Polski Owczarek Nizinny

Der Polski Owczarek Nizinny ist eine hervorragende Arbeitshunderasse, die ursprünglich zum Hüten und Bewachen gezüchtet wurde. Sie sind mutig und gehorsam, freundlich zu Menschen und anderen Hunden und beschützen ihre Herde mit aller Kraft.

Charakter:

Smart, Confident, Charming

Beliebtheit:

171 aus 354

Größe
Größe:
43 - 51 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
14 - 23 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
12 bis 14 Jahre

Der Polski Owczarek Nizinny ist ein Hütehund mit zotteligem Fell, der sich durch Bewegung und harte Arbeit auszeichnet. Er ist intelligent, selbstbewusst und ein bisschen stur. Polnische Stadtbewohner schätzen ihre Haustiere und Wachhunde, da sie kompakt, wachsam und flexibel sind.

Polski Owczarek Nizinnys sind kleine Hunde, die an der Schulter nicht mehr als 51 Zentimeter groß sind, aber sie sind robust und stämmig. Das dichte Fell verbirgt die Augen, die den scharfen, durchdringenden Blick vermitteln, für den Wachhunde und Hirtenhunde bekannt sind.

Der rechteckige Körper hat ein doppeltes Fell, das oben lang und zottelig und unten weich und dicht ist, und es gibt ihn in einer Vielzahl von Farben.

Polski Owczarek Nizinny
Welpen kaufen

Züchter in deiner Nähe

Polski Owczarek Nizinny

Du suchst nach guten Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Polski-Owczarek-Nizinny-2Polski-Owczarek-Nizinny-7-1Polski-Owczarek-Nizinny-6Polski-Owczarek-Nizinny-5-1Polski-Owczarek-Nizinny-3
Als Welpe Pfoten Als Rentner

Polski Owczarek Nizinny
Training

Polski Owczarek Nizinnys sind ausgezeichnete Haushunde, denn sie sind freundlich zu anderen Tieren, sanfte und unermüdliche Spielkameraden für Kinder, wachsame Wachhunde und lernen schnell. Eine frühe Sozialisierung und ein Welpentraining werden dringend empfohlen, da die Rasse autoritär, stur und misstrauisch gegenüber Fremden sein kann.

Diese Hunderasse ist so intelligent, dass sie sich bei Wiederholungen leicht langweilt. Vermeide lange Trainingseinheiten. Am besten ist es, mit regelmäßigen, aber kurzen Trainingseinheiten konsequent zu bleiben, damit sie sich nicht langweilen.

Für Besitzer, die mit einem selbstbewussten, territorialen Hütehund umgehen können, sind Polski Owczarek Nizinnys freundliche, lebhafte und trainierbare Gefährten. Wandern, Hüten, Agility, Fährtenarbeit und fortgeschrittenes Gehorsamstraining sind attraktive Optionen, um ihn zu fordern.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Polski Owczarek Nizinny
Gesundheit

Alle Polski Owczarek Nizinnys sind, wie alle Menschen, anfällig für vererbte Gesundheitsprobleme. Ein Züchter, der keine Gesundheitsgarantie für seine Welpen gibt und behauptet, dass die Rasse vollkommen gesund ist und keine bekannten Probleme hat, oder der behauptet, dass seine Welpen aus gesundheitlichen Gründen getrennt vom Rest des Hauses gehalten werden, sollte auf jeden Fall gemieden werden. Ein professioneller Züchter wird offen und ehrlich über die Gesundheitsprobleme der Rasse und die Häufigkeit, mit der sie in seinen Linien auftreten, sprechen.

Trotzdem ist der Polski Owczarek Nizinny eine relativ gesunde Rasse mit wenigen Gesundheitsproblemen. Hüftdysplasie, neuronale Ceroid-Lipofuszinose, progressive Netzhautatrophie und Schilddrüsenunterfunktion sind Erkrankungen, die diese Hunderasse betreffen können. Auch bakterielle und virale Infektionen sowie Parodontalerkrankungen sind bei allen Hunderassen verbreitet.

Polski Owczarek Nizinny
Geschichte

Die Hunnen gehörten zu den Legionen asiatischer Invasoren, die in den letzten Tagen des Römischen Reiches nach Mitteleuropa strömten. Es wird angenommen, dass der Polski Owczarek Nizinny das Ergebnis der Kreuzung hunnischer Hunde mit einheimischen Tieren in Polen ist.

Diese Hunderasse wurde entwickelt, um tagsüber ein ruhiger Hütehund und nachts ein furchtloser Wachhund zu sein.

Polski Owczarek Nizinnys wurden in den 1500er Jahren von Händlern nach Schottland gebracht. Sie trugen zu dem genetischen Puzzle bei, aus dem der Bearded Collie entstand.

Polski-Owczarek-Nizinny-6

Polski Owczarek Nizinny
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen