Kaufberatung

Podengo Português

Der Podengo Português ist ein reinrassiger Hund aus Portugal und die kleinste der drei nicht gezüchteten Größenklassen des Podengo Português. Diese Hunderasse ist auch unter anderen Namen wie Portugiesischer Podengo, Portugiesischer Warren Hound und Portugiesischer Kaninchenhund bekannt. Diese Welpen sind charmant, aufmerksam, aktiv und verspielt. Wenn du dir einen lustigen und aktiven Hund wünschst, der dich auf Trab hält, dich vor möglichen Gefahren warnt und dich von ganzem Herzen liebt, ist diese Rasse genau das Richtige für dich!

Charakter:

Smart, Alert, Playful, Active

Beliebtheit:

240 aus 354

Größe
Größe:
41 - 71 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
16 - 30 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
10 bis 15 Jahre

Podengo Português sind aktive, agile, verspielte und aufmerksame Hunde, die äußerst intelligent, aber nicht immer einfach zu erziehen sind. Sie sind selbstständig, aber liebevoll mit ihren Familien und misstrauisch gegenüber Fremden. Diese Hunderasse gibt es in zwei Varianten — die großen und die mittelgroßen. Die Aufgaben der beiden Rassengrößen sind unterschiedlich. Die größeren jagen Hirsche und Wildschweine, während die mittelgroßen Kaninchen jagen.

Die charakteristischen Merkmale des Podengo Português sind große, aufrechte, dreieckige Ohren, ein pyramidenförmiger Kopf, der sich zur Nase hin verjüngt, und wunderschöne, ausdrucksstarke, mandelförmige Augen. Diese Hunde können auch unterschiedliche Felle haben. Es gibt zwei Fellvarianten: glatt und drahthaarig.

Sie sind wachsame Hunde, die Fremden gegenüber weniger freundlich und verspielt sind. Sie können anfangs schüchtern wirken und ziehen es vor, Besucher auf ihre Weise zu begrüßen. Sie sind tolerant und gehorsam, wollen ihren Familienmitgliedern gefallen und sind bereit, die meisten unserer Wünsche zu erfüllen.

Podengo Português
Welpen kaufen

Züchter in deiner Nähe

Podengo Português

Du suchst nach guten Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Podengo-Portugues-3Podengo-Portugues-5Podengo-Portugues-4
Als Welpe Pfoten Als Rentner

Podengo Português
Training

Der Podengo Português ist ein hervorragender Freund und Wachhund. Es macht viel Spaß, mit ihnen zu spielen, und sie lernen schnell, aber sie sind nicht immer leicht zu erziehen.

Sie überrumpeln den unvorbereiteten Besitzer und stellen ihn auf die Probe. Sie brauchen ein konsequentes Training oder suchen sich ihre Abenteuer, aber sie lassen sich leicht durch Futter und Unterhaltung motivieren. Damit dein Hund so viel Freude wie möglich hat, solltest du ihn so früh wie möglich durch Welpenkindergartenkurse sozialisieren. Mach ihn so bequem und tolerant wie möglich, indem du ihn auch zu Trainingskursen mitnimmst.

In den USA sind sie erfolgreich im Coursing, in der Agility, in der Nasenarbeit, bei der Stalljagd, im Rallye-Sport und in der Formationssportart.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Podengo Português
Gesundheit

Alle Hunde sind anfällig für vererbte Gesundheitsprobleme. Das gilt auch für den Podengo Português. Da es sich jedoch um eine seltene Rasse handelt, ist nur wenig über den Gesundheitszustand des Podengo Português oder über mögliche genetische Störungen bekannt, die die Rasse betreffen könnten.

Sportverletzungen sind denkbar, z. B. Muskel- oder Zehenverletzungen, die er sich beim Laufen zugezogen hat. Häufige Gesundheitsprobleme wie Ohrentzündungen, Parodontalerkrankungen und virale und bakterielle Infektionen wie Parvo und Staupe sind bei dieser Hunderasse bekannt.

Auch Hüftdysplasie kann auftreten, vor allem wenn der Hund in jungen Jahren anstrengenden Aktivitäten ausgesetzt war. Auch Fettleibigkeit ist bei einigen Hunden dieser Rasse festgestellt worden.

Podengo Português
Geschichte

Die primitiven, vielseitig einsetzbaren Jagdhunde, die von phönizischen Händlern auf ihrer Tour durch Afrika 600 v. Chr. erworben, genutzt und verbreitet wurden und 700 v. Chr. in Portugal ankamen, sind der Ursprung des Podengo Português. Funde, die unter der Kathedrale von Lissabon ausgegraben wurden, belegen dies.

Aufgrund seiner Verwendung wurde der Podengo Português in Portugal in verschiedenen Größen gezüchtet, von denen der größte der Podengo Grande war, der für die Jagd auf Hirsche und Wildschweine entwickelt wurde. Er erschöpft das Wild und hält es fest, während er auf den Schuss des Jägers wartet. Der Podengo Medio wurde aufgrund seiner geringeren Größe für die Kaninchenjagd verwendet.

Aufgrund der relativen Isolation Portugals am westlichen Rand Europas hat sich der Medio im Gegensatz zu den anderen beiden Größen ohne großen Einfluss anderer Rassen zu seiner heutigen Form entwickelt. Daher hat sie den etabliertesten und homogensten Typ und die größte genetische Stabilität unter den drei Größen. Der Medio repräsentiert den traditionellen Podengo Português.

Podengo-Portugues-5

Podengo Português
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen