Kaufberatung

Petit Basset Griffon Vendéen

Der Petit Basset Griffon Vendéen ist ein rauer, struppiger Hund mit langen Brauen, einem Bart und einem Schnurrbart mit einem rauen, struppigen Aussehen. Diese Hunde wurden gezüchtet, um kleine Wildtiere in unwegsamem Gelände zu jagen, zum Beispiel Kaninchen.

Charakter:

Alert, Charming, Playful

Beliebtheit:

156 aus 354

Größe
Größe:
33 - 38 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
11 - 18 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
14 bis 16 Jahre

Der Petit Basset Griffon Vendeen, von seinen Freunden auch PBGV genannt, sieht aus und verhält sich wie ein Mix aus verschiedenen Hunderassen: ein bisschen Dackel, ein bisschen Beagle und ein bisschen Basset Hound. Der PBGV hingegen ist eine uralte und eigenständige Rasse, ein französischer Spürhund, der für die Kaninchenjagd im dichten, dornigen Unterholz gezüchtet wurde. Er hat viele tolle Eigenschaften, darunter eine Gewichtsspanne von 11 bis 18 Kilogramm, aber er ist nicht für jeden geeignet.

Das Fell des Petit Basset Griffon Vendéen ist relativ lang und fühlt sich rau an. Die Unterwolle ist dick und weich, und sie sind eine Rasse mit doppeltem Fell. Zitronengelbe, orangefarbene, schwarze, zobelfarbene, dreifarbige oder grizzlefarbene Abzeichen können mit der Fellfarbe gemischt werden.

Petit Basset Griffon Vendéen
Welpen kaufen

Züchter in deiner Nähe

Petit Basset Griffon Vendéen

Du suchst nach guten Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Petit-Basset-Griffon-Vendeen-2Petit-Basset-Griffon-Vendeen-4Petit-Basset-Griffon-Vendeen-1
Als Welpe Pfoten Als Rentner

Petit Basset Griffon Vendéen
Training

Petit Basset Griffon Vendéens haben den schlechten Ruf, schwierig zu erziehen zu sein. Tatsächlich sind sie sehr intelligent, aber sie neigen dazu, selbstständig zu denken.

Durch frühzeitige Sozialisierung und Gehorsamkeitstraining wird der PBGV zu einem ausgezeichneten Begleithund und Bürgerhund. Der Ausbilder muss seinem Hund immer einen Schritt voraus sein, um ihn zu unterhalten und sein Interesse an dem zu wecken, was er ihm beibringen will.

Es ist nicht so, dass der PBGV den Menschen nicht gefallen will; das tut er. Es ist nur so, dass sie ziemlich schlau und schelmisch sind und ihr Plan ganz anders aussehen könnte als deiner. Sein Plan scheint viel faszinierender zu sein.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Petit Basset Griffon Vendéen
Gesundheit

Es gibt ein paar häufige Gesundheitsprobleme, von denen bekannt ist, dass sie Petit Basset Griffon Vendéen betreffen. Dazu gehören Hüftdysplasie, Schilddrüsenunterfunktion, Patellaluxation, Krampfanfälle und Herzgeräusche. Einige Augenprobleme wie Glaukom, Grauer Star und Linsenluxation sind bei dieser Hunderasse ebenfalls keine Seltenheit.

Verantwortungsvolle Züchter untersuchen ihre Tiere auch auf andere Gesundheitsprobleme. Dazu können Nackenbeschwerden, Hüft- und Ellbogendysplasie, Patellaluxation, Herzprobleme und Herzkrankheiten gehören.

Es ist wichtig, dass du einen Welpen nur von einem seriösen und engagierten Züchter kaufst, der alle seine Zuchttiere auf genetische Gesundheitsprobleme untersucht.

Petit Basset Griffon Vendéen
Geschichte

Die Landschaft in der Vendée ist nichts für schwache Nerven. In den Felsen und dem tiefen Unterholz der französischen Küste braucht man einen zähen, ausdauernden und hartnäckigen Jagdhund, um als Jäger Karriere zu machen. Das raue Fell des PBGV wurde speziell gezüchtet, um ihn in dieser feindlichen Umgebung zu schützen. Es ist nicht nur niedlich: Die markanten Augenbrauen, der Bart und der Schnurrbart, die der Rasse das Flair der Alten Welt verleihen, dienen auch dazu, die empfindlichen Gesichtspartien vor Dornen und Sträuchern zu schützen.

Der Petit Basset Griffon Vendéen wird in Frankreich zusammen mit 27 anderen Hunderassen immer noch für seinen ursprünglichen Zweck der Fährtenjagd gezüchtet. Jede Rasse wurde in ihrer Größe verändert, um verschiedene Arten von Beute zu jagen. Der größere Grand Basset Griffon Vendéen wurde für die Jagd auf Hasen und Kaninchen eingesetzt, während der kleinere PBGV für die Jagd auf Rehe und Wölfe verwendet wurde.

Petit-Basset-Griffon-Vendeen-5

Petit Basset Griffon Vendéen
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen