Kaufberatung

Norwegischer Lundehund Welpen

Der Norwegische Lundehund wurde früher dazu benutzt, Klippen zu erklimmen und Eier aus Papageientauchern zu sammeln, indem er eine außergewöhnliche Bewegungsfreiheit an den Tag legte. Neben seinen akrobatischen Fähigkeiten neigt der Norwegische Lundehund auch zum Bellen und Graben, weshalb er nur dann geeignet ist, wenn du bereit bist, ihn ausreichend zu beaufsichtigen und zu trainieren.

Charakter:

Wachsam, Treu, Aktiv

Beliebtheit:

191 aus 354

Größe
Größe:
30 - 38 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
9 - 14 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
12 bis 15 Jahre

Der Norwegische Lundehund ist die einzige Hunderasse, die speziell für die Papageientaucherjagd gezüchtet wurde, und stammt von der bergigen Insel Vaeroy in Norwegen.

Norwegische Lundehunde scheinen eine typische nordische Rasse zu sein, mit dreieckigen Ohren, einer geringelten Rute und einem dichten, doppelten Fell. Bei näherer Betrachtung lassen sich jedoch einige besondere Merkmale erkennen. Sie haben flexible Schultern, die es ermöglichen, die Vorderbeine senkrecht zum Körper zur Seite zu strecken, und Füße mit mindestens sechs voll funktionsfähigen Zehen und zusätzlichen Pfotenballen.

Sie haben außerdem einen „elastischen Hals“, der nach hinten geklappt werden kann, so dass der Kopf die Wirbelsäule berührt, und Ohren, die sich zusammenklappen lassen. Dieses Merkmal der Rasse wird als „rotierender Gang“ bezeichnet.

Norwegischer Lundehund Welpen

Norwegischer Lundehund Züchter

Züchter in deiner Nähe

Norwegischer Lundehund Züchter

Du suchst nach guten Norwegischer Lundehund Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Norwegischer LundehundNorwegischer LundehundNorwegischer Lundehund
Als Welpe Pfoten Als Rentner
Norwegischer Lundehund

Wie viel kostet ein Norwegischer Lundehund Welpe?

Ein Norwegischer Lundehund Welpe kann in Deutschland unterschiedliche Preise haben, je nach verschiedenen Faktoren wie Züchter, Stammbaum und Standort. Im Allgemeinen bewegen sich die Kosten für einen reinrassigen Norwegischer Lundehund Welpen zwischen 800 und 1.500 Euro. Bedenke jedoch, dass es zusätzliche Ausgaben gibt, die Du berücksichtigen solltest, wie Tierarztkosten, Futter, Zubehör und Versicherung. Wenn Du einen Norwegischer Lundehund von einem seriösen Züchter erwirbst, der sich auf die Zucht von gesunden und gut sozialisierten Welpen spezialisiert hat, kannst Du damit rechnen, dass die Preise eher im oberen Bereich liegen. In diesem Fall zahlst Du für die Qualität, Gesundheit und gute Aufzucht des Welpen. Seriöse Züchter lassen ihre Hunde auf Erbkrankheiten testen und bieten oft eine Gesundheitsgarantie.

Norwegischer Lundehunde aus dem Tierschutz oder Tierheim sind oft günstiger, und die Kosten liegen normalerweise zwischen 200 und 500 Euro. Diese Hunde benötigen jedoch möglicherweise zusätzliche Betreuung und medizinische Versorgung, wenn sie aus schlechten Verhältnissen stammen oder gesundheitliche Probleme haben. Es ist wichtig, dass Du bei der Suche nach einem Norwegischer Lundehund Welpen sorgfältig recherchierst und nicht nur den Preis als Entscheidungskriterium verwendest. Achte darauf, einen verantwortungsbewussten Züchter zu wählen und informiere Dich über die Bedürfnisse und Anforderungen dieser Rasse, um sicherzustellen, dass Du gut auf Deinen neuen vierbeinigen Freund vorbereitet bist.

Norwegischer Lundehund

Norwegischer Lundehund
Gesundheit

Der Norwegische Lundehund ist eine typisch gesunde Rasse, und seriöse Züchter untersuchen ihren Bestand auf Krankheiten wie Patellaluxation und Augenprobleme.

Das Lundehund-Syndrom ist eine Krankheit, von der alle Rassen bis zu einem gewissen Grad betroffen sind. Der Begriff „Lundehund-Syndrom“ bezieht sich auf eine Reihe von Verdauungskrankheiten. Es handelt sich um eine unvorhersehbare Krankheit, die bei Hunden ohne Symptome oder mit ernsten Problemen auftreten kann. In bestimmten Fällen kann es mit einer Diät behandelt werden, aber verlass dich nicht darauf. Hunde mit dieser Störung können die dringend benötigten Nährstoffe, die ihr Körper braucht, nicht aus der Nahrung aufnehmen, die sie fressen. Aufgrund des Nährstoffmangels können betroffene Hunde eine kürzere Lebenserwartung haben.

Andere häufige Gesundheitsprobleme, die diese Hunderasse betreffen können, sind Parodontalerkrankungen, Ohrinfektionen, Fettleibigkeit und andere virale und bakterielle Infektionen.

Norwegischer Lundehund Welpen

Ist ein Norwegischer Lundehund ein guter Anfängerhund?

Ja, ein Norwegischer Lundehund gilt auch als ein guter Anfängerhund. Dieser Hund ist bekannt für seine Freundlichkeit, seine Intelligenz und seine Anpassungsfähigkeit. Er ist sozial und verträgt sich gut mit Kindern und anderen Haustieren. Der Norwegische Lundehund ist auch ein sehr lernfähiger Hund, der neue Kommandos schnell aufnimmt. Allerdings benötigt er täglich ausreichend Bewegung und geistige Anregung, um gesund und glücklich zu bleiben.

Auch solltest Du bedenken, dass er ein ausgeprägter Jagdinstinkt hat, also ist es wichtig, ihm das Abrufen frühzeitig beizubringen und auf seine Sicherheit zu achten, wenn er draußen läuft. Zudem haart er das ganze Jahr, weshalb regelmäßige Fellpflege notwendig ist. Insgesamt ist der Norwegische Lundehund ein toller Hund für Anfänger, solange Du bereit bist, Zeit und Mühe in seine Erziehung, Bewegung und Pflege zu investieren.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Norwegischer Lundehund
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen