Kaufberatung

Montenegrinischer Gebirgslaufhund

Der Montenegrinische Gebirgslaufhund, auch bekannt als Montenegrinischer Gebirgshund, ist eine seltene Hunderasse aus Südosteuropa, insbesondere aus der Balkanregion. Diese aktiven Hunde wurden für die Jagd auf Kleinwild gezüchtet. Mit der richtigen Sozialisierung eignen sich diese Hunde hervorragend als Familienhunde, solange sie genügend Bewegung und Training bekommen. Sie neigen dazu, viel zu bellen und haben einen ausgeprägten Beutetrieb. Du solltest also darauf vorbereitet sein, sie zu beschäftigen, damit sie nicht ungestüm werden.

Charakter:

Calm, Confident, Active

Beliebtheit:

307 aus 354

Größe
Größe:
46 - 56 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
20 - 25 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
12 bis 13 Jahre

Der Montenegrinische Gebirgslaufhund hat ein glattes Fell in den Farben schwarz und lohfarben. Andere Farben als diese beiden gelten nach dem Rassestandard als disqualifiziert. Ein weißer Fellfleck auf der Brust ist zulässig, aber nicht erwünscht.

Dieser mittelgroße Hund hat einen muskulösen Körper, der Beweglichkeit und Kraft ausstrahlt. Er hat lange Beine mit einem schwungvollen Gang und eine mittellange Rute, die säbelartig ist.

Auf dem muskulösen Hals des Hundes sitzt ein langer, länglicher Kopf mit einer Schnauze, die an der Basis etwas breit ist. Die Augen des Hundes sind klein und braun und die Nase ist gerade.

Montenegrinischer Gebirgslaufhund
Welpen kaufen

Züchter in deiner Nähe

Montenegrinischer Gebirgslaufhund

Du suchst nach guten Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Montenegrinischer Gebirgslaufhund
Training

Der Montenegrinische Gebirgslaufhund ist eine leicht zu erziehende Hunderasse. Diese Hunde wollen gefallen, was das Gehorsamkeitstraining einfacher macht.

Am besten fängst du mit der Ausbildung eines Montenegrinischen Gebirgslaufhundes schon in jungen Jahren an. Melde deinen jungen Hund im Welpenkindergarten an und sorge für eine frühe Sozialisierung. In diesen Kursen lernt dein Hund, wie er sich in der Öffentlichkeit und in Gegenwart von Fremden und anderen Haustieren verhalten soll.

Bei der Erziehung dieser Hunderasse sollte ein belohnungsbasiertes Training durchgeführt werden. Positive Verstärkung hilft dabei, deinen Hund für das Training zu begeistern. Belohne deinen Hund mit Leckerlis und Lob für gutes Verhalten.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Montenegrinischer Gebirgslaufhund

Health

Der Montenegrinische Gebirgslaufhund ist eine robuste Hunderasse, für die keine genetischen oder erblichen Probleme bekannt sind. Es gibt jedoch einige gesundheitliche Probleme, die bei aktiven Hunden auftreten und auch diese Hunderasse betreffen können. Daher ist es wichtig, dass du dich gut um deine Haustiere kümmerst und sie regelmäßig von einem Tierarzt untersuchen lässt, auch wenn sie normalerweise gesund sind.

Da der Montenegrinische Gebirgslaufhund im Freien aktiv ist, ist er anfällig für Hüftgelenksdysplasie, Gelenkverletzungen und andere Probleme des Bewegungsapparats. Da es sich um Arbeitshunde handelt, die stundenlang im Freien arbeiten, können sie auch anfällig für Jagdverletzungen sein.

Andere häufige Gesundheitsprobleme, unter denen diese Hunderasse leiden kann, sind Fettleibigkeit, Ohrinfektionen und Parodontalerkrankungen. Auch virale und bakterielle Infektionen wie Parvo und Staupe können sie betreffen.

Montenegrinischer Gebirgslaufhund
Geschichte

Der Montenegrinische Gebirgslaufhund, der früher als Jugoslawischer Gebirgshund bekannt war, hat seinen Ursprung in den Bergen der Balkanregion in Südosteuropa. Im Jahr 1924 wurde der erste Rassestandard veröffentlicht. Aber erst 1969 wurde der Jugoslawische Gebirgslaufhund auch unter diesem Namen anerkannt.

Im Jahr 1997 änderte die Fédération Cynologique Internationale (FCI) den Namen der Rasse in Montenegrinischer Gebirgshund. Gegenwärtig ist die Rasse noch immer nicht vom American Kennel Club (AKC) anerkannt.

Montenegrinischer Gebirgslaufhund
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen