Kaufberatung

Manchester Terrier Welpen

Als echter Terrier ist der Manchester Terrier eine lebhafte und aktive Hunderasse. Dieser Hund wurde in Manchester, England, für die Ratten- und Kaninchenjagd gezüchtet, und er liebt es, das zu zeigen. Der Gentleman's Terrier, wie er im viktorianischen England genannt wurde, ist kein Kampfhund, aber er jagt gerne Dinge. Das macht ihn zu einem Flyball- und Agility-Rockstar.

Charakter:

Intelligent, Wachsam, Treu, Aktiv

Beliebtheit:

133 aus 354

Größe
Größe:
35 - 41 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
5 - 14 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
15 bis 17 Jahre

Der Manchester Terrier hat seinen Namen von dem Ort, an dem er gezüchtet wurde, Manchester, England.

Manchester Terrier sind lebhafte, aufgeweckte, athletische Hunde mit dem Jagdinstinkt eines Terriers und den schönen Kurven eines Coursing-Hundes. Sie haben die geschmeidige Anmut eines Coursing-Hundes und die furchtlosen Instinkte eines Ratterterriers.

Diese rassigen Hunde gibt es in zwei Größen: Standard und Toy. Trotz ihrer unterschiedlichen Größe haben alle Manchesters ein ähnliches Temperament, einen ähnlichen Körperbau und ähnliche sportliche Fähigkeiten.

Ein dichtes Fell in sattem Mahagonifarben und Tiefschwarz zeichnet sie aus. Der Kopf ist lang und keilförmig, mit hellbraunen Flecken über jedem Auge, die einen scharfen Blick anzeigen. Manchesters sind schnell, haben einen langen Vorderlauf und ein kräftiges Hinterteil.

Manchester Terrier Welpen

Manchester Terrier Züchter

Züchter in deiner Nähe

Manchester Terrier Züchter

Du suchst nach guten Manchester Terrier Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Manchester-Terrier-5Manchester-Terrier-1Manchester-Terrier-2
Als Welpe Pfoten Als Rentner
Manchester Terrier

Wie viel kostet ein Manchester Terrier Welpe?

Ein Manchester Terrier Welpe kann in Deutschland unterschiedliche Preise haben, je nach verschiedenen Faktoren wie Züchter, Stammbaum und Standort. Im Allgemeinen bewegen sich die Kosten für einen reinrassigen Manchester Terrier Welpen zwischen 800 und 1.500 Euro. Bedenke jedoch, dass es zusätzliche Ausgaben gibt, die Du berücksichtigen solltest, wie Tierarztkosten, Futter, Zubehör und Versicherung. Wenn Du einen Manchester Terrier von einem seriösen Züchter erwirbst, der sich auf die Zucht von gesunden und gut sozialisierten Welpen spezialisiert hat, kannst Du damit rechnen, dass die Preise eher im oberen Bereich liegen. In diesem Fall zahlst Du für die Qualität, Gesundheit und gute Aufzucht des Welpen. Seriöse Züchter lassen ihre Hunde auf Erbkrankheiten testen und bieten oft eine Gesundheitsgarantie.

Manchester Terrier aus dem Tierschutz oder Tierheim sind oft günstiger, und die Kosten liegen normalerweise zwischen 200 und 500 Euro. Diese Hunde benötigen jedoch möglicherweise zusätzliche Betreuung und medizinische Versorgung, wenn sie aus schlechten Verhältnissen stammen oder gesundheitliche Probleme haben. Es ist wichtig, dass Du bei der Suche nach einem Manchester Terrier Welpen sorgfältig recherchierst und nicht nur den Preis als Entscheidungskriterium verwendest. Achte darauf, einen verantwortungsbewussten Züchter zu wählen und informiere Dich über die Bedürfnisse und Anforderungen dieser Rasse, um sicherzustellen, dass Du gut auf Deinen neuen vierbeinigen Freund vorbereitet bist.

Manchester-Terrier-4

Manchester Terrier
Gesundheit

Einige Gesundheitsfragen bei Manchester Terriern können problematisch sein. Zum Beispiel neigt diese Hunderasse dazu, an der Von-Willebrand-Krankheit zu leiden, einer vererbbaren Bluterkrankheit.

Sie sind auch dafür bekannt, dass sie an Dilatativer Kardiomyopathie (DCM) leiden. Diese lebensbedrohliche Erkrankung beeinträchtigt das Herz, indem sie es vergrößert und es dünn und schwach werden lässt.

Andere gesundheitliche Probleme, an denen ein Manchester Terrier leiden kann, sind Parodontalerkrankungen, Schilddrüsenunterfunktion, Patellaluxation, Legg-Calve-Perthes und Augenkrankheiten wie Glaukom und Grauer Star.

Manchester Terrier Welpen

Ist ein Manchester Terrier ein guter Anfängerhund?

Ja, auch ein Manchester Terrier gilt als ein guter Anfängerhund. Diese Rasse ist bekannt dafür, aufmerksam, ausgeglichen und ausdauernd zu sein. Sie sind sehr anpassungsfähig und können sowohl in der Stadt als auch auf dem Land leben. Manchester Terrier sind auch intelligent und können leicht trainiert werden. Da sie sehr aufmerksam sind, werden sie zu guten Wachhunden.

Sie sind sehr sozial und vertragen sich gut mit Kindern und anderen Haustieren. Allerdings muss man beachten, dass sie ein sehr aktiver Hund sind und regelmäßige Bewegung und Beschäftigung benötigen. Wenn man also einen Manchester Terrier als Anfängerhund wählt, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man sich die Zeit nehmen muss, um ihn ausreichend zu trainieren und zu beschäftigen.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Manchester Terrier
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen