Kaufberatung

Landseer Welpen

Der Landseer ist ein in Kanada beheimateter Hund, der in anderen Ländern als eine Variante des Neufundländers angesehen wird. In Europa sind es zwei verschiedene Rassen. Der Landseer ist eine verspielte Hunderasse, die gerne viel Platz hat, um frei zu laufen und ihre Energie zu verausgaben. Er ist auf menschliche Gesellschaft angewiesen und leidet leicht unter Trennungsangst, wenn er längere Zeit allein gelassen wird. Wenn du auf der Suche nach einer treuen Hunderasse bist, die dir zu Hause und beim Spielen Gesellschaft leistet, könnte der Landseer die richtige Hunderasse für dich sein!

Charakter:

Intelligent, Freundlich, Treu

Beliebtheit:

327 aus 354

Größe
Größe:
66 - 71 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
45 - 68 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
9 bis 11 Jahre

Der Landseer ist eine großwüchsige Hunderasse, die immer in den Farben Weiß und Schwarz auftritt. Der Kopf des Hundes ist mittelgroß und steht in einem angemessenen Verhältnis zum Körper. Der Hund hat einen breiten Körper und eine gute Länge mit kräftigen Muskeln. Die Rute ist mäßig lang, dick am Ansatz und verjüngt sich zur Spitze hin. Sie kann gerade, leicht gebogen oder zum Ende hin gekrümmt sein.

Die Augen des Hundes sind mittelgroß und oval bis mandelförmig und haben einen edlen, weichen und freundlichen Ausdruck. Der Hund hat kleine Schlappohren, die knapp über den Augen sitzen und eine dreieckige Form mit abgerundeten Spitzen haben. Seine Schnauze ist kräftig und voll, sie wirkt kantig, aber nicht spitz. Die Nase ist gut pigmentiert und schwarz. Der Hals ist mäßig lang, muskulös und leicht gewölbt. Er ist sauber geschnitten, ohne überschüssige Haut oder Kehligkeit.

Das Fell des Landseers ist mäßig lang, gerade oder leicht gewellt und grob. Das Deckhaar ist wasserabweisend und die Unterwolle ist weich und dicht. Die Fellfarbe kann eine Standard- oder eine Nicht-Standard-Variante sein. Die Standardvariante hat einen weißen Hintergrund mit großen schwarzen Flecken auf dem Körper und einem schwarzen Kopf mit weißer Schnauze. Die Nicht-Standard-Farbvarietät hat schwarz-getickte, schwarze oder weiße Abzeichen außerhalb der Standardfarbe.

Landseer Welpen

Landseer Züchter

Züchter in deiner Nähe

Landseer Züchter

Du suchst nach guten Landseer Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

LandseerLandseer
Landseer

Wie viel kostet ein Landseer Welpe?

Ein Landseer Welpe kann in Deutschland unterschiedliche Preise haben, je nach verschiedenen Faktoren wie Züchter, Stammbaum und Standort. Im Allgemeinen bewegen sich die Kosten für einen reinrassigen Landseer Welpen zwischen 800 und 1.500 Euro. Bedenke jedoch, dass es zusätzliche Ausgaben gibt, die Du berücksichtigen solltest, wie Tierarztkosten, Futter, Zubehör und Versicherung. Wenn Du einen Landseer von einem seriösen Züchter erwirbst, der sich auf die Zucht von gesunden und gut sozialisierten Welpen spezialisiert hat, kannst Du damit rechnen, dass die Preise eher im oberen Bereich liegen. In diesem Fall zahlst Du für die Qualität, Gesundheit und gute Aufzucht des Welpen. Seriöse Züchter lassen ihre Hunde auf Erbkrankheiten testen und bieten oft eine Gesundheitsgarantie.

Landseer aus dem Tierschutz oder Tierheim sind oft günstiger, und die Kosten liegen normalerweise zwischen 200 und 500 Euro. Diese Hunde benötigen jedoch möglicherweise zusätzliche Betreuung und medizinische Versorgung, wenn sie aus schlechten Verhältnissen stammen oder gesundheitliche Probleme haben. Es ist wichtig, dass Du bei der Suche nach einem Landseer Welpen sorgfältig recherchierst und nicht nur den Preis als Entscheidungskriterium verwendest. Achte darauf, einen verantwortungsbewussten Züchter zu wählen und informiere Dich über die Bedürfnisse und Anforderungen dieser Rasse, um sicherzustellen, dass Du gut auf Deinen neuen vierbeinigen Freund vorbereitet bist.

Landseer

Gesundheit

Da der Landseer ein großer Hund ist, ist es nicht verwunderlich, dass die Rasse von Hüftgelenks- und Ellbogendysplasie betroffen sein kann. Um dem vorzubeugen, solltest du anstrengende Aktivitäten in jungen Jahren vermeiden, wenn sich die Knochen noch in der Entwicklung befinden. Außerdem sollte auf eine angemessene Gewichtskontrolle geachtet werden. Die Rasse ist auch anfällig für Blähungen oder Magendilatation und Volvulus.

Die Rasse ist auch anfällig für Sub-Aorta Stenose, eine genetisch bedingte Herzerkrankung, bei der sich die Aorta verengt und die Arbeitsbelastung des Herzens erhöht. Unbehandelt kann sie tödlich sein. Diese Erkrankung ist durch Atemnot, Schwäche und Herzgeräusche gekennzeichnet.

Der Landseer ist auch empfindlich gegenüber Hitze. Um einen Hitzschlag zu vermeiden, ist es am besten, Aktivitäten mit der Rasse am frühen Morgen oder späten Abend zu unternehmen. Aufgrund seiner Vorliebe für das Schwimmen und seiner mittelgroßen Hängeohren neigt er außerdem zu Ohrentzündungen wie Otitis externa.

Landseer Welpen

Ist ein Landseer ein guter Anfängerhund?

Der Landseer ist eine intelligente Hunderasse und sehr gut trainierbar. Er lernt leicht Aufgaben und hat einen guten Rückruf. Bedenke, dass es sich um eine große Hunderasse handelt, die sich aufgrund ihrer Größe langsam bewegen kann. Dies sollte beim Training berücksichtigt werden, sollte aber kein Hindernis darstellen.

Diese Hunderasse würde von einem Welpenkindergarten und einer frühen Sozialisierung profitieren. In diesen Kursen lernt dein Hund, wie er sich in der Öffentlichkeit und in Gegenwart von Fremden und anderen Haustieren verhalten soll.

Diese Hunderasse hat eine sensible Seite. Es ist wichtig, dass du beim Training nur belohnungsbasierte Techniken und eine ruhige Stimme einsetzt. Belohne deinen Hund mit Leckerlis und Lob für gutes Verhalten. Positive Belohnungen helfen dabei, deinen Hund beim Training zu halten.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Landseer
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen