Kaufberatung

Kontinentaler Zwergspaniel

Die Hunderasse Kontinentaler Zwergspaniel stammt von den Toy Spaniels ab, die bereits auf Gemälden alter Meister aus dem 16. Sie sind sehr aktiv und eignen sich hervorragend für Agility- und Obedience-Wettbewerbe. Kontinentale Zwergspaniels sind lebhafte und verspielte Wesen, die trotz ihres Rufs als Schoßhunde nicht gerne den ganzen Tag mit dir auf der Couch verbringen.

Charakter:

Friendly, Alert, Charming, Playful

Beliebtheit:

54 aus 354

Größe
Größe:
20 - 28 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
2 - 5 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
14 bis 16 Jahre

Der Kontinentale Zwergspaniel ist ein schneller, neugieriger Zwerghund mit außergewöhnlicher Schönheit und Sportlichkeit. Die breiten, flügelförmigen Ohren, die der Rasse ihren Namen geben („papillon“ bedeutet „Schmetterling“ auf Französisch), machen es leicht, einen Kontinentalen Zwergspaniel schon aus einer Meile Entfernung zu erkennen. Diese Hunde haben einen gefiederten Schwanz und ein langes, seidiges Fell, das es in verschiedenen Farbkombinationen gibt, wobei Weiß die Grundfarbe ist.

Diese Hunde sind kleine Hunde für alle Jahreszeiten und Zwecke, robuster als sie aussehen. Sie gedeihen bei heißem oder kaltem Wetter, in der Stadt oder auf dem Land und sind bereit, sich an Familienaktivitäten zu beteiligen.

Kontinentaler Zwergspaniel
Welpen kaufen

Züchter in deiner Nähe

Kontinentaler Zwergspaniel

Du suchst nach guten Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Kontinentaler ZwergspanielKontinentaler ZwergspanielKontinentaler Zwergspaniel
Als Welpe Pfoten Als Rentner

Kontinentaler Zwergspaniel
Training

Kontinentale Zwergspaniels sind aufgeweckt und wollen den Menschen, zu denen sie eine Bindung aufgebaut haben, gefallen. Daher sind sie leicht zu erziehen. Wie bei anderen kleinen Rassen ist es jedoch schwierig, diesen Hund stubenrein zu machen. Die Verwendung einer Kiste kann bei der Stubenreinheit von Vorteil sein und die Stubenreinheit unterstützen.

Eine frühe Sozialisierung ist entscheidend. Welpenkindergartenkurse stellen sicher, dass deine Welpen zu gut erzogenen erwachsenen Hunden heranwachsen.

Gehorsamkeitskurse sind eine fantastische Idee. Dein Kontinentaler Zwergspaniel wird lernen, deinen Befehlen zu gehorchen. Nutze positive Verstärkung als effektives Hilfsmittel beim Training.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Kontinentaler Zwergspaniel
Gesundheit

Kontinentale Zwergspaniels sind robust und mutig, aber sie sind klein. Besitzer müssen in der Nähe von Treppen, Möbeln und anderen größeren Tieren vorsichtig sein, vor allem, wenn sie noch Welpen sind. Erlaube ihnen niemals zu springen oder ihre Vorderbeine zu sehr zu belasten, da sie anfällig für ein Knieproblem namens Luxating Patellas sind.

Andere Gesundheitsprobleme, die diese Hunderasse betreffen können, sind Schilddrüsenunterfunktion, Allergien, Krampfanfälle, kollabierende Luftröhre, umgekehrtes Niesen, Harnsteine und Leistenbrüche.

Wie bei anderen Hunderassen können auch beim Kontinentalen Zwergspaniel Parodontalerkrankungen, Ohrentzündungen, virale und bakterielle Infektionen auftreten. Augenkrankheiten wie die progressive Netzhautatrophie (PRA) und der Graue Star sind bei dieser Hunderasse ebenfalls keine Seltenheit.

Kontinentaler Zwergspaniel
Geschichte

Kontinentale Zwergspaniels wurden als schöne und treue Begleiter für adlige Frauen entwickelt. Diese entzückenden Schoßwärmer waren an den europäischen Königshöfen jahrhundertelang beliebt.

Die bekanntesten Künstler Europas haben viele Bilder von Königinnen und Prinzessinnen aus längst vergangenen Zeiten mit dieser Hunderasse gemalt. Kontinentaler Zwergspaniels wurden unter anderem von Rubens, Rembrandt, Goya und Toulouse-Lautrec verwendet.

Der Kontinentale Zwergspaniel entstand in der Renaissance durch die Kreuzung von Spielzeugrassen mit Spaniels (die frühen Vorfahren der Rasse waren als „Zwergspaniels“ bekannt), um den Wunsch der Herren nach Miniaturnachbildungen ihrer Lieblingsrassen zu erfüllen. Die sportliche Abstammung dieser Rasse von Spaniels erklärt vielleicht, warum diese zierlichen Dynamos zu den sportlichsten und umgänglichsten Spielzeughunden des Hundereichs gehören.

Kontinentaler Zwergspaniel

Kontinentaler Zwergspaniel
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen