Kaufberatung

Karelischer Bärenhund Welpen

Der Karelische Bärenhund, in Finnland auch als Karjalankarhukoira bekannt, ist eine starke, wachsame und mutige Rasse, die kleine und große Tiere jagen kann, darunter auch aggressive Arten wie Bären, Luchse, Wildschweine, Wölfe und Elche. Er gehört zu den zehn beliebtesten Hunderassen in Finnland und wird als nationales Kulturgut verehrt.

Charakter:

Selbstbewusst, Wachsam, Treu

Beliebtheit:

237 aus 354

Größe
Größe:
48 - 60 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
20 - 22 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
11 bis 13 Jahre

Der Karelische Bärenhund ist ein mittelgroßer Spitz mit einem dichten Fell, obwohl sein Standard eher dem von Nicht-Spitzhunden wie dem Samojeden und dem Siberian Husky entspricht. Sein Körperbau spiegelt seine Aufgaben wider, denn er wurde gezüchtet, um allein riesige, feindliche Wildtiere zu jagen.

Er ist ein ruhiger Jäger, der nur bellt, wenn das Wild aufgehalten oder aufgespürt wurde. Wenn er mit einem erfahrenen Jäger zusammenarbeitet, zeigt er mit seinem Bellen an, welche Art von Tier er entdeckt hat. Obwohl er in der Nähe von Menschen ruhig sein kann, kommt sein Kampfinstinkt zum Vorschein, wenn er mit anderen Hunden zusammen ist. Karelische Bärenhunde lieben Herausforderungen. Daher eskaliert sein Temperament leicht zu Feindseligkeit.

Diese Rasse hat einen hoch entwickelten Spielgeist und ist ziemlich selbstbewusst. Trotz ihres zurückhaltenden Auftretens können sie anderen Männchen gegenüber besitzergreifend sein, aber sie sind Menschen gegenüber nie feindselig.

Karelischer Bärenhund Welpen

Karelischer Bärenhund Züchter

Züchter in deiner Nähe

Karelischer Bärenhund Züchter

Du suchst nach guten Karelischer Bärenhund Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Karelischer-Baerenhund-3Karelischer-Baerenhund-2Karelischer-Baerenhund-4
Als Welpe Pfoten Als Rentner
Karelischer Bärenhund

Wie viel kostet ein Karelischer Bärenhund Welpe?

Ein Karelischer Bärenhund Welpe kann in Deutschland unterschiedliche Preise haben, je nach verschiedenen Faktoren wie Züchter, Stammbaum und Standort. Im Allgemeinen bewegen sich die Kosten für einen reinrassigen Karelischer Bärenhund Welpen zwischen 1.000 und 1.700 Euro. Bedenke jedoch, dass es zusätzliche Ausgaben gibt, die du berücksichtigen solltest, wie Tierarztkosten, Futter, Zubehör und Versicherung. Wenn du einen Karelischer Bärenhund von einem seriösen Züchter erwirbst, der sich auf die Zucht von gesunden und gut sozialisierten Welpen spezialisiert hat, kannst du damit rechnen, dass die Preise eher im oberen Bereich liegen. In diesem Fall zahlst du für die Qualität, Gesundheit und gute Aufzucht des Welpen. Seriöse Züchter lassen ihre Hunde auf Erbkrankheiten testen und bieten oft eine Gesundheitsgarantie.

Karelische Bärenhunde aus dem Tierschutz oder Tierheim sind oft günstiger, und die Kosten liegen normalerweise zwischen 150 und 400 Euro. Diese Hunde benötigen jedoch möglicherweise zusätzliche Betreuung und medizinische Versorgung, wenn sie aus schlechten Verhältnissen stammen oder gesundheitliche Probleme haben. Es ist wichtig, dass du bei der Suche nach einem Karelischer Bärenhund Welpen sorgfältig recherchierst und nicht nur den Preis als Entscheidungskriterium verwendest. Achte darauf, einen verantwortungsbewussten Züchter zu wählen und informiere dich über die Bedürfnisse und Anforderungen dieser Rasse, um sicherzustellen, dass du gut auf deinen neuen vierbeinigen Freund vorbereitet bist.

Karelischer-Baerenhund-7

Karelischer Bärenhund
Gesundheit

Die Rasse Karelischer Bärenhund ist relativ gesund und hat nur wenige Erbkrankheiten, die sie betreffen können. Sie sind anfällig für Hüftgelenksdysplasie und Augenkrankheiten wie Katarakte und partielle Blindheit. Die Besitzer müssen sich über diese Krankheiten im Klaren sein und regelmäßige Tierarztbesuche einplanen, um Gesundheitsprobleme zu erkennen und zu behandeln.

Andere gesundheitliche Probleme, die diese Hunderasse betreffen können, sind Fettleibigkeit, Parodontalerkrankungen, Ohrentzündungen und andere virale und bakterielle Infektionen.

Regelmäßige Tierarztbesuche gewährleisten eine frühzeitige Diagnose und Behandlung möglicher Gesundheitsprobleme. Impfungen können helfen, den Ausbruch einiger dieser Krankheiten zu verhindern.

Karelischer Bärenhund Welpen

Ist ein Karelischer Bärenhund ein guter Anfängerhund?

Ja, auch ein Karelischer Bärenhund ist ein guter Anfängerhund. Diese Rasse ist vor allem für ihre ruhige, ausgeglichene und zuverlässige Natur bekannt, was sie zu einer idealen Wahl für Ersthundebesitzer macht. Sie sind sehr sozial, vertragen sich gut mit Kindern und anderen Haustieren und zeigen nur selten Aggression. Karelische Bärenhunde sind auch sehr lernwillig und nehmen neue Kommandos schnell auf, obwohl sie manchmal etwas stur sein können. Sie sind anpassungsfähig und eignen sich sowohl für das Leben in der Stadt als auch auf dem Land. Allerdings benötigen sie täglich ausreichend Bewegung und geistige Anregung, um glücklich und gesund zu bleiben.

Darüber hinaus ist es wichtig, ihnen frühzeitig das Abrufen beizubringen und darauf zu achten, dass sie in sicherer Umgebung laufen dürfen. Auch der Fellpflege solltest Du regelmäßig Aufmerksamkeit schenken, da Karelische Bärenhunde viel haaren. Insgesamt ist ein Karelischer Bärenhund eine ausgezeichnete Wahl für Anfänger, solange Du bereit bist, Zeit und Mühe in seine Erziehung, Bewegung und Pflege zu investieren. Durch ihre ruhige, ausgeglichene und zuverlässige Natur werden sie schnell zu treuen und loyalen Begleitern, die Dir und Deiner Familie viel Freude bereiten werden.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Karelischer Bärenhund
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen