Kaufberatung

Irish Glen of Imaal Terrier Welpen

Der Irish Glen of Imaal Terrier ist eine robuste, eigenständige Hunderasse, die nach dem abgeschiedenen irischen Glen benannt ist, wo sie ihren Ursprung hat. Diese Terrierhunderasse ist ein schlauer und gerissener Jäger, der gezüchtet wurde, um Füchse und Dachse zu jagen und die Häuser von Nagetieren frei zu halten. Er ist auch ein freundlicher und fürsorglicher Familienhund, der gerne Zeit mit seinen Besitzern verbringt. Ursprünglich wurde dieser robuste Terrier dazu gezüchtet, Füchse, Dachse und Nagetiere mit Beharrlichkeit zu jagen und sogar unter die Erde zu gehen, um sie zu finden. Der Irish Glen of Imaal Terrier hat immer noch ein Jägerherz, auch wenn er seine Tage lieber in Ruhe mit seiner Familie verbringt. Abgesehen von einer guten Ausgrabung gibt es für ihn nichts Aufregenderes, als einem lästigen Eichhörnchen oder der Katze des Nachbarn hinterherzujagen. Wenn du es zulässt, gräbt diese Hunderasse genüsslich deinen Blumengarten um.

Charakter:

Intelligent, Wachsam, Verspielt, Aktiv

Beliebtheit:

174 aus 354

Größe
Größe:
31 - 36 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
15 - 18 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
10 bis 15 Jahre

Der doppelhaarige Irish Glen of Imaal Terrier ist nach einem der entlegensten Orte Irlands benannt. Diese Terrierrasse ist sanftmütig, weniger hyperaktiv als die meisten Terrier, aber frech und lebhaft. Außerdem sind sie wahnsinnig liebenswert.

Der Irish Glen of Imaal Terrier ist eine robuste, unkomplizierte Hunderasse, die für harte Arbeit entwickelt wurde. Sein drahtiges, schnörkelloses Fell, der große Kopf und die gebogenen Vorderbeine weisen auf einen fleißigen Arbeitshund hin. Obwohl er manchmal aggressiv sein kann, kann er auch unterwürfig sein.

Einigen Überlieferungen zufolge wurden Glens als „Turnspit Dogs“ bezeichnet, weil sie in Küchen eingesetzt wurden, um das Fleisch in einer Hamsterradvorrichtung über einem offenen Feuer zu wenden. Die muskulöse Hinterhand, die gut gepolsterte Lende und die stark ausgeprägten, gebogenen Vorderbeine des Glens waren dafür geeignet.

Irish Glen of Imaal Terrier Welpen

Irish Glen of Imaal Terrier Züchter

Züchter in deiner Nähe

Irish Glen of Imaal Terrier Züchter

Du suchst nach guten Irish Glen of Imaal Terrier Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Irish Glen of Imaal Terrier

Wie viel kostet ein Irish Glen of Imaal Terrier Welpe?

Ein Irish Glen of Imaal Terrier Welpe kann ebenfalls unterschiedliche Preise haben, je nach dem Züchter, dem Stammbaum und dem Standort. Generell bewegen sich die Kosten für einen reinrassigen Irish Glen of Imaal Terrier Welpen zwischen 700 und 1.600 Euro. Bedenke aber, dass es auch hier zusätzliche Kosten gibt, die du in deine Überlegungen mit einbeziehen solltest, wie Tierarztkosten, Futter, Zubehör und Versicherung. Seriöse Züchter lassen ihre Hunde auf Erbkrankheiten testen und bieten oft eine Gesundheitsgarantie. Wenn du einen Irish Glen of Imaal Terrier von einem solchen Züchter kaufst, solltest du auf höhere Preise vorbereitet sein.

Ein Tier aus dem Tierschutz oder dem Tierheim kostet normalerweise zwischen 200 und 500 Euro. Diese Hunde können aber möglicherweise zusätzliche Betreuung und medizinische Versorgung benötigen, wenn sie aus schlechten Verhältnissen stammen oder gesundheitliche Probleme haben. Mach dir vor dem Kauf eines Irish Glen of Imaal Terrier Welpen gründlich Gedanken und recherchiere sorgfältig. Achte darauf, einen verantwortungsbewussten Züchter zu wählen und informiere dich über die Bedürfnisse und Anforderungen dieser Rasse, um sicherzustellen, dass du gut auf deinen neuen vierbeinigen Freund vorbereitet bist.

Irish Glen of Imaal Terrier

Gesundheit

Im Allgemeinen sind die Irish Glen of Imaal Terrier gesunde Hunde. Allerdings ist die Rasse nicht vor allen gesundheitlichen Problemen gefeit.

Hüftgelenksdysplasie ist eine Erkrankung, vor der sich Besitzer dieser Hunderasse in Acht nehmen sollten. Die ersten neun Lebensmonate sollten mit Vorsicht verbracht werden, um die Vorderbeine nicht zu sehr zu belasten. Vermeide anstrengende und lange körperliche Aktivitäten, die das Auftreten dieser Erkrankung begünstigen können.

Diese Hunderasse ist auch anfällig für Augenkrankheiten wie Glaukom und Zapfen-Stäbchen-Dystrophie. Verantwortungsbewusste Züchter überprüfen ihren Bestand auf Krankheiten, für die die Rasse anfällig sein könnte.

Wie alle anderen Hunderassen kann auch diese Hunderasse an anderen häufigen Gesundheitsproblemen leiden, z. B. an Ohrentzündungen, Parodontalerkrankungen, Fettleibigkeit, Allergien und anderen viralen und bakteriellen Infektionen.

Irish Glen of Imaal Terrier Welpen

Ist ein Irish Glen of Imaal Terrier ein guter Anfängerhund?

Ja, auch ein Irish Glen of Imaal Terrier ist ein guter Anfängerhund. Diese Rasse ist bekannt für ihren ruhigen, aber aufmerksamen Charakter und ihre Fähigkeit, sich an neue Besitzer anzupassen. Der Irish Glen of Imaal Terrier ist ein loyaler Begleiter und kann mit Kindern und anderen Haustieren gut umgehen. Aufgrund seiner geringeren Größe und seines ruhigen Wesens ist er insbesondere für Familien mit Kindern geeignet. Er braucht nicht viel körperliche Bewegung, aber er benötigt regelmäßige Auslaufzeiten, um glücklich und gesund zu sein. Zudem ist er sehr intelligent und lernt schnell, was ihn zu einem idealen Anfängerhund macht.

Allerdings braucht er regelmäßiges Training und konsequente Erziehung, um zu lernen, was er darf und was nicht. Da er ein Jagdhund ist, solltest Du ihm auch beibringen, auf Abruf zu kommen, um sicherzustellen, dass er nicht wegläuft. Trotz der vielen nützlichen Eigenschaften, die der Irish Glen of Imaal Terrier hat, braucht er Zeit und Zuneigung, um sich vollständig an seinen neuen Besitzer anzupassen. Du solltest also bereit sein, ihn regelmäßig zu trainieren und zu beschäftigen, damit er ein glücklicher und gesunder Hund bleibt.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Irish Glen of Imaal Terrier
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen