Kaufberatung

Hrvatski ovčar

Hrvatski ovčars sind nicht unbedingt für Anfänger geeignet, da diese Rasse einen hohen Arbeitstrieb hat und nur mit ständigem Training und Gehorsamkeitsübungen gedeiht. Sie bevorzugen es, sich an einen Menschen zu klammern und tun alles, um diese Person zu verteidigen, einschließlich des Bellens von Außenstehenden. Wenn du ein Einzelgänger bist oder ein erfahrener Tierhalter, der einen Hund sucht, der wie dein Schatten handelt und ein hervorragender Wachhund ist, könnte der Hrvatski ovčar die richtige Rasse für dich sein!

Charakter:

Alert, Loyal, Active

Beliebtheit:

273 aus 354

Größe
Größe:
41 - 51 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
13 - 20 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
13 bis 14 Jahre

Der Hrvatski ovčar ist auch als kroatischer Hirtenhund oder kroatischer Schafhund bekannt. Ihr Aussehen ist über die Jahre hinweg konstant geblieben, da es sich um eine einheimische kroatische Rasse handelt.

Der Hrvatski ovčar ist eine mittelgroße Rasse mit einem fuchsähnlichen Aussehen. Diese Hunde haben abstehende Ohren, ein dickes Unterfell und ein gewelltes schwarzes Deckhaar. Dieses Fell hilft ihnen, sich von anderen Rassen abzuheben.

Der Hrvatski ovčar hat ein welliges bis lockiges, wasserfestes schwarzes Fell. Normalerweise ist das Fell einfarbig. Manche haben aber auch weiße Streifen an der Brust und an den Zehen. Hrvatski ovčars mit weißen Flecken sind zwar nicht für den Ausstellungsring geeignet, aber sie sind trotzdem tolle, lebhafte Begleiter.

Hrvatski ovčar
Welpen kaufen

Züchter in deiner Nähe

Hrvatski ovčar

Du suchst nach guten Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Hrvatski ovčar
Training

Glücklicherweise ist der Hrvatski ovčar eine ausbaufähige Rasse, die bei guter und ausdauernder Sozialisierung extrovertiert und freundlich zu allen Menschen werden kann. Im Welpenkindergarten kannst du deinen Hund an soziale Reize heranführen und ihm beibringen, wie er sich in Gegenwart von Fremden und anderen Haustieren verhalten soll.

Der Hrvatski ovčar ist ein aufmerksamer, energiegeladener, aufgeweckter und vielseitiger Hund, der immer mit Leidenschaft bei der Sache ist, wenn es etwas zu erledigen gibt.

Hrvatski ovčars haben sich aufgrund ihrer hohen Intelligenz, ihrer unbegrenzten Energie und ihres Arbeitseifers in verschiedenen Hundesportarten und -aktivitäten ausgezeichnet. Flyball, Gehorsamkeit, Hüten und Frisbee sind Fähigkeiten, die ein Hrvatski ovčar besonders gut beherrscht.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Hrvatski ovčar

Health

Hrvatski ovčars sind im Allgemeinen gesund, aber wie alle Rassen können sie an bestimmten Krankheiten leiden. Obwohl nicht alle Hrvatski ovčars an einer oder mehreren dieser Krankheiten leiden, ist es wichtig, dass du sie kennst, wenn du dir einen Hund anschaffen möchtest.

Hüftdysplasie, Arthritis und Gelenkschmerzen sind die häufigsten Gesundheitsprobleme, mit denen diese Hunderasse zu kämpfen hat. Außerdem können sie an Fettleibigkeit leiden, vor allem wenn sie sich nicht ausreichend bewegen.

Andere häufige Gesundheitsprobleme, unter denen diese Hunderasse leiden kann, sind Ohrentzündungen, Parodontalerkrankungen und andere bakterielle und virale Infektionen.

Hrvatski ovčar
Geschichte

Der Hrvatski ovčar ist eine alte Rasse, von der viele glauben, dass sie von den ursprünglichen Kroaten eingeführt wurde, als sie sich im 7.

Petar, der Bischof von Dakovo, schrieb sieben Jahrhunderte später eine Beschreibung des Canis Pastoralis Croaticus, der auch als Hrvatski ovčar oder kroatischer Schäferhund bekannt ist, und behauptete, dass er sich seit seiner Einführung nicht verändert habe. Er erwähnte auch, wie gut sie als Hütehunde geeignet waren.

Doch erst 1935 wurde diese aufgeweckte, fleißige Rasse verfeinert. Der kroatische Tierarzt Professor Doktor Stjepan Romic begann, Hrvatski ovčars auf die gewünschten Eigenschaften zu züchten.

Hrvatski ovčar
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen