Kaufberatung

Hollandse Smoushond

Der Hollandse Smoushond ist eine seltene Hunderasse, die in Deutschland und den Niederlanden beliebt ist, wo sie entwickelt wurde, um Ratten und Mäuse zu jagen. Diese Hunderasse, die auch als Holländischer Smoushond bekannt ist, hat einen ausgeglichenen Charakter und ist die perfekte Wahl für Ersthundehalter. Er kann in einer Wohnung leben, solange er genug Auslauf bekommt oder genügend Platz hat, um sich frei zu bewegen und seine Energie zu verausgaben. Sie ist eine aktive Hunderasse, die gut zu Menschen mit einem aktiven Lebensstil passen würde!

Charakter:

Friendly, Charming, Loyal

Beliebtheit:

330 aus 354

Größe
Größe:
35 - 42 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
7 - 11 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
12 bis 15 Jahre

Der Hollandse Smoushond ist eine kleinwüchsige Hunderasse mit einem quadratisch gebauten Körper. Starke und muskulöse Gliedmaßen unterstützen seinen kompakten und robusten Körperbau und seinen muskulösen Hals.

Es hat einen kurzen und breiten Kopf mit kleinen, hängenden Ohren. Seine dunkelbraunen Augen leuchten mit einem freundlichen Ausdruck. Die breite Schnauze wird von einer meist schwarzen und breiten Nase gekrönt.

Dieser Hund hat ein zotteliges, raues und wasserfestes Fell mit ausreichend Unterwolle. Im Gesicht sind längere Haare vorhanden, die Augenbrauen, Schnurrbärte und Bärte bilden. Die Farbe des Fells reicht von hellen bis zu dunklen Gelbtönen.

Hollandse Smoushond
Welpen kaufen

Züchter in deiner Nähe

Hollandse Smoushond

Du suchst nach guten Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Hollandse Smoushond
Training

Hollandse Smoushond Hunde sind intelligent und leicht zu erziehen. Allerdings hat diese Hunderasse auch eine sensible Seite. Es ist wichtig, dass du nur belohnungsbasierte Trainingsmethoden anwendest. Belohne deinen Hund mit Leckerlis und Lob für gutes Verhalten. Positive Belohnungen helfen dabei, deinen Hund beim Training zu halten.

Diese Hunderasse profitiert von einem Welpenkindergarten und einer frühen Sozialisierung. In diesen Kursen lernt dein Hund, wie er sich in der Öffentlichkeit und in Gegenwart von Fremden und anderen Haustieren verhält.

Die Stubenreinheit dieser Hunde kann etwas schwierig sein. Für die Stubenreinheit ist es am besten, sie zunächst in einer Kiste zu trainieren, bis sie es besser können.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Hollandse Smoushond

Health

Obwohl viele Hunde für gesundheitliche Probleme prädisponiert sind, hat der Hollandse Smoushond in der Regel einen ausgezeichneten Gesundheitszustand und leidet nur selten unter größeren gesundheitlichen genetischen Problemen. Dennoch ist es wichtig, dass du dich gut um deine Haustiere kümmerst und sie regelmäßig von einem Tierarzt untersuchen lässt, auch wenn sie normalerweise gesund sind.

Wie alle anderen Hunderassen kann auch der Hollandse Smoushond an allgemeinen Gesundheitsproblemen wie Hüftdysplasie, Entropium und Hautallergien leiden. Andere häufige Gesundheitsprobleme, unter denen diese Hunderasse leiden kann, sind Fettleibigkeit, Ohrinfektionen und Parodontalerkrankungen. Auch virale und bakterielle Infektionen wie Parvo und Staupe können sie betreffen.

Hollandse Smoushond
Geschichte

Der Hollandse Smoushond ist eine Hunderasse, die ursprünglich aus den Niederlanden stammt und vermutlich zum Teil mit dem Deutschen Schnauzer verwandt ist. Der Zweite Weltkrieg führte dazu, dass die Population dieser Rasse schrumpfte und vom Aussterben bedroht war. In den 1970er Jahren arbeitete Frau H.M. Barkman daran, die Rasse wiederzubeleben, indem sie sie sorgfältig studierte. Es wird vermutet, dass sie den deutschen Schnauzer, den Border Terrier und den Pudel für die Neuzüchtung der Rasse verwendete.

1977 erkannte der niederländische Kennel Club den Hollandse Smoushond als eigenständige Rasse an. Im Jahr 1981 erkannte die Fédération Cynologique Internationale (FCI) diese Hunderasse ebenfalls an. Der American Kennel Club (AKC) muss diese Hunderasse noch anerkennen, aber der United Kennel Club (UKC) hat sie 2006 bereits anerkannt.

Hollandse Smoushond
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen