Kaufberatung

Hellinikos Ichnilatis Welpen

Der Hellinikos Ichnilatis ist ein gewaltiger Athlet, ähnlich wie die alten griechischen Olympioniken. Kraft, Ausdauer, Geschicklichkeit und Furchtlosigkeit sind seine Attribute, ebenso wie sein Zeitvertreib, das Schnüffeln (er hat einen hervorragenden Geruchssinn). Sein Hauptziel war es, Wildschweine und andere Tiere zu erlegen. Der Hellinikos Ichnilatis ist auf keinen Fall ein Wohnungshund oder ein Hund für die Stadt. Er ist eine "Freiluftrasse", die gut gedeiht, wenn sie viel Platz hat und eine Aufgabe erfüllen muss. Er hat einen ausgeprägten Sinn für Loyalität und ist unter den richtigen Bedingungen ein ausgezeichneter Familienhund.

Charakter:

Selbstbewusst, Treu, Aktiv

Beliebtheit:

269 aus 354

Größe
Größe:
45 - 55 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
17 - 20 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
10 bis 12 Jahre

Der Hellinikos Ichnilatis ist athletisch, robust und von regelmäßigen Proportionen, mit kurzem und glattem Haar. Im Allgemeinen ist die Brust überwiegend schwarz mit lohfarbenen Abzeichen (es gibt keine genauen Regeln, wie dunkel oder hell die lohfarbenen Abzeichen sein müssen, außer dass eine Verfärbung ein schwerer Typfehler ist).

Im Gegensatz zu einem Bloodhound ist der Kopf des Hellinikos Ichnilatis aristokratisch, aber niemals grob oder schwer. Die Ohren sollten nicht zu lang oder zu schwer und flach sein. Die Nase und die Krallen sollten schwarz sein. Die Augenränder sollten dicht sein und keine Täuschung aufweisen, und die Rasse sollte ein gleichmäßiges Scherengebiss haben.

Hellinikos Ichnilatis Welpen

Hellinikos Ichnilatis Züchter

Züchter in deiner Nähe

Hellinikos Ichnilatis Züchter

Du suchst nach guten Hellinikos Ichnilatis Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Hellinikos Ichnilatis

Wie viel kostet ein Hellinikos Ichnilatis Welpe?

Ein Hellinikos Ichnilatis Welpe kann unterschiedliche Preise haben, je nach verschiedenen Faktoren wie Züchter, Stammbaum und Standort. Im Allgemeinen bewegen sich die Kosten für einen reinrassigen Hellinikos Ichnilatis Welpen zwischen 1.000 und 2.500 Euro. Bedenke jedoch, dass es zusätzliche Ausgaben gibt, die Du berücksichtigen solltest, wie Tierarztkosten, Futter, Zubehör und Versicherung. Wenn Du einen Hellinikos Ichnilatis von einem seriösen Züchter erwirbst, der sich auf die Zucht von gesunden und gut sozialisierten Welpen spezialisiert hat, kannst Du damit rechnen, dass die Preise eher im oberen Bereich liegen. In diesem Fall zahlst Du für die Qualität, Gesundheit und gute Aufzucht des Welpen. Seriöse Züchter lassen ihre Hunde auf Erbkrankheiten testen und bieten oft eine Gesundheitsgarantie.

Hellinikos Ichnilatis aus dem Tierschutz oder Tierheim sind oft günstiger, und die Kosten liegen normalerweise zwischen 200 und 500 Euro. Diese Hunde benötigen jedoch möglicherweise zusätzliche Betreuung und medizinische Versorgung, wenn sie aus schlechten Verhältnissen stammen oder gesundheitliche Probleme haben. Es ist wichtig, dass Du bei der Suche nach einem Hellinikos Ichnilatis Welpen sorgfältig recherchierst und nicht nur den Preis als Entscheidungskriterium verwendest. Achte darauf, einen verantwortungsbewussten Züchter zu wählen und informiere Dich über die Bedürfnisse und Anforderungen dieser Rasse, um sicherzustellen, dass Du gut auf Deinen neuen vierbeinigen Freund vorbereitet bist.

Hellinikos Ichnilatis

Gesundheit

Der Hellinikos Ichnilatis ist von hervorragender Gesundheit. Das könnte daran liegen, dass er ein Hofhund ist, der wie Vieh und nicht wie ein Gefährte behandelt wird. Aufgrund seiner isolierten Lage in den griechischen Bergen ist es unwahrscheinlich, dass bei ihm komplexe oder ungewöhnliche Krankheiten diagnostiziert werden. Daher gibt es keine ausreichenden Daten über die erblichen oder genetischen Gesundheitsbedingungen der Rasse.

Der tiefe Brustkorb des Hellinikos Ichnilatis birgt jedoch ein höheres Risiko für Blähungen oder Magenerweiterung und -verkrümmung (GDV, oft auch als Blähungen bekannt), und seine Ohren müssen besonders gut gegen Ohrinfektionen geschützt werden. Angesichts seines Lebensstils im Freien sind die regelmäßige Einnahme von Medikamenten gegen Parasiten, Entwurmung und Impfungen die besten Möglichkeiten, seine Gesundheit zu schützen.

Hellinikos Ichnilatis Welpen

Ist ein Hellinikos Ichnilatis ein guter Anfängerhund?

Der Hellinikos Ichnilatis ist eher ein freiheitsliebendes Tier als ein strenges. Er ist nicht unterwürfig, aber er lässt sich leicht von seiner Nase leiten und ist manchmal blind für die Stimme seines Besitzers. Aufgrund dieser Eigenschaften ist die Ausbildung dieser Hunderasse eine Herausforderung.

Obwohl der Hellinikos Ichnilatis als süßer, liebevoller und anhänglicher Begleiter gilt, ist er keine Rasse für Anfänger. Wenn du zum ersten Mal einen Hund hältst, wirst du wahrscheinlich mehr Zeit damit verbringen, deinen Hund zu suchen, als mit ihm spazieren zu gehen. Diese Hunderasse braucht einen Führer und einen erfahrenen Trainer.

Positive Bestärkung und eine feste Hand beim Training sind für den Erfolg notwendig. Für ein effektives Training solltest du Geduld, Hingabe und Konsequenz aufbringen.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Hellinikos Ichnilatis
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen